schätze mal das bei deinem 8P Preis nen Modell von der ersten Baureihe ist, von daher ganz klar den 8L nehmen. Wenn 8P dann erst so ab 2004 und SF wäre für mich auch Pflicht. Der 1,9er geht wie sau… da machst keinen Fehler mit.
beide vom alten modell??? versteh ich nicht… gibt beim 8l keinen diesel mit 103kw und beim 8p keinen mit 96kw… daher ist das ja nicht nur ein motorenvergleich sondern eine modellunterscheidung, die man wiederum nicht so einfach beantworten kann…
also ich finde der 1,9 TDI PD aus dem 8L geht definitiv besser als der 2,0 TDI aus dem 8P, die 10 PS Unterschied macht der 8L durch sein geringerers Gewicht wieder wett. Persönlich finde ich den 8L spritziger und ausgereifter. Wenn Du den 8P nehmen willst dann erst ab Facelift, die erste Serie war nicht so berauschend.
ich habe mehrer jahre verschiedene 130ps 8l gefahren und jetzt auch schon den zweiten 8p mit dem 2.0 tdi.
die 8l waren alle klasse, gut verarbeitet, wenig verbrauch und spritziger motor.
der erste 8p (ez.01.08.2003) war absoluter mist, mängel ohne ende, von defekter lenkung, über 4 defekte kats, elektronikproblemen usw. usw.
mein zweiter 8p ist mängelfrei, hatte bis jetzt (56.000km) nur ein defektes steuergerät der scheibenwischer.
motormäßig ist der 2.0tdi im 8p sicherlich der bessere motor, was laufruhe etc. angeht.
der 8p ist die neuere entwicklung, sicherheit, fahrwerk etc.pp. sind insgesamt einfach besser.
durch das höhere gewicht wirkt er aber im vergleich zum 130ps 8l, schlapp.
dieses habe ich durch abt chip behoben
aber selbst jetzt mit 170ps ist er kaum schneller als der 130ps im 8l.
wenns also kohle mäßig „nur“ für einen der ersten 8ps bzw. einen der letzten 8ls reicht, dann würde ich einen 8l nehmen.
Der 1,9er ist nicht schneller,ist nur subjektiv.Der 2.0 beschleunigt viel „ruhiger“ und hat kaum noch einen Turbobums,deshalb kommt dir das so vor.Die nehmen sich rein gar nix.
Der 8P ist doch sehr viel schwerer als der 8L. Ich hab den 140PS Diesel auch schon gefahren. Es stimmt, er fährt sich harmonischer bedingt dadurch dass das „fehlende“ Turboloch.
Selbst fahre ich den 96kw TDI. Meine Erfahrung ist, dass der 96kw etwas schneller ist, aber nur bedingt durch das hohe Mehrgewicht des 8P. Zum Verbrauch etc kann ich nichts sagen, habe damals nicht darauf geachtet.
Jeder Motor ist anders,der eine 2.0 TDI hat mehr,der nächste ein paar PS weniger,beim 1,9er das gleiche,die nehmen sich im Prinzip überhaupt nix.Am Gewicht liegts auch nicht unbedingt,naja klar,die 10 PS und Nm fressen das in etwa auf,logisch.Mein Kumpel fährt einen Ibiza mit dem 130er und ist kein bißchen schneller als ich (weder in der Stad noch auf der Autobahn),das nimmt sich gar nix,und der ist bestimmt nicht schwerer als ein 8L.
Also ich bin beide gefahren und hab subjektiv den Eindruck, dass der 8L besser rennt.
Im Verhältniss Gewicht zu Leistung sind die beiden gleich.
Ich denke auch dass sich die beiden nicht viel geben.
Aber alleine der Turbobumst macht einem schon Spaß im 8L und das subjektive gefühlt dass da was geht auch wenn er nicht flotter sein sollte als der 8P.
Wenn 8P , dann wie oben beschrieben erst ab Facelift.
Mit meinem 8L bin ich sehr zufrieden.
Ich bin den 2.0 TDI mal gefahren und fand in etwas weniger knurrig als den 1.9 TDI.
Außerdem fühlte sich die Leistungsabgabe gleichmäßiger an.
Mir gefällt der 2.0 TDI deutlich besser.
Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für den 8l TDI mit 96KW entschieden. Ich bin schon einige 8P 2.0 TDIs Probegefahren. Mein Eindruck war auch das der 8l subjektiv besser beschleunigt. Besonders merkt man beim 8l den „Bums“ vom Turbo. Sehr erfreulich ist auch der geringe Verbrauch. Der 8P beschleunigt im gesamten Drehzahlbereich besser. Macht auch viel Spaß! Was mich abhielt vom 8P waren die vielen Kinderkrankheiten, der höhere Preis und das geringere Angebot an Gebrauchtfahrzeugen mit guter Ausstattung. Wenn 8P dann erst ab Modelljahr 2005. Beide zu vergleichen ist jedoch schwierig. Das Design vom 8l ist schließlich schon 10 Jahre alt. Aber alt muß nicht schlecht heißen.
Ich bin zufrieden! Wobei ich den 8P auch schön finde.
Also ich muß sagen mich hat noch kein 1.9TDI überholt auf der Autobahn.
Das großte Problem bei den ersten 8P´s ist der Zylinderkopf.
Sonst hat er so gut wie keine Fehler.
Diese typischen Fehler wie Gurtführung usw.
Mein 8P hat jetzt fast 70 000km runter fährt sich immer noch sehr gut.
also mein 8L 1.9 quattro lief im serienzustand schon sehr sehr gut… er hatte 142PS…
jetzt mit chip bin ich bei knapp 170PS und er rennt jetzt wie die sau…
erst recht nach dem vor ein paar tagen der neue zahnriemen drauf kam… ich war eben mit 4 leuten beladen auf der bahn und er rannte 230km/h auf dem Tacho…
finde dass ist für nen quattro und der beladung nen respektabler wert…
Der 8P ist im Vergleich zum 8L viel schöner innen und aussen. Die meisten gebrauchten haben die typischen Kinderkrankheiten eh schon gehabt und oft ausgemerzt.
Aber ich glaube, dass der Threadstarter sich auf jeden Fall nen 8P kaufen will, und mein mit „alt“ halt einfach den Vorfacelift ab 2003.
Auf jeden Fall gibt es den 8P nur mit dem „kleinen“ 1.9er Motor, sprich mit 100 PS.
Deshalb hab ich mich auch für den 2.0er entschieden …
Das mit dem Kilometerstand ist aber auch so ne Sache.
Wenn sich einer n Diesel kauft, dann fährt er eben auch viel. Also ich hab jetzt fast 6 Monate wirklich intensiv nach einem Diesel mit wenig Kilometer geguckt und ich hätte immer zu viele Kompromisse beim Rest eingehen müssen.
Hab aber auch hohe Ansprüche…
Ich denke aber, dass man einen Diesel schon auch mit „vielen“ (sprich 60-80 tausend km) kaufen kann, weil die ja erfahrungsmäßig eh lang halten. Schau halt nur, dass er aus erster Hand ist, und am besten von ner „vernünftigen“ Person.
100% agree
Habe seiner zeit aus diesen und weiteren Erfahrungen mir meine meinung gebildet und mich entschlossen einen der letzten 8l zu nehmen.
Habe es in keinster weise bereut und würde es immer wieder tun. Mit 3500€ biste noch gut dabei, wenn einen ordentlichen 8P mit S.Line Leder Navi haben willst kommst im vergleich mit 3500€ nicht mehr hin.
Grundsätzlich ist in meinen Augen aber die tatsache das der 8L ein ausgereiftes Auto ist ausschlaggebend gewesen. Aus ersten modell jahren würd ich nie ein auto kaufen…
joah, das mit den Kilometern ist auch so`ne Sache.
Ich werde selbst minimum 30.000 KM pro Jahr fahren (eher 35-40) und habe vor den A3 mindestens 4-5 Jahre zu behalten… daher such ich einen mit wenig Vorbelastung…
Spekuliert wird auf nen Zweitwagen vom Hausmütterchen oder dergleichen
Bei Geschäftswagen ist ein solcher KM-Stand utopisch, das hab ich auch schon ausgerechnet
Aber bei autoscout finden sich ja einige A3s mit meinen Ansprüchen für knappe 14.000… oder findet ihr den Preis zu hoch ?! (96 KW - bis 50.000 km)