18 Zoll auf einem 1.6er ratsam ?

Hi!

225er Reifen auf 8,5"-Felgen sehen nicht abgespannt aus, alles ist sehr buendig (Ich habe sie naemlich drauf). Muesstest dann 215er Reifen draufziehen auf die 8,5", um den „Golf-Effekt“ oder „3er-BMW-Effekt“ zu bekommen, aber die 215er Reifen sind teuerer, da die nicht so haeufig nachgefragt werden.

Mit dieser Kombi bekommst Du keine Probleme bei einer Tieferlegung mit 35 mm, ich habe 30 mm tiefer und mir hinten 15 mm Spurplatten reingehauen, jetzt erst gibt es Probleme :wink:

Haerte der Reifen: Die Reifenmischung macht die Haerte der Reifens aus, liegt also daran, welche/n Hersteller/Marke Du waehlst. Durch den niedrigeren Querschnitt ist der Komfort bei 18" etwas schlechter als bei 17", da weniger Gummi/Luft zum Federn vorhanden ist.

Viele Gruesse, FlottA3er

Also muss sagen vor einen 3/4 hab ich mir noch 215er gekauft und die waren ein paar Euro günstiger als die 225er.

Im Sommer 2002 war es bei meinem Tuning-Fritze so, dass er mir zwei Hersteller fuer 215/40/18 nennen konnte, und die waren teurer. Haengt wohl auch damit zusammen, welche Marke an 225er man waehlt.

Glaube es liegt daran das ich nur 17 Zoll gekauft habe.

Na, da habe ich ja noch mal Glueck gehabt!:idee:

Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich mal daran gedacht, daß es auch auf die Einpresstiefe der Felgen ankommt, wie es paßt?
Oder arbeitet ihr da immer mit Spurverbreiterungen?

MfG Commander



Nein, haben wir leider nicht, da es ihm zuallererstmal um die Frage ging, ob 18-Zoll generell gut/schlecht seien fuer einen 1.6er. Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass das Thema ET + Spurverbeiterung dann auftaucht, wenn er sich Felgen ausgesucht hat. Fuer den Look der angespannten Reifen ist die ET ja nicht zustaendig.

Viele Gruesse, FlottA3er

Hi!

ich persönlich empfehle Dir 18 zöller, die stehen dem A3 einfach besser. Bin selber von 17" auf 18" umgestiegen und habe es bisher keine Minute bereut. Hab meinen A3 50/30 tiefergelegt und mußte nix machen. Achja, fahre 225/40/18 auf ne 8x18 Felge. Vom Spritverbrauch ist es bei mir gleich geblieben, vom Abzug auch. nur etz „hoppelt“ er ein wenig mehr, aber das ist ok…

[quote]
Würdet ihr denn eher zu 17ern raten ? Schließlich fällt der Größenunterschied zu 18er ja nicht so unbedingt auf.

MfG
Denjo

  • Dieser Beitrag wurde von Denjo am 19.11.2003 bearbeitet

[/quote]

PS:
Zum Thema Preis, ich habe glatte 1000 euro mit Goodyear Eagle F1 Reifen gezahlt…
Ist also nicht unbedingt teurer als 17".

[quote]
Hi!

ich persönlich empfehle Dir 18 zöller, die stehen dem A3 einfach besser. Bin selber von 17" auf 18" umgestiegen und habe es bisher keine Minute bereut. Hab meinen A3 50/30 tiefergelegt und mußte nix machen. Achja, fahre 225/40/18 auf ne 8x18 Felge. Vom Spritverbrauch ist es bei mir gleich geblieben, vom Abzug auch. nur etz „hoppelt“ er ein wenig mehr, aber das ist ok…

[/quote]

1000€mit felgen ? welche felgen sind das ? ich will im frühjahr auch auf 17 evtl. 18 zoll umsteigen, aber schon die meisten 17ner kosten mit den eagle f1 über 1300€

Wenn du nen rechten Händler findest, wirst du immer gut davon kommen, die meisten haben halt net so gute Rabatte im Einkauf und dann geben die dem Kunden dementsprechend auch nix.

Ronal R38.
Mir gefällt das Design und wenn ich mal einen Bordstein küsse, dann ist ein Felgenersatz relativ kostengünstig.
Schau doch mal in meine Galerie, das sind sie zu sehen.

Schuppsi

[quote]
1000€mit felgen ? welche felgen sind das ? ich will im frühjahr auch auf 17 evtl. 18 zoll umsteigen, aber schon die meisten 17ner kosten mit den eagle f1 über 1300€

[/quote]

Es kommt natürlich auch immer auf die Marke an, wie hoch der preis ist, kann man so pauschal nicht sagen!!
Kann nur aus Erfahrung sprechen:
Habe von meinem TDI gerade von 215-17 auf 195-15er Winterer gewechselt und ich dachte ich hätte nen neuen Chip drin!!!
Vom Anzug her ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Mit den 195ern auf 15Zoll geht er viel besser !!!
Glaube nicht, dass es nur an der Breite der reifen liegt!!!
Die Größe der felge spielt da defuinitiv ne Große Rolle!!
Ist natürlich auch Geschmackssache…
Ich finde die 18er schon zu groß für nen A3 aber da streiten sich ja bekanntlich die Geister
:lolhammer:
MfG Sebb

Ich habe auf meinem 1.6er 215/45/17.
Ich merke keinen großen Unterschied zu 15"

mfG

Markus

Hallo!

Das Gewicht spiel keine so große Rolle im Bezug auf die Endgeschwindigkeit. Aber auf dem Komfort, da eine höhere ungedämpfte Masse ins Spiel kommt. Auf die Beschleunigung/Durchzug wirkt sich das höhere Trägheitsmoment aus.

Die Endgeschwindigkeit wird zum aller größten Teil von der Breite der Reifen beeinflusst.

Gruß

Raoul

@Raoul:
Neues Bild??
Seit wann das?

  • Dieser Beitrag wurde von ilmazracera3 am 02.12.2003 bearbeitet

Seit dem 01.12.

Raoul

Hallo,

ich habe auch einen A3 1.6 mit den Reifengrößen 225/40/18.

Den Unterschied zwischen der originalen Reifen und den jetzigen merkt man zwar, aber auch nur minimal.

Ich brauche weder mehr Benzin noch merke ich was in der Endgeschwindigkeit. Um diese jedoch zu erreichen, brauche ich ein paar Sekündchen länger. Aber das ist wirklich NICHT die Welt.

Gruß,
Chay

Also ich muß sagen ich merke den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen auch gewaltig! Mit den originalen 195ern geht er wieder richtig gut ab.
Aber so ist das halt, entweder Optik oder nen flotten Flitzer…

[quote]
Hallo,

ich habe auch einen A3 1.6 mit den Reifengrößen 225/40/18.

Den Unterschied zwischen der originalen Reifen und den jetzigen merkt man zwar, aber auch nur minimal.

Ich brauche weder mehr Benzin noch merke ich was in der Endgeschwindigkeit. Um diese jedoch zu erreichen, brauche ich ein paar Sekündchen länger. Aber das ist wirklich NICHT die Welt.

Gruß,
Chay

[/quote]

Nimm 17er
und dann schön tief…sieht am besten aus!
(Meine Meinung)