18 Zoll auf einem 1.6er ratsam ?

Hi ihr !

Da ich mir nun endlich bald hübsche Schlappen für meinen A3 zulegen möchte, frage ich mich nun, welche Felgegröße am besten wäre.
Ich habe einen 1.6er und befürchte, dass ich mir 18 Zoll-Reifen nicht mehr von der Stelle komme :wink:
Was und welche Kombination würdet ihr mir empfehlen.

Vielen vielen Dank schon mal !

MfG
Denjo

Die Größe ist nicht so wichtig. Am Abrollumfang ändert sich nichts. Das Gummi wurd proportional zur wachsenden Felge weniger.
Die entscheidende Rolle Spielt die Breite: 215, 225, 235, 245 …

Hi !

Danke für deine schnelle Antwort.
Muss denn bei 18 Zollern irgendwas in der Karosserie bearbeitet werden ?

MfG
Denjo

Kommt auf die Größe klar ist schon ein Unterschied ob ich 15 Zoll fahre oder 18 Zoll haste schon mal 15 und 17 den Keller runter getragen die sind schon schwer.

Und es kommt darauf an wie breit die Felge ist z.B. 7x17 oder 9x17.

Und ganz klar ob 195 oder 235er.

Ich hab 205,55 16 Zoll(7x16) gefahren und später 215,45 17Zoll (7x17) selbst da war ein großer Unterschied festzustellen und das auf einen 8L 1.6er

Hab auch die 195,65 7x15 Zoll gefahren damit ging der A3 am besten.

moin, also ich hab 18" mit 225er reifen, und kann eigentlich nich sagen, dass sich da gross was ändert. ab 100 gehts etwas gemächlich zu, und die höchstgeschwindigkeit nimmt so um 10 bis 15 km/h ab. ahso der spritverbrauch steigt schon um nen liter.

  • Dieser Beitrag wurde von knollorulez am 19.11.2003 bearbeitet

Würdet ihr denn eher zu 17ern raten ? Schließlich fällt der Größenunterschied zu 18er ja nicht so unbedingt auf.

MfG
Denjo

  • Dieser Beitrag wurde von Denjo am 19.11.2003 bearbeitet

Ho,ho der Unterschied fällt auf. Wenn Du auf Optik wert legst dann nimm 18", sonst ärgerst Dich. Hatte auch erst überlegt 17" anzubauen, ein Glück ich habs nicht getan. Da ein 1,6-er eh nicht „gut“ geht setz auf Optik.

Herodriver


Hi,

bin bei meinem vor 4 Jahren auf 17"er
gesetzt…

heute würd ich 18"er nehmen…
alleine für die Optik…

PS : Was Endgeschwindigkeit angeht…
kann ich keinen Differenzen von 215er-Sommer und 195er-Winterpneus erkennen…
bei Tacho 210 beendet sowieso der Begrenzer den Vortrieb :heul:
und Spritseitig…k.a. merke keine
„großen“ Beeinträchtigungen

Greez Piddy99

  • Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 19.11.2003 bearbeitet

Mitlerweile würde ich meine 17" S-Line gern in die selbigen als 18er tauschen. Sieht einfach phatter aus!

Nimm 18 Zöller der Optik wegen :daumen:

Gruß Markus

Ich hab bisher 185er auf 15, 195er auf 15 und 205er auf 16 fahren können…!

Elastizität ist am Besten bei den 185er…klar…aber V-Max ändert sich nicht viel…! Vielleicht 5 km/h…aber das merkt man fast gar nicht.

Der Begrenzer schlägt bei 215 rein…und dann ists eh vorbei :slight_smile:

nimm 18er - bassen am besten

http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0000618_b.jpg

aber bedenkte EINES - um so TIEFER um so GRÖSSER müssen die felgen kommen, sonst passt das verhältniss nicht :lolhammer:

mfg

cyber


Hi!
Bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir 17 oder 18 Zöller holen soll, mein Problem ist, dass er mit 18 Zöllern ziemlich hart wird vorallem wenn ich ihn no 35mm tiefer legen möchte. Einen gewissen Fahrkomfort ist mir aleerdings schon wichtig.
Mein Zweites problem welches ich habe ist die Felgenbreite, hätte gerne, dass der Reifen etwas abgespannt auf der Felge aussieht. Würde es genügen wenn ich rundum 8,5 mit 225/40/18 nehmen würde?

also die 8,5" breite felgen mit nem 225/40er reifen zu beziehen geht schon, sieht auch nich schlecht aus, aber frag mal lieber nach ob du vielleicht 215/40er drauf machen kannst!
hab jetz meine neuen felgen bekommen mit 9,5 und 10" breite mit den 225/40ern. reifen sind zwar noch nich da, nur die felgen, aber sobald die da sind mach ich eh fotos und dann kannst du´s dir ja mal anschaun!
felgen hab ich auch schon hoch geladen!
:sieg:

zu dem thema 17 oder 18:
hatte den sommer noch 17er drauf und bekomm jetz 18er…würd dir auch eher zu 18ern raten!
müssen ja nich übermäßig breit sein! mach ne 8,5" felge drauf mit 215 oder 225er reifen, dann noch spurverbreituerung und dann sieht das auch fett aus!
:daumen:

gruß

Sorry für die dumme Frage, aber, was ist genau mit der Felgenbreite (z.B. 8,5") gemeint ?

MfG
Denjo

ähm…du hast doch bei ner felge immer zwei zahlen!
z.B. 8,5x18
das 8,5 steht für die breite der felge, in dem fall 8,5 Zoll.

Hallo!

Nimm die 18’ anstatt den 17’, du wirst es auf jeden Fall sehen. Der Preisunterschied zwischen 17’ auf 18’ ist nicht mehr so groß wie vor 2 Jahren noch. Mittlerweile wird die Felgengröße 225/40/18 auch immer mehr nachgefragt, so dass die Preise mittelfristig sinken werden.

Ich fahre den 1,9PD mit ABT-Chip und bin jetzt von 18’ auf meine 15’ Reifen umgestiegen. Die Karre fährt nun wie die Hölle: 10-15kmh schneller, die Elastizität ist deutlich besser geworden und der Spritverbrauch ist um 0,5-0,75l zurückgegangen…Aber wer schön sein will muss eben leiden! g

GM

  • Dieser Beitrag wurde von pergamoni am 20.11.2003 bearbeitet

Warum sinkt mit 18ern der Verbrauch und steigt die Endgeschwindigkeit ?

MfG
Denjo

Genau das Gegenteil ist der Fall,weniger Endgeschwindigkeit und mehr Verbrauch.

aber der kleine preisunterschied
:heul:
ich hatte auch schon mal an 18’’ s-line gedacht, aber als ich den preis gesehen hab, da hab ich mir das ganz schnell aus dem kopf geschlagen

[quote]
also die 8,5" breite felgen mit nem 225/40er reifen zu beziehen geht schon, sieht auch nich schlecht aus, aber frag mal lieber nach ob du vielleicht 215/40er drauf machen kannst!
hab jetz meine neuen felgen bekommen mit 9,5 und 10" breite mit den 225/40ern. reifen sind zwar noch nich da, nur die felgen, aber sobald die da sind mach ich eh fotos und dann kannst du´s dir ja mal anschaun!
felgen hab ich auch schon hoch geladen!
:sieg:

zu dem thema 17 oder 18:
hatte den sommer noch 17er drauf und bekomm jetz 18er…würd dir auch eher zu 18ern raten!
müssen ja nich übermäßig breit sein! mach ne 8,5" felge drauf mit 215 oder 225er reifen, dann noch spurverbreituerung und dann sieht das auch fett aus!
:daumen:

gruß
*/z

Wie sieht das dann auf der Felge aus mit 225er und 8,5"? Hätte es gerne abgespannt!Würde ich mit dieser Kombination Schwierigeiten bei ner Tieferlegung von 35mm bekommen?
Wie siehts aus mit der Härte der Reifen im Gegensatz zu den 17"?