wie war es mit den Finanzen bei dir ? Hattest du genug Reserven, um dir nen gut ausgestatteten, kaumgefahrenen neuen 2.0 zu kaufen ?!?!
Also mehr als 15.000 is kaum drin bei mir würde ich sagen, da müsste ich mich dann verschulden etc und darauf hab ich in meinen jungen Jahren noch keine Lust… bin noch Schüler/Student und lebe vom Pizzafahren ^^
Nimm dir einen 8P mit 2.0TDI.
Erstens ist der Motor im Vergleich zum 1,9TDI mit 130PS zumindest ein bisschen harmonischer in der Leistungsabgabe (der 1,9er war da wirklich eine Katastrofe) und auch eine Spur laufruhiger.
Zweitens wirkt das ganze Auto eine ganze Ecke hochwertiger und moderner (innen wie außen).
Drittens ist er technisch auf einem moderneren Stand.
Viertens hat er mehr Platz im Innenraum.
Und zu guter Letzt ist der Wertverlust im Vergleich zum alten A3 deutlich niedriger.
Das einzige was für 8L spricht ist, dass er vielleicht etwas ausgereifter ist.
Ich will dir ja nicht ins Gewissen reden, aber ist es dir ein Auto wirklich wert den Start ins Leben zu erschweren. Rechne nach wie viele Pizzas du zustellen musst bis du endlich wieder den A3 reingespielt hast.
Wenn du dir das Auto nur mit Ach und Krach leisten kannst würd ichs bleiben lassen. Wenn man sich einen Audi kauft muss man imho das Geld auch wirklich haben.
Und beim 8P wurde ja schon das mit den Kinderkrankheiten angesprochen, die im ersten Modelljahr anscheinend auftauchten, was man hier öfters mal rausliest, daher würde ich nicht automatisch zum 2.0 greifen. Und die „Katastrofe“ ist auch ne Katastrophe
edit: @Snoopy_85 , welches baujahr (monat) wäre denn der 8P ?
+ Dieser Beitrag wurde von BMW_Overhauler am 20.02.2006 bearbeitet
Nimm den 8L. Da bist du auf der sicheren Seite. Die Verarbeitung ist top. Aussehen ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der 8L viel besser als der 8P.
Das Ambition Fahrwerk im 8L finde ich auch wesentlich angenehmer. Der 8P, den ich damals gefahren bin, hoppelte auf der Autobahn. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
In Deiner Situation würde ich auch zu nem 8L tendieren, den kannst Du dann immer noch gut verkaufen oder in Zahlung geben, wenn die Finanzlage mal besser ist.
Aber man will immer das, was man nicht hat …
Und das war wirklich viel bei meinem alten 8L!
also ich würde bei z.b. 15000€ zum 8L raten.
da bekommste einfach mehr für dein geld.
weniger KM, mehr ausstattung, ein ausgereifteres auto, etc…
mir wäre es nicht wert, gewisse abstriche zu machen, nur dass ich nen 8P hab der 10PS mehr hat. am schluss ärgerst dich noch mit kinderkrankheiten rum und bist am ende nicht glücklich.
viele reden hier vom unruhigen 8L mit komischer leistungsentfaltung, warscheinlich sprechen die vom turbo anzug den man(n) beim 8P wegen seinem gewicht nicht spürt ^^
also ich würde dir bei so „wenig“ geld lieber zum 8L mit mehr ausstattung, reife, weniger KMern etc kaufen.
für nen vergleichbaren 8P musste einfach mehr zahlen
viele reden hier vom unruhigen 8L mit komischer leistungsentfaltung, warscheinlich sprechen die vom turbo anzug den man(n) beim 8P wegen seinem gewicht nicht spürt
Der 8P zieht genauso. Wichtig er braucht min. 10 000 km und sollte auch gut eingefahren sein.
Gibt auch verschiedene ist ja ein Turbo der ein hat 142PS der andere 155PS Serie Turbo eben ist ja auch beim 1.9TDI so wenn du dann einen guten durchschnittlichen erwischt hast haste sicher jede Menge Spaß.
In seinen Fall würde ich da auch lieber zum 8L raten. Bei 8P sollte man min. einen nehmen Modelljahr 2004.
Aber ich muß sagen mein 8L hat mich viel mehr geärgert damals als mein 8P.
dazu muss ich nur sagen das ich finde das der 1,9 tdi 8L aber viel besser anzieht und vor allem in der spitzengeschwindigkeit um einiges besser ist als der 2,0 8P Tdi ! Und über das design kann man streiten . Die verarbeitung fand ich im Facelift 8L sehr gut und im 8P sind halt schon ein paar mehr mängel aufgetreten ! in den 8L die wir hatten insgesamt waren das 6 Stück , haben alle über 200.000 km gehalten ! und es gab so gut wie nie Probleme .
:fahrer: kauf dir nen 8L
Sorry,aber das ist Blödsinn,die Angaben sind schon in etwa korrekt,sehr viel schneller läuft keiner,in der Vmax streuen die nur minimal.Nach Tacho kann man eh nicht gehen.
also darüber streit ich mich jetzt nicht ! ich find das der 130 ps a3 8L um einiges besser lief als der 8P mit 140 Ps und da wirst du auch nichts dran ändern ! ich hoffe das bald ein comon-rail 4 zylinder im a3 kommt und dann ist endlich ein richtiger motor drin !
ich stand damals vor der wahl zwischen nem neuen 2.0TDI 8P und nem Jahreswagen 8L 1.9TDI quattro.
da für mich klar war das ich in jedem fall nen quattro haben wollte stand ich nicht lange vor der entscheidung da es zu dem zeitpunkt den 8P 2.0TDI nicht mit quattro gab.
aber auch jetzt möchte ich nicht tauschen…
ich liebe meinen 8L und es ist halt einer der letzten !