150PS Tuning bei Dieselschrauber...

Hi,hab mit den gedanken gespielt meinen 90PS TDI beim Dieselschrauber auf ca.150PS zu tunen.

Kennt ihr diesen Tuner,ist er zu empfehlen??

Und noch was,ist das den haltbar soviel Mehrleistung?
Kostet alles 700€???
Auf eure antworten wäre ich sehr froh.

Gruß

PS:Habe jetzt 130tkm runter und der Lader wurde vor 1woche gewechselt(Neu).

also mir mir sagt der Tuner nichts. Find schon ein wenig viel von der Steigerung. Das sind ja 60 PS mehr. Da glaub ich nicht das das dein Auto lange mit macht

schon alleine der Gedanke vom Unterschied. Der 90 PS reißt ja gar nichts. Und jetzt nur mal an nen guten 130 PSler denken. Die ziehen schon mächtig an und dann soll deiner nochmal 30 mehr haben. Also das kann ich mir wirlklich nicht als gut vorstellen. In beziehung auf die Lebensdauer

• Dieser Beitrag wurde von sunshine-a3 am 30.01.2006 bearbeitet

naja das der 90er nix zieht is ja wohl nen bissi
:flop:
der zieht naemlich echt gut!!!
:motz:

und was sagst dann im vergleich zum 130ps ler???
da geht im 90er aber nicht sonderlich viel

aber es sind vom grund her ja eh dieselben motoren, oder???

das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. das der ziemlich gleich ist. die 130ps ler sind ja auch pumpe düse motoren. und auch sonst wird es unterschiede geben. Bist schon mal nen 130PSler gefahren? So ne Kupplung muß schon ein wenig mehr aushalten und glaub nicht das die vom 90er auch so ausgelegt ist.

ne ich red rein vom motor (Diesel)

jo 130 PS Pumpe Düse
90 PS Verteilereinspritzpumpe

wow und wie sich das lohnt. mein baby hat 150ps ganze sage und schreibe 60km( in worten sechzig) ertragen und ist mir dann um die ohren geflogen. motor totalschaden. hat sich wirklich gelohnt zumindest was meinen erfahrungschatz zum tuning angeht.
lass dir nen ordentlichen chip mit 110 bis max. 120ps machen. mehr kannst du aus dem motor nicht rausholen.

fazit:
tus nicht, du gehst damit über das limit der bauteile.
bedenke: 90ps 110ps und 130ps diesel sind NICHT baugleich.
andere pleul, andere kurbelwelle, andere kolben, anderer llk, anderer turbo, andere kühlkanäle/ölkanäle im block… (könnte ewig so weitermachen)

• Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 30.01.2006 bearbeitet

aso ok fuehle mich zum Rechten informiert
:zahnlos:

@ClarkKent

Endlich mal der Oldenburger online!

Grüße aus der Ammerländer Heerstraße
Scheiby

Moin

gruesse zurueck aus der Alexanderstrasse
:daumen:

kumpel aussa te inna audi hat gemeint
90ps diesel ist die schlechteste voraussetzung
zum tunen. am besten gleich bleiben lassen.

anderer kumpel hat den 90ps tdi, und der geht
echt net gut. der zieht kurz an, und dann ist die
luft raus, ganz ungewohnt für nen diesel.

Das wären dann aber 160.:grins:

Und wie schon geschrieben Pumpe Düse statt Verteilerpumpe,ist mehr oder weniger ein ganz anderer Motor.

Und was sagt ihr zu den tdituning.at??

Die hauen auch gut rein was PS angeht!!!

wollts gerade sagen, ich habe da vor einiger zeit mal gelesen und die meinten alle das 160PS garkein Thema sind und einige sind damit auch schon ewig unterwegs. Der Admin da macht wohl sehr gute Sachen, jedenfalls sind die alle sehr zufrieden mit ihren Autos, er selbst hat glaube ich sogar um die 250PS aus dem 1.9TDI :slight_smile:

Wenn dass der 90PS TDI mit VTG Lader ist, dann handelt es scih um den gedrosselten 110PS AFN und der haltet 150PS auf Dauer aus.
Beim TDI Beetle cup fuhren die mit diesen Motoren, nur durch andere Einspritzdüsen und Chip, mit 180PS durch die Gegend.

[quote]

wollts gerade sagen, ich habe da vor einiger zeit mal gelesen und die meinten alle das 160PS garkein Thema sind und einige sind damit auch schon ewig unterwegs. Der Admin da macht wohl sehr gute Sachen, jedenfalls sind die alle sehr zufrieden mit ihren Autos, er selbst hat glaube ich sogar um die 250PS aus dem 1.9TDI :slight_smile:

ich persönlich glaube nicht das er 250ps nur mit düsen rausgeholt hat. denke der motor wird schon überarbeitet ( lader,llk,ölkühlung,kolben,pleul,…) sein und wie von meinen vorrednern erwähnt evtl ein gedrosselter 110ps sein. trotzdem glaube ich nicht das 250ps aus einem 90ps diesel vollgasfest sind und das dann dauerhaft…

[/quote]

Das Auto vom Mozz inklusive Umbau-Schritte kann man eh auf der Homepage ansehen. Er hat wirklich alles umgebaut an seinem AFN.

Also ich hab als Basis einen 90 PS AGR und Düsen und Chip von diesem Forum. Fahr jetzt schon 35.000 km damit und überhaupt keine Probleme außer höheren Spritverbrauch, ist auch klar, denn bei größeren Düsen geht halt mehr durch.

Nun wie viel PS ich nun genau habe, will ich jetzt gar nicht anfangen zu philosophieren, denn genau weiß ich es nicht, weil ich noch auf keinen Prüfstand war, aber aus Erfahrungen auf der AB im Vergleich zu andere A3 kann ich nur sagen dass es um die 140 sind.

2 Freunde fahren auch einen A3, der eine hat 110 PS Basis und der andere PD mit 101 PS, beide mit Chip. Beide Motoren mit Chip sagt man über 140 PS sind raus zu holen. Keiner von Beiden ist mir davon gefahren.

Einzige Problem was ich seit Düsen habe, ist kein Problem nur gewöhnungsbedürftig, ist der 2-Massenschwung, der bei untertourig Volllast nicht mitkommt, doch mit Gefühl im Gasfuß ist dass kein Prob.

Grüsse

[quote]

[/quote]

Nicht unbedingt,es gab zwar gedrosselte 110er,aber nicht alle mit VTG waren gedrosselt.