3. Bremsleuchte

Na, da bin ich aber froh, dass meine 3. Bremsleuchte LEDs hat, weil ich eine andere verbaut habe und die alte ablemmen musste.

danke nochmal für die tips -gerade habe ich dat ding in 5 minuten ein und ausgebaut - jetzt dürfte das für jeden kein problem mehr sein wenn er nach diesem beitrag sucht grüße :wink: aber ich würde die leuchte in jedem fall ganz ausbauen!!!

Hallo!!

Wäre doch in dem zusammenhang nicht schlecht einfach auf LED´s umzurüsten!! Ist doch keine große sache !! Ich werde mich mal zu weinachten hier in der Firma dran ssetzen und schauen was da so geht :slight_smile:

MFG Timo

Das wär echt ne feine Sache.
Die haben ne schnellere Ansprechzeit als Birnen und kratzen sich auch nicht an Erschütterungen.
Dann wäre die 3. Bremsleuchte wohl das langlebigste Teil am ganzen A3!
:daumen:

Brauchst eigentlich nur LEDs anstatt den Birnen anlöten und einen 1 kOhm Vorwiderstand einbauen.

mfG

Markus

alpina verbaut schon seit langem dritte bremsleuchten mit led´s.

die sprechen schneller an, halten länger, sind erschütterungsbeständiger und zum teil auch heller.

Und die LED sind farblos, leuchten aber rot. Man braucht dann keine rote Blende mehr, sieht dann schoener aus.


Haben die Birnchen eigentlich eine Teile-Nr. bei Audi?

Ich war heute erst bei ATU (weil sie früher zumachen), dann in 2 Baumärkten. Die haben aber alle nur 1,2 bzw. 2W Lämpchen und (Achtung, jetzt kommt es!) wollten bei ATU 2,95 für 2 Birnchen und im Baumarkt für die selben Teile 1,49 für 2 Stück.

:lolhammer:

Aber ich werde mal versuchen, ob ich meine alte LED-Leuchte nicht wieder einbauen kann, die ich im Golf hatte. Die LED´s sind ganz klar/weiß und da ist noch nie eine ausgefallen
:lol:

So, ich hab jetzt eine 3. Bremsleuchte mit LED´s. Sieht fast aus wie Serie, bloß ist die Leiste oben nicht rot vom Reflektor-Glas.

Und Birnen brauch ich erstmal auch nicht mehr.
:daumen:

Hat mich geschlagene 15 € gekostet (30 DM als ich die 3. Bremsleuchte gekauft habe!).
:grins:

und wie hast du das genau gemacht bzw. was hast du gekauft?
würde meine 3. gerne auch auf LED’s umrüsten

Später werde ich mal Bilder in meine Gallerie stellen. War klar, dass ich nicht allein damit bleibe
:grins:

Also erstmal musste ich die ganze Heckklappenverkleidung lösen. Es sind zwei Teile: Das mit dem Griffstück (2 Schrauben lösen) dann am Rand mit einem mittelharten Gegenstang (Hab ne alte Zahnbürste dafür genommen, damit es keine Macken gibt) und dann mit einem großen Maul-Schraubenschlüssel an die Klammer und aushebeln. Das große Stück hat 8 von den Klammern. Da ich mit vorsichtigem Ziehen und sanfter Gewalt nicht weiter kam, habe ich mir diese Methode überlegt.

Das 2. Teil ist dann die Verkleidung rund um die Heckscheibe. An den Enden ist jeweils eine Schraube mit Spreitzdübel (nenn ich jetzt mal so) und 2 Klammern pro Seite und dann noch links und rechts neben der Bremsleuchte je eine Klammer. Auch wie beschrieben aushebeln, wenn keiner eine bessere Methodik kennt…
:pah:

Audi ist da verdammt fies. Ein paar Klammern sind im Blech stecken geblieben (Mit Zange die Enden zusammen drücken und dann rausziehen) und eine Halterung ist etwas angebrochen. Aber es gibt schlimmeres.

Wenn man das soweit hat, kann man den Stecker (links) von der Bremsleuchte lösen und die Leuchte abschrauben (nur eine laaaange Schraube rechts).

So, ich habe eine Rückleuchte (damals von ATU oder AFRA gekauft) auf der Titan Tec steht.

Das Gehäuse von der LED ist ein bissl dicker, aber dafür schmaler. Ich hab´s ca. mittig ausgemessen und durch die Schalen (Bremsleuchte vorher auseinander gebaut) ein Loch gebohrt. Da ich vorher geschaut habe, wo die Platine mit den draufgelöteten LED´s sitzt, hab ich nichts kaputt gemacht)
Das gleiche auf der anderen Seite. Danach hab ich die Bremsleuchte wieder zusammen geschraubt und durch die selbstgebohrten Löcher den Bohrer gesteckt um exakt auf der anderen Seite 2 weitere Löcher zu Produzieren.

Die Löcher sollten so groß sein, dass die Schraube, die vorher die Bremsleuchte gehalten hat, durchpasst. Das ist wichtig, um das Gehäuse nicht durch Spannung zu zerbrechen!
:king:

Für das andere Loch habe ich eine Schraube gesucht, die einen recht Großen Kopf hat. (Fast wie die Serien-Schraube). Dort habe ich einen Teil der Spitze abgeschliffen (wegen der scharfen Kante) aber wenn ihr eine Kleinere Schraube benutzt müsst ihr das nicht tun.

Die abgeschliffene Schraube jetzt von „oben“ einschrauben. Durch das Gewinde sollte Sie sich etwas in das Plastikgehäuse der Leuchte reinfressen. Die Schraube kann man nun dort platzieren, wo vorher die „Nase“ der Serien-Leuchte saß. (Ich hatte erst eine andere Konstruktion, aber die funktionierte nicht gut.) Dann auf der anderen Seite die Serienschraube rein und fixieren. Evtl. sind noch Anpassungen nötig, damit die Leuchte gerade sitzt.

Nach ein paar Minuten anpassen (mit dem Taschenmesser die Löcher weiten hat bei mir gereicht) sitzte das Teil wo es sollte.

Da ich den Orginalstecker drangelassen habe (Man kann natürlich auch den Stecker abkneifen und mit einer Klemme arbeiten.) brauchte ich nur noch die abisolierten Kupfer-Kabel der Leuchte in die Schlitze stecken (halten ganz gut, wer sicher gehen will kann ja mit Heißkleber fixieren).

Lustig fand ich, dass die Orginal-Kabel Schwarz und Schwarz/weiß sind. Genau wie die von der Leuchte. Allerdings mußte ich sie umgekehrt anschließen um Licht zu bekommen.
:pillepalle:

So, jetzt sollte es mit der LED-Bremsleuchte funzen.

Falls ich doch mal auf einem Treffen bin, nehme ich gern Bezahlung in alkoholischer Form an
:sieg:

ich hab auch vor langer zeit mal nen workshop hier online gestellt zur 3. bremsleuchte… hättest dir das ganze geschreibe damit sparen können zum ausbau :wink:

http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=21&t[4]=1&d_id=26

gruß daniel

Ja, ja. Allerdings bin ich immer verzweifelt, wenn in den Workshops, Threads etc. stand: Geht ganz einfach. Kann man abziehen etc.

Vielleicht war ich immer zu vorsichtig, aber ich hab es nie so hinbekommen, wie es beschrieben war.

Und es ging ja eigentlich um die LED-Bremsleuchte
:grins:

wow danke für deine ausführliche beschreibung :grins:
noch eine frage:
einen wiederstand muss man wegen der geringeren leistung der led nicht einbauen?

ehm doch…

wenne nachträglich leds einbauen willst dann für jede led einen wiederstand (bei parallelschaltung, alles andere is humbug) und den wiederstand dann halt auf die led berechnen damits passt (gibts etlliche rechner online für, einfach mal nach googeln)

lg

Japp. Dann wird die linke LED hell sein und der rest wird immer dunkler oder es leuchtet gar nix.

Deshalb habe ich auch eine Bremsleuchte gekauft. Selbst rumzulöten hätt ich nicht hinbekommen. Die Bremsleuchte hab ich u. a. bei ATU gesichtet, kostet immer noch 15€!

ok das hört sich gut,
hast du vielleicht ne Bezeichnung von der Leuchte bei ATU?
welche länge muss die haben

Hat die Bremsleuchte eine ABE? Ich denke es doch, oder?

Titan Tec heißt der Hersteller. Ist so ne Art Hausmarke bei ATU. Die ham davon auch Camping-Besteck und anders Zeug. Sie hat weiße LED´s ist mit Zubehör (Klebepads, Ausrichtung, Schrauben, Kabel, etc.) bei den Birnen zu finden
:lolhammer:

Die Bremsleuchte kostet mittlerweile 20 € und hat ein E Prüfsiegel. ABE hab ich bei einer 3. Rückleuchte noch nicht gesehen und ich hab mir schon ein paar gekauft
:grins:

Am WE mach ich mal die Bilder fertig und lade sie in mein Profil.
:daumen: