3. Bremsleuchte

Hallo,

mir wurde vorher gesagt, dass bei meiner 3. Bremsleuchte ein Birnchen/LED kaputt ist.

Sind es LEDs oder Birnchen?
Kann man sie einzeln auswechseln?

mfG

Markus

leider sind das beim a3 birnchen und keine LEDs. birnen haben ja ne schlechtere ansprechzeit, was dem hinterherfahrenden vielleicht die entscheidenden meter bringen könnte. soweit ich weiß kann man sie einzeln auswechseln.

Danke


können es ja nachher mal zusammen ausprobieren :wink: nur noch 17 stunden! :wink: -> http://ezmeet.de?m=50

  • Dieser Beitrag wurde von docstevie am 29.11.2003 bearbeitet

Warscheinlich werde ich mit Blaua3er mitfahren,

mfG

Markus

Ja - es sind Birnchen - und zwar 10 Stück an der Zahl.

Wenn Du die wechselst würde ich aber alle 10 wechseln, da die älteren Birnchen schon ziemlich dunkel geworden sind.
Und es sieht scheisse aus, wenn eine helle darunter ist…

Was kostet so 1 Glühlampe da???

Also - ich meine es waren so knappe 1,50€ - das sind auch keine normalen Birnchen… - Mit solchen Watt-Zahlen habe ich noch keine gesehen… - Selbst im Baumarkt nicht… (Vielleicht bin ich auch einfach nur Blind)…

yup…
Birnchen; und die haben so um den einen Euro / Stück gekostet. Im A3 sind welche mit 2,3 Watt verbaut.
Ich habe mir letzte Woche 3 davon ausgewechselt, aber mein Autoheini hatte nur welche mit 1,2 Watt.
Ausprobiert–> ungleichmässiges Licht.
Man braucht auch gar nicht die ganze Kofferraumverkleidung abmachen, nur so als Tip…

…vielleicht gibts die mit 2.3 Watt nur beim Freundlichen; würde mich mal wieder nicht wundern…

auf jeden Fall alle auswechseln; und wieder 10 € weniger…immer weg damit!!

Tja - so ist das leider bei Audi… - Wer so ein tolles Auto fahren will muss schon etwas leiden…

habe mir heute auch 10 birnchen gekauft 12.50 € ich dachte ich spinn!! habe versucht die rote abdeckung abzubekommen von der dritten bremsleuchte aber ich bekomm die scheiße einfach nicht runter kann mir einer nen tipp geben?

Also - am einfachsten ist es, wenn Du die komplette Kofferraumverkleidung abbaust.

Dann kannst Du das kabel von der 3.Bremsleuchte abmachen - die Leuchte los schrauben - und dann kannst Du mit nem kleinen Schlitzschraubendreher die rote Abdeckung einfach entfernen…

hatte die eine schraube gelöst von der bremsleuchte - aber da war die auf der linken seite noch fest - dann ist das da bestimmt nur geklebt - werd ich morgen nochmal ausprobieren seh nix mehr draußen :slight_smile:

ne - die ist nicht geklebt… - die ist da eingeharkt… - musst du nach links rausschieben…

Ich habe in der Tanke 1,20 bezahlt.

mfG

Markus

Du musst den Reflektor auch noch rausbauen, damit du an die Birnen kommst. Ist auch, wie das rote Glas nur eingeclipst

mfG

Markus

Den Reflektor muß man nicht ausbauen… - Mit einem wenig Fingerspitzengefühl oder einer kleinen Spitzzange kriegt man die auch ohne Probleme so raus!!!

[/quote]

Den Reflektor muß man nicht ausbauen… - Mit einem wenig Fingerspitzengefühl oder einer kleinen Spitzzange kriegt man die auch ohne Probleme so raus!!!

[/quote]

Da bau ich lieber schnell den Reflektor raus, dann brauche ich kein Fingerspitzengefühl und keine Zange.

MfG

Markus

doch ich musste das Teil komplett zerlegen, um an die Birnchen zu kommen; traurig aber wahr! Da half auch keine Zange und Gefühl habe ich ja sowieso immer wenn ich am Auto schraube…

aber die eine Schraube an der rechten Seite, die in die Kofferraumklappe geschraubt ist, ist die einzige. Danach nur noch die Bremsleuchte nach RECHTS schieben, Stecker lösen und abnehmen. Dann halt komplett zerlegen und auswechseln. Ich habe das Ganze im Wohnzimmer an nen Trafo angeschlossen, um zu sehen, was jetzt genau kaputt war.

Ich habe auch mal nachgesehen heute abend in der kompletten Dunkelheit: die 1,2 Watt- und die 2,3 Watt- Birnchen unterscheiden sich von der Helligkeit her nicht…

also viel Spass beim Basteln…

übrigens: beim Freundlichen hat man mir gesagt: „…neee, die Birnchen wechseln wir nie aus. Wir ersetzen immer bei der Inspektion die komplette 3. Rückleuchte…gehört sich bei uns halt so…“

Na super, Danke AUDI!!

  • Dieser Beitrag wurde von snowman21 am 02.12.2003 bearbeitet