1.9 TDI 110 PS und Fahrschwäche

Habe seit einem Monat einen 1.9 TDI 110 PS. Vorher hatte ich einn 1.8 125PS.

Seitdem ich den TDI habe bin ich sehr unzufrieden, da dieser schlecht beschleunigt, meist wenn es etwas Bergauf geht oder wenn die Klima an ist.

Der Ölstand steht auch über Max., habe es so gemessen wie es in der Betriebsanleitung drin steht.

Viele tippen auf den LMM, habe jetzt aber von einem anderen gesagt bekommen, dass der Motor-Kolben defekt sein könnte oder auch der Turbo.

Ist der Motor an sich sehr anfällig? Bitte helft mir bevor ich total verzweifel.

Hallo!

Mehrere Möglichkeiten von vielen:

• LMM (defekt oder alt)
  • Ladedruckregelventil
  • VTG Verstellung des Lader

Gruß

Raoul

Kann man diese 3 Möglichkeiten auslesen lassen bzw. wieder tauschen bzw einstellen?

[quote]
Hallo!

Mehrere Möglichkeiten von vielen:

• LMM (defekt oder alt)
  • Ladedruckregelventil
  • VTG Verstellung des Lader

Gruß

Raoul

[/quote]

Kann man alles überprüfen (lassen).
Vom LMM den Wert wärend der Fahrt auslesen.
Das würd ich als erstes machen. Der Wert sollte min. bei 700 mg/s liegen.

Beim TDI wird nicht in mg/s gemessen, sondern mg/h (Hub). Sollwerte 800 bis 1100.

Gruß

Raoul

Schau mal hier: http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

Gruß

Raoul

Sorry. War jetzt noch auf 1.8T. Also ab 700 abwärts, merkt man schon nen Leistungsverlust. Aber 1100 hab ich noch nie geschafft. Auch nicht bei neuen LMM ?! Ich glaub aber VW schreibt 800 vor bei ca. 3.000 U/min Vollgas in oberen Gängen.

War soeben auf der AB und habe festgestellt, dass ich max. 160 km/h schaffe. Und wenn ich einen Berg hinauffahre, dann ist es egal ob ich Vollgas gebe oder nicht, denn die Geschwindigkeit steigt nicht weiter.

Somit ist es bestimmt der LMM, oder?

Hört sich verdächtig nach LLM an

ja, das klingt wirklich sehr nach LMM.
Selbst mit Klima solltest Du locker 200 auf der AB schaffen

Lass das mal prüfen.

ciao
Werfi

Das Merkwürdige ist, dass er bei normaler Fahrt, fast normal fährt, also gerader Strecke.

wie ist es eigentlich wenn der LMM defekt ist, merkt man dass dann umsomehr wenn man jemanden zusätzlich im Auto hat, Klima an ist ?

Kann der LMM kaputt gehen, weil ca. 3mm über MAX Öl zu sehen ist?

nein, kann er nicht. Der geht automatisch kaputt. Ist serienmäßig beim A3. Da lagert sich mit der Zeit Dreck drauf ab.

Das ist ja bös
:teufel:

Werfi

PS: zum Glück ist meiner net ganz serienmässig. Bisher zumindest…

Ihr hattet alle Recht mit dem LMM, bekomme den am Freitag eingebaut

Habe jetzt den neuen LMM drin, aber den Turbo merke ich nicht . Was kann es noch sein, so läuft er normal. denke so wie ein 1.6 mit 101 PS. Ab welcher drehzahl sollte ich den Turbo merken?

Also bei mir merkt man den Turbo so bei 1800 U/min - 1900U/min.

Merkst du ihn sehr deutlich? Mein Verbrauch liegt auch nur bei so ca. 4.8. Ich merke nichts vom Turbo

[quote]

Also bei mir merkt man den Turbo so bei 1800 U/min - 1900U/min.

[/quote]

HI!

Fahre selber einen 1.9 110PS TDI und ab ca 1700-2000 U/min setzt bei mir spürbar der Turbo ein (man hört auch son schönes Pfeifen :wink: ).
Dein Problem mit V/max. 160km/h hatte ich auch schon 2 mal. Das erste mal wars der LMM. Das zweite Mal hatte die Steuerelektronik den Turbo abgeschaltet, da der einen zuhohen Ladedruck hatte. Das wurde auch in den Fehlerspeicher geschrieben. Audi wollte pauschal gleich den Turbo tauschen und ca 900€ haben… Der nette Autoschrauber an der Ecke hat dann das Regelgestänge?! (oder so) vom Turbo wieder gangbar gemacht und noch das Ladedruckventil gesäubert. (für 90€) Seit dem rennt mein kleiner wieder :slight_smile: 210 ohne Klima laut Tacho kein Problem ;-). Einziges Problem was ich gelegentlich habe, is das wenn man den kalten Motor in den Drehzahlbereich jenseits der 3500U/min schickt, setzt der Turbo wieder aus. Da man das aber sowieso nicht machen sollte, schalte ich brav bei 2800U/min und habe keine Probleme mehr damit.

Gruß
Steffen

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Liter. Fahre 60% Autobahn und hab den Tempomaten meisten bei 140 eingerastet ;-):fahrer:

• Dieser Beitrag wurde von neffets1983 am 16.10.2004 bearbeitet

Wieso fährt er mir abgeschalteter Klimaanlage schneller…des ist doch dann nur minimal, oder?