1.8T Motor ist im Hochwasser ertrunken

Hallo Leute!
Mir ist mein A3 am Freitag im hochwasser abgesoffen und nun springt er bis auf einmal ganz kurz und total unruhig nicht mehr an. Und jetzt spiel ich mit dem gedanke mir nen R32 Motor einzubauen oder halt mein Motor zu richten. hat irgend jemand schon erfahrungen mit nem R32 Umbau im A3 bzw mit nem Motor mit Hochwasserschaden?

Ps: möchte kein R32 wegen der leistung sondern wegen dem geilen sound mir ist klar das ein 1.8T der etwas gemacht ist besser geht wie ein R32! :wink:

R32 ist nur mit viel Arbeit und Investition möglich. Du brauchst z.B. soweit ich weiß das Getriebe vom Amimodell.
Einer hier hat das auf jeden Fall mal gemacht, vlt hat noch jemand den Namen damit du da mal fragen kannst??

klar, guckstu hier: http://www.a3-freunde.de/mitglied/tim

oder hier: http://www.a3-freunde.de/profil/index.php?p=profil&u=1744

http://www.a3-freunde.de/mitglied/S3-Biturbo
:cap:

Würde eher den 1,8T aufbauen lohnt sich mehr.

mein problem ist halt einfach ich hab keine Ahnung was mein 1.8T durch das Wasser für nen Schaden davon getragen hat!?!?!?!?
generell würd ich auch mein 1.8T am liebsten drin lassen und halt komplett generall überholen und vielleicht so auf 280PS oder 300PS aufbauen!

sag bescheid wenn du den 1.8T abgibst ,würd mir den gern mal angucken ob das alles so passt und was kaput gegangen ist (um den evtl. bei mir zu verbauen :kniep: ).
denke aber das du ganz einfach nur wasser im motor hasst.

Wenn du den Motor eh umbauen lassen willst dann kannste ihn auch behalten. Solange das Wasser jetzt nicht monatelang in den Zylindern steht ist das eig kein Problem.

Mario / @S3Biturbo kann dir auch weiter helfen

aber ich glaube mit den Kosten des Motors und Umbau kannst dein Motor richtig flott machen … wenn ich mich recht erinnere stecken beim Mario über 20Tausend drin weil er auch viele Teile speziell angefertigt hat! aber er hat auch bissel mehr als 600PS

Also heute war der Gutachter da und bei Audi haben sie ihn zerlegt um den Schaden zu begutachten mein Motor hat nen Wasserschlag, Motorsteuergerät ist durchgebrannt, LMM ist Kaputt, Drosselklappen stellung falsch, Hupe hat nen kurzschluß, Lamdasonde defeckt, ABS sensoren defeckt, 1 Einspritzdüse defeckt, Wasser in der Bremsflüssigkeit ja und dann noch so paar kleinigkeiten wie jedemenge Fehlermeldungen abgeschpeichert

Wie hoch war den das Wasser ca wo du durchgefahren bist? Hat er das Wasser durch den Ladeluftkühler oder durch den Lufi angesaugt?

Ist natürlich echt ärgerlich, aber ich würde den Motor wieder aufbauen und dann Tunen, denke ich günstiger als nen Motorumbau.

das meiste elektronik zeug müsstest du bei einem motortausch ja eh mit wechseln.

also als ich mein Audi ausm Wasser geschoben hab stand mir das wasser etwas über meinen Knien (bin 191cm) also luftfilterkasten war voll mit wasser! ja des mit den Steuergeräte war mir von anfangan klar. hab nen bekannten der beim Audizentrum arbeitet der sorgt jetzt dafür das ich nen kompletten Motor neu bekomm und alle verschleißteile erneuert werden und dann bauen sie mir noch mein K04 Lader rein und stimmen mein Motor ab und dann kommt dazu das ich Garantie bei Audi hab auf des alles und ein Zertifikat bekomm das der Motor komplett erneuert wurde bei Audi!

übel!
"wasserschlag" hab ich noch nie gehört, drück dir die daumen das aus deinem PP (persönliches pech) ein glücklicher ps starker "neuanfang" wird :wink:

Alles was durch den Luftfilterkasten kommt geht auch zwangsläufig durch den oder die Ladeluftkühler… Turbomotor eben.

wenn ja jetzt zb im Ladeluftkühler wasser steht die bauen nen neuen Motor rein und wenn sie ihn dann anmachen kommt dann ja eigentlich wieder das wasser vom ladeluftkühler in Motor und es gbt wieder nen Wasserschlag oder?

Bei so einem Schaden und der folgenden, recht aufwendigen Reparatur, gehe ich doch mal davon aus, dass die Luft führenden Teile gereinigt werden.

ja ich hoff des mal stell mein Audi ja nicht umsonst direckt zum Audizentrum weil sonst kann ich ihn auch in ne Hinterhof werkstatt stellen.

Ich hab halt grad voll des scheiß gefühl in mir da ich mein Audi zum aller ersten mal in fremde hände gebe hab bis jetzt immer alles selber bzw mit nem kumpel der KFZler ist gemacht und da weis ich was gemacht wurde! Und nun muß ich das erste mal jemand anderem vertrauen! :confused:

also… "audizentrum" ist bei leibe kein pseudonym für kompetenz !!! (audizentrum ingolstadt)
wenn du ein schlechtes gefühl hast solltest drauf hören oder feedback zum audizentrum einholen und neu überdenken