12Volt Lüftung Wintergarten

Möchte bei uns im Wintergarten einen Lüfter einbauen, da dort im Sommer locker 40-50 Grad erreicht werden.

Da sich die Luft ja nur erwärmt, wenn Sonne da ist, möchte ioch diese auch gleich zur Stromerzeugung nutzen.

Aus diesem Grund benötige ich einen 12V Lüfter, damit ich diesen mit einem Solarmodul versorgen kann.

Der Lüfter sollte die Abmessung von 200mmx200mm bis 400mmx400mm haben.

Wo kann ich so etwas finden?
Bei Google komme ich immer nur auf Pc Lüfter und die sind zu klein.

Boris

Versuch mal unter Kälteanlagenbauer oder Klimatechnik

Gib bei Google mal „Pabst“ und „Lüfter“ ein :wink:

Grüße,
:-))) Electronixs

[quote]
Möchte bei uns im Wintergarten einen Lüfter einbauen, da dort im Sommer locker 40-50 Grad erreicht werden.

Da sich die Luft ja nur erwärmt, wenn Sonne da ist, möchte ioch diese auch gleich zur Stromerzeugung nutzen.

Aus diesem Grund benötige ich einen 12V Lüfter, damit ich diesen mit einem Solarmodul versorgen kann.

Der Lüfter sollte die Abmessung von 200mmx200mm bis 400mmx400mm haben.

Wo kann ich so etwas finden?
Bei Google komme ich immer nur auf Pc Lüfter und die sind zu klein.

Boris

[/quote]

Du meinst wohl Papst Lüfter

achte aber auch auf die stromaufnahme des lüfters und die durchschnittliche stromabgabe der solarzelle.

nicht das der lüfter nicht läuft weil die solarzelle den strom nicht her bekommt.

Warum nimmst denn keinen Audilüfter??? Macht sicher gut Dampf!!!

Gruss Andi

Habe auch schon an einen Kühlerlüfter gedacht.
Dabei ist aber das Problem, das der zu groß ist und außerdem zu breit, habe nur 100’er Balken.
Suche keinen Paspst Lüfter für PC’s, sondern einen größeren.

Früher war das Internet einfacher, jetzt bekommt man nur naoch mist in den Suchmaschinen.

Boris

[/quote]
Du meinst wohl Papst Lüfter

[/quote]

ooops ja klar Papst Lüfter, so ne Blamage :wink:
indieeckestellundschäm

Papst macht Lüfter für so ziehmlich alle Anwendungen die Du Dir nur vorstellen kannst. (Sogar für Klimaanlagen usw…)

Ganz klar ist mir ehrlich gesagt nicht was Du suchst
Einerseits suchst Du einen größeren Lüfter, andererseits wieder kleine, ja wat denn nu ? :wink:

Grüße,
:-))) Electronixs

Suche einen Lüfter 200mmx200mm bis 400mmx400mm, mit einer Breite von maximal 100mm.
So sollte eigentlich jeder Lüfter, bis auf einen Kühlerlüfter passen.

Boris

Kenne die Maße nicht aber unser VW Bus hatte damals einen Lüfter in der Dachluke… schonmal daran gedacht?

Wie groß war der?
War das ein original VW?
Welches Bj. ,Bezeichnung, Motorkennbuchstabe?

Der Lüfter muß von außen natürlich auch geschützt werden ,daher ist ein Jalousienlüfter eigentlich am besten.

Boris

Hi,
schon mal bei Conrad-Elektronik geschaut?
MfG
Chris

Ja, da kann ich nur einen 120mm Lüfter finden.
Werde den jetzt auch ersmal bestellen, bis ich was größeres finde.

Welche Suchmaschine ist eigentlich am besten, gibt es da eine Top-10?

Es muß doch möglich sein, einfach ein paar Treffer zu bekommen.

Boris

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber euer Wintergarten ist wohl eine Fehlkonstruktion oder mindestens 20 Jahre alt oder ist einfach an der verkehrten Hausseite.

Normalerweise kann man durch ein Wasserspiel richtige Pflanzenauswahl und einer anderen Dachkonstruktion eine angenehme Temperatur gewährleisten.

Mit einem Lüfter löst du das Problem nicht du lagerst es nur um.

hallo,schau doch mal bei http://www.conrad.de rein.die haben doch alles was das tüftlerherz begehrt.

Na ja Fehlkonstruktion würde ich nicht sagen, falsche Seite vielleicht, da ist aber der Garten. Außerdem wurde der Balkon vergrößert und ein Wintergarten drauf gesetzt. Um Schatten zu bekommen ist eine Automatikmarkise montiert, jetzt muß nur noch die warme Luft raus geblasen werden.

An eine Lüftung haben wir beim Bau nicht gedacht, das währe dann doch eine Fehlkonstruktion aber die will ich jetzt ja nachrüsten.

Den Conrad habe ich schon durchgeblättert, dort ist aber nur ein Lüfter, der 12Volt Gleichspannung hat und dieser hat die Größe 150x150x77 und ist mir eigentlich zu klein, zu finden auf S.734 Nr.1 .

Wie gesagt, werde diesen erst mal bestellen und hoffe das ich was größeres finde.

Boris

Hi Boris !

Wenn Du ordentliche Lüfter suchst, die einen guten, hohen Volumenstrom können, dann schau auch mal hier nach:

http://www.stego.de

Diese Firma gehört dem Onkel meiner Freundin. Könnte für Dich auch nach einer 12V-Version anfragen. Die haben zumindest Lüfter in etwas anderen Dimensionen. Vielleicht wirst Du ja dort fündig.

Oder wie wäre denn der hier:

http://62.159.30.76/de/pdf/produkte/6412_M.pdf

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Solarzelle mit Laderegler und einem Blei-Gel-Akku (als Puffer) für die Stromversorgung der Lüftung verwenden.

Könnte Dir zur temparaturabhängiger Lüftersteuerung noch evtl. dieses Modul empfehlen:

http://www.pollin.de/productgfx/10/02/07/G260306.jpg

(Pollin/Bestell.-Nr. 260306)

Viel Spaß beim Basteln :daumen:´

Gruß,
papabeer

• Dieser Beitrag wurde von papabeer am 09.04.2004 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von papabeer am 09.04.2004 bearbeitet

Hier mal eine korrekte Belüftung eines Wintergartnes.

http://home.arcor.de/oldman_1/Wintergarten_Bel%fcftung.jpg

Unser Wintergarten ist wie ein Glashaus gebaut, eine Belüftung geht nur über große Schiebetüren. Die kann man aber nicht imer öffnen, darum kommt jetzt noch ein Lüfter rein. Finde das mit der Termiklüftung sehr interessant, aber zum Nachrüsten ungeeignet.

Was mich auch wundert, wie wird die warme Luft anch unten geleitet, da muß doch auch ein Lüfter vorhanden sein?

Was ist eigentlich im Winter, da die Luft aus den Bodenplatten kommt, wird es doch bestimmt im Winter ein wenig kühl oder merkt man das durch die Grabentiefe nicht?

Boris