1.8T goes 1.9T :))

Soo nachdem mich jetzt schon ein paar gefragt haben was ich jetzt Umbaue, oder ich schon am umbauen bin, mache ich jetzt hier mal meinen Umbauthread auf ;))

Gekauft habe ich meinen A3 mit 90tkm im Top Zustand, innen, aussen so wie am Motor war alles tip top. Die perfekte Basis für so einen Umbau.

Ich habe bewusst keinen S3 gekauft, weil ich einfach mal was anderes wollte, nem FWD mit über 400 PS ist einfach mal was anderes wie n Quattro :stuck_out_tongue:

Seit dem Kauf kam jetzt Schonmal meine alte neue Anlage rein, ne neue Auspuffanlage von Stüber (Einzelanfertigung), Raid Sportlenkrad, neues SUV, und ein paar neue Schläuche.

Geplant ist bzw. schon im Umbau
-Block wird auf 1,9l aufgebohrt und bekommt neue JE Schmiedekolben im 3. Übermaß.
-K1 Pleul
-3 Stoff Lagerschalen
-ARP Schrauben
-NG CNC Kopf (Small Port) mit Supertech Auslassventilen
-Spec Kevlar Carbon Kupplung
-EMS und Alu Riemenscheiben
-6 Gang 02M Getriebe
-Peloquin Differential Sperre
-Gtx2867 mit Topmount Stoßaufladungskrümmer
-SEM Ansaugbrücke mit 75mm Drosselklappe
-Simens Deca 630ccm mit ner Stärkeren Benzinpumpe
-Wagner LLK
-380er 8 Kolben Bremsanlage von K-sport

So das wars fürs erste mal :wink:

400 PS in einem Frontkratzer? Viel Spaß damit! Aber sonst echt saubere Arbeit.

Wird schon gehen mit dem Sperrdifferential , wird halt n bisschen spaßiger als Quattro :smiley:

Die 400 PS auf der VA werden dir alles zerreißen habe ich auch schon probiert.Dir werden semtliche Getriebelager, Gelenkwellen fliegen gehen.Vom reifen verschleiß will ich gar nicht anfangen. Sieht aber trotzdem gut aus was du dort vor hast . Vorallem die Teile auswahl…

Netter Umbau,
eventuell trifft man sich ja mal, bin auch aus dem Gmünder Raum.

von der technischen Seite mal ne Frage.
Hättest Du nicht auch die Ansaugbrücke vom Sharan 1,8T nehmen können der ersten Generation.
iSt zu der SEM Ansaugbrücke denke ich sehr ähnlich

@xfire deswegen wird alles erneuert bzw. Verstärkt das ganze soll nämlich mein daily bleiben und der Vorrang liegt bei der Standfestigkeit :wink:
Aber ob wirklich alles hält sieht man wenn alles fertig ist…

@Flo91 ja sieht man sich bestimmt öfter dann auf den Treffen in gmünd oder aalen oder so :wink:

@DuBone ja die hätte man auch nehmen können bzw. auch die vom S3, aber bei dem Umbau will ich alles "perfekt" haben deswegen hab ich auch die SEM genommen. Gibt auch nen schönen Flowbench davon da schneidet die SEM als beste ab. Und die Sharan hat ja glaube ich big Port de ja da ich bei meinem Small Port Kopf bleibe wäre das auch nicht die Perfekte Lösung… :wink:

Sooo gibt was neues, der Kopf ist jetzt bei NG- Motorsport und wird da CNC bearbeitet, sobald der wieder da ist gehts weiter, das wird sich aber warsch. bis Ende Januar ziehen :confused:

So ich bin jetzt rauss für dieses Jahr.
In diesem Sinne guten Rutsch an alle ;))

coole Idee dein Umbau, bin gespannt wie sich das auf der VA fahren lässt. gibts denn schon weitere Neuigkeiten?

Jap gibt wieder neues ;))

Sperrdifferential ist drinn

Die 380er Sättel sind auch endlich da :frowning:

Block ist fertig

Und der Kopf ist vom CNC Bearbeiten auch wieder zurück…

bei solchen Threads geht mein Herz auf :slight_smile:
wie lang wirst Du brauchen bis alles zusammengebaut ist?

Nicht nur dir :stuck_out_tongue:

Bis zum Saisonstart sollte normal alles komplett fertig sein ;))

die bilder gehen net :frowning:

oder liegt das am firefox?

bei mir a net

die sind vom golf4 forum verlinkt, man muss sich da einloggen, dann gehts auch hier :smiley:

Oh okay :smiley:
Ich lade die pics nachher hier nochmal hoch dann können alle die sehen ;))

Sooo jetzt müssten alle die Bilder sehen ;))

geiles projekt ! aber ich werd mich den anderen anschliesen ! nie wieder was anderes wie quattro es ist ja schon eine quall mit 2xx ps ohne allrad rumzufahren , letztens ging mein haldex wegen einem sensoren fehler nicht und die strasse wahr leicht klamm … ein graus kaum steigt der ladedruck schon sind die räder am pfeifen ! nüx für mich ^^

Naja…ich hatte ne Karre mit 400+ PS und Hinterradantrieb…erzähl nichts von klammer Straße :biggrin:

Aber ansonsten echt geiles Projekt! Wann darf ich meinen A3 vorbeibringen? :hallo:

Servus!

Das klingt alles sehr gut, was du dir da vorgenommen hast, viel Erfolg dabei! :slight_smile:
Was für eine Abgasseite wirst du denn verbauen und was für Nocken?

Gruß Martin