Guten Tag liebes Forum,
da mir bei meinem ersten Anliegen schon sehr gut weitergeholfen wurde, benötige ich nochmals das Wissen der User.
Folgende Ausgangssituation: Audi A3 8L 1.9 TDI ALH 90PS - hat 351tkm gelaufen, erworben habe ich ihn bei ca. 310tkm.
Ich bin entspannte 50km/h im 4. Gang bei ca. 1700 RPM gefahren als es einen kurzen Ruck gab und meine RPM auf 0 gesprungen sind, kurz darauf waren sie wieder im Normalbereich ABER die Batterielampe hat Rot aufgeleuchtet und das Auto hat kein Gas mehr angenommen.
Als er dann stand, sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Generell dreht der Motor, manchmal versucht er auch zu starten aber hört sofort wieder auf (Sehr sporadisch).
Folgende Dinge habe ich geprüft:
-
Keil- und Zahnriemen, beides straff und ganz.
-
Fahrzeug startet auch nicht mit Ersatzschlüssel
-
Relais 109 scheinbar funktionstüchtig da Vorglühlampe aufleuchtet und ausgeht nach kurzer Zeit
-
Auslesen per VCDS zeigt folgenden Fehler:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
1 Fehler gefunden:
01177 - Motorsteuergerät 49-00 keine Kommunikation -
In der transparenten Dieselleitung vom Dieselfilter ist eine kleine Luftblase, welche beim starten NICHT von der Verteilereinspritzpumpe angezogen wird, sondern durch die Vorförderpumpe zur VEP gedrückt wird wo sie dann wieder an höchste Stelle des Schlauches wandert wenn man den Startversuch abbricht (Es ist genug Diesel im Tank)
Es stehen jetzt folgende Fehler im Raum:
- Motorsteuergerät defekt
- Kabelbaum des MSG ist defekt
- Spritabhängiger Fehler
Wir haben schon versucht Draht-/Kabelbruch auszuschließen indem wir auf Durchgang von OBD-Dose zum Stecker des MSG messen, jedoch keine verwertbaren Ergebnisse da unsere Messspitzen nicht 100% korrekt in die Öffnungen gepasst haben.
Wie wäre eure weitere Vorgehensweise? Mittlerweile gehen uns ein wenig die Ideen aus wie man effizient weitersuchen könnte.
Vielen vielen Dank und freundliche Grüße