Ah ok dann würde man es also hören oder hoffentlich früh genug merken.
@Joddi
Ja genau ich über lege den A3 8V 1.8 TFSI zu kaufen, konkret wäre es einer mit Baujahr ende 2013
Das hört sich ja gut an, so lange werde ich ihn nicht fahren, gehe mal von 2 bis 3 Jahren aus ungefähr.
Da das Auto so 20000 drauf hat werde ich davon weit entfernt sein und wahrscheinlich eher bei 71000 km oder sowas nach 3 Jahren liegen falls ich ihn so lange fahren würde.
Was meint ihr zu der Diesel oder Benziner Frage?
Ist Kurzstrecke echt so schlimm für die Dieselmotoren / DPF wie man immer liest?
Bei mir ist es so das ich ab 1.4 zur Arbeit nach Köln 59 km hin und 59 km zurück fahren werde weil ich meinen Job wechsel.
Ich plane in die Strecke in Zukunft jedoch nicht mehr Täglich zu fahren sondern nach Köln zu ziehen, da ich auch auch Grund von Stau sonst immer so ungefähr 55 Minuten bis 1 Stunde 10 unterwegs sein werde.
Wenn ich eine passende Wohnung gefunden hätte würde somit die Langstrecke wegfallen und ich entweder so bis 6 km in eine
Richtung zur Arbeit bräuchte oder vieleicht sogar mit der Bahn ein paar Haltestellen fahren könnte.
Laut meiner Abschätzung Rechnung würde ich nach dem Umzug nach Köln immernoch auf ungefähr 15180 km im Jahr kommen wenn ich mal folgendes einplane:
(bin momentan Single aber plane mal ein das ich falls ich jemand kennenlernen würde 2 mal die Woche 20 km eine Strecke Fahren würde ist natürlich nicht wirklich abschätzbar aber so ist etwas eingeplant )
Arbeit bei wohnort Köln (8 km *200 Tage (4 km eine Strecke) = 133 km im Monat )
Fahrt zur Familie (60 km pro Strecke 1,5 mal im Monat = 90 km)
Fahrt zu Freunden Düsseldorf (38 km eine Strecke 2 mal im Monat hin und zurück = 152 km im Monat)
Kitesurfen Holland (8 mal pro Jahr a ungefähr 600 km = 400 km im Monat)
Einkaufen, Fittness , Kleinkram etc…… (170 km im Monat , Kurzstrecke)
fahrt zur potentiellen Freundin (320 km im Monat a 20 km eine Strecke)
Wenn ich dann noch überschlage bzw verrechne, dass ich 4 Monate noch jeweils die 59 KM Strecke hin und zu rück fahre bis ich Umziehe dann komme ich auf eine km Laufleistung im ersten Jahr von 23160 km abgeschätzt.
Was würdet ihr unter dem Umständen kaufen?
Einen 1.8 TFSI oder einen 2.0 TDI?
Der Diesel den ich mir angeschaut habe kostet 17200 Euro
Der TFSI 1.8 kostet 17700
Es handelt sich um ähnliche Ausstattung.
Ich weiß halt nicht wie der Diesel nach dem Umzug mit dem Fahrprofil bzw Kurzstrecken klar kommen wird…
Das kann ich nicht einschätzen, bin auch bisher nur Benziner gefahren, einen normalen, einen auf LPG.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Vielen Dank im vorraus:biggrin: