1.8T 5-Zylinder

Nabend Leute!

Jetzt sagt mir doch bitte mal, ob es auch einen 1.8T Motor als 5-Zylinder gibt!
Da habe ich ehrlich noch nie drüber nachgedacht, weil der 1.8T immer ein 4-Zylinder für mich war und ist.
Aber ein Kumpel meinte zu mir, dass es auch einen 5-Zylinder gibt z.B. im S3…
Dieser Kumpel kennt sich eigentlich gut mit der Sache aus, aber das konnte ich ihm wirklich nicht glauben!
Klärt mich doch bitte mal auf!

es gab mal einen 2,1 Liter 5 Zylinder Turbo aber das ist schon lange her (Audi Ur-quattro oder den Audi S1). bzw ein 2,2 Liter Turbo im Audi S2 und S4.
5 Zylinder Turbo sind heute nur die TDI´s.
Oder man bastelt sich selbst an den VR 5 von VW nen Turbo…

Es gibt/gab keinen 5 Zylinder im A3,weder im neuen noch im alten,im S3 gabs nur den 1,8T.

eigentlich schade… die guten alten 5 zylinder

aber den s3 gab es defenitv nur mit 1.8t und der ist und war immer ein 4 zylinder!

Sowas hab ich mir schon gedacht…
Trotzdem war ich ziemlich verunsichert!

Hallo!!

Ist doch meine rede schade das es keinen 5 Zylinder mehr gibt!! War mit das geilste was es gab!! Aber wenn 5 zylinder dann bitte in Reihe und nicht in V form, weil das ist ja nichts halbes und nichts ganzes!!

MFG Timo

Vieleicht war dein Kumpel nur mit der Bezeichnung 5V und V5 überfordert?

Das hab ich ihn auch gefragt, aber er war sich sicher, dass er V5 gelesen hat.
Jedenfalls werde ich das morgen klarstellen!

[quote]
Vieleicht war dein Kumpel nur mit der Bezeichnung 5V und V5 überfordert?

[/quote]

Blödsinn. Der Meint, dass das 5V 5 Zylinder heißt. Klär ihn mal auf. Gab beim Audi 80 2,3 den letzten 5 Zylinder.

Im Golf gab es bei IV nen 5-Zylinder…aber beim 8L und 8P gabs das nie. Vielleicht hat er auch einen Umbau gesehen und der hatte dann Turbo und ein S-Zeichen am Heck…geht ja alles…

5-Zyl…bei Audi steht das für mich immer für…KLANG und einfach GEILER Motor…!

der hat diese verdient gg :fresse:

seit dem Audi B4 gibt es kein 5-Zylinder mehr bei Audi,der erste war im Ur-Quattro 10V als 2,1l verbaut.

Neueste 5ender bei VW-Audi ist im neuen Jetta/Bora US-Version wohl verbaut.
Ansonsten muß man auf Volvo wechseln um in einem Neuwagen die alte Audi 5-Zylindertechnik neu zu erspüren.

Audi 5ender sind und bleiben das beste was es gab, egal ob Sauger oder Turbo, Kilometer von weit jenseits der 300.000 sind keine Seltenheit und die Motoren schnurren immer noch wie am ersten Tag.

Gruß Andy

Da hast Du recht !!!
Ich mag meinen A3, aber ich freue mich jedes Jahr wieder auf mein Winterauto. Der Audi 5-Zylinder Turbo mit Quattro macht echt Spaß und ist von der Laufkultur her absolut nicht mit dem 1.8T zu vergleichen. Leider fehlt momentan nur noch das weiße Zeug :grins:

Gruß,
papabeer

[Zitat] Der Audi 5-Zylinder Turbo mit Quattro macht echt Spaß und ist von der Laufkultur her absolut nicht mit dem 1.8T zu vergleichen. [/quote]

Uri S2 oder S4 ???

also diese würde ich alle dem A3 vorziehn, sogar dem S3.

oder ist es nur ein Audi 80 Typ 81 GTE Quattro 136 PS ;-))
(wäre mein Winterauto wenn ich welches finden würde)

Gruß Andy

Hört doch auf…mir läufts Wasser im Munde zusammen…!

5-ender gabs beim Golf IV und Bora mit 150 PS…

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 03.12.2004 bearbeitet

bei vw gibt auch im dt markt die 5zylinder (zb bora)

zu den alten 5zylinder audimotoren muss ich dir rehct geben. die war/sidn nciht totzubekommen

[quote]
Neueste 5ender bei VW-Audi ist im neuen Jetta/Bora US-Version wohl verbaut.

Audi 5ender sind und bleiben das beste was es gab, egal ob Sauger oder Turbo, Kilometer von weit jenseits der 300.000 sind keine Seltenheit und die Motoren schnurren immer noch wie am ersten Tag.

[/quote]

Aaah, ihr wisst ja echt was gut ist! Der gute alte Sport Quattro hat es halt auch in sich … den 5-Zylinder. Aber Schade, dass niemand mehr weiß was das für ein Auto ist. Ich habe mir vor etwa 15 Jahren einen „günstig“ gebraucht gekauft (damals wollte die Autos niemand haben). Wir fahren ihn als Liebhaberfahrzeug. Die Köpfe drehen sich heute noch. Aber wohl eher wegen der exklusiven Akustik aus 5-Zylindersound und Turbopfeifen. Auf jeden Fall halte ich das Auto gut fest, es gibt keinen Kaufpreis. Bin echt Stolz ein solches Auto zu besitzen.

• Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 03.12.2004 bearbeitet

Ihr habt nen Ouattro-Sport…???

Bitte Bilder zu mir…möchte bissl…sabbern :slight_smile:

In Essen auf der Motorshow stand auch einer in WEISS…da fängt man an zu träumen…

Nee, keinen Quattro-Sport. Das ist Audi 100 und 200. Wir haben einen Sport Quattro. Das ist das ist was gaaaaanz anderes. Der Sport Quattro ist eine geküzte Version des Audi Quattro (Urquattro). Und das mit etwas mehr Leistung und erheblich geringerem Gewicht durch Kunststoffbauteile. Es gab zwei Versionen 306 und 330 PS mit 20V 5-Zylinder Turbo. Wir haben den 330PS Motor. Sogar noch mit Original Alumotorblock!

Es weiß halt keiner mehr was das für ein Auto ist…

• Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 03.12.2004 bearbeitet

Ich meine auch den kurzen Quattro…oder meinst DU, bei nem 100er Sport fang ich an zu wippen…??? :slight_smile:

Dann eher bei einem Audi 200 Quattro 20V turbo :slight_smile: in perlmuttweiss…

Kurzer Quattro, genau. Na, ich bin schon viel gewöhnt. Es gibt Leute, die sind der Meinung es sei ein gekürzter Eigenbau des Urquattro. Die wissen garnicht wie reinrassig das Auto ist. Da kann ich nur grinsen. Das Auto ist in absoluten Originalzustand und sieht aus wie neu. Wird nur bei Sonnenschein gefahren. Fotos werde ich mal einstellen, wenn ich herausbekomme wie das geht … Ich bin nicht so der Computerspezialist … gggrr …