ich weiß nicht genau wie das beim 8V sind. 30tkm ist normalerweise longlife und ich persönlich und auch viele andere halten nichts von longlife. Genau dieses longlife intervall (und öl) sorgt aller wahrscheinlichkeit nach für die steuerkettenprobleme…
Also ölwechsel machen lassen würde ich persönlich sowieso nicht bei audi kostet das mit öl gerne locker mal 200 euro oder mehr mit sicherheit… ich mach das selbst für ca 30€ undzwar mit vollsynthetischem 0w40 (20l kanister sind ganz günstig und da ich davon nicht nur alleine benutze steht das auch nicht lange). Weiß aber nicht wie sich das mit garantie verhält wenn man selbst wechselt. Auf jedenfall würde ich mein öl selbst mitbringen und darauf bestehen dass die das einfüllen. Weil die preise bei audi sind ja jenseits von gut und böse und absolut unverschämt
Ja das glaube ich das die Preise unverschämt und jenseits von gut und böse sind.
Ich würde den Ölwechsel eigentlich auch nicht bei Audi machen lassen wenn er nicht noch die Garantie hätte.
Ich denke durch den wechsel mit anderem Öl und woanders wird die Garantie leider nicht mehr gültig sein.
Ich muss mal schauen ob ich irgendwie rausfinde ob die Garantie auch verlohren geht wenn man das gleiche Öl was Audi nimmt / vorschreibt auch mitbringt.
Bin vorher den 5 Zylinder Focus ST gefahren und habe auch immer anderes Öl das empfohlen wurde ( 0w40 Mobil1 ) anstatt 5w30 wie von Ford empfohlen wechseln lassen. Ebenfalls nicht bei Ford, aber das Auto hatte auch lange schon keine Garantie mehr.
Nur mal so aus interesse, welches Öl wird für den 1.8 TFSI empfohlen?
theoretisch dürfen sie die garantie nicht erlöschen lassen sofern ein für das fahrzeug von VW freigegebenes öl verwendet wird. ich denke das wird wohl 502.00 oder 505.00 sein oder irgendwie sowas. steht aber auch im bordhandbuch drin. Das mobil1 erfüllt beide freigaben und halte ich auch für deutlich sinnvoller als 5w30 für nen turbomotor. Erst recht bei nem benziner
Glaubensfrage: 5W40 Addinol als Geheimtipp oder 0W40 Mobil1 New Life
beide Öle sind top, das Addinol soll im 3.2er ne leicht bessere Reinigungswirkung haben. irgendwo war auch ein Datenblatt vorhanden mit Testwerten aus dem Labor. Dabei war das Longlife 5W30 nach 10000km deutlich verschmutzter, als 0W40 Mobil1 nach nur 8000km…
Ich selber fahre das Addinol und kann mich nicht beklagen.
öl ist idr immer ne glaubensfrage. Es gibt aber gewisse dinge die man beachten sollte ein 5w40 ist prinzipiell wunderbar. Ein 0w40 erfüllt seinen dienst eben noch besser wenn viel kurzstrecke gefahren wird, da der motor bereits nach wenigen sekunden durchölt ist. Ein 5w braucht bei 0°C etwa doppelt so lange. Prinzipiell würde ich als allrounder immer zum 0w40 raten, dabei ist es eigentlich völlig egal von welcher marke solange sie die VW normen erfüllen passt das. Jemanden mit turbomotor der sehr viel autobahn und vollgas fährt würde ich zb eher zum 5w50 raten da es bei hohen temperaturen einfach einen stabileren ölfilm bildet und durch den turbo und entsprechend hohe drehmomente es schon zu hohen drücken in den lagern kommen kann.
Bei BMW war für die M3 und M5 motoren beispielsweise lange zeit nur 10w60 zugelassen (und ich glaube auch nur das von castrol) da die motoren extrem heiß werden können bei volllast.
Aber was ich immer sage: solange die intervalle eingehalten werden, ist es fast egal welches öl man nimmt. In der regel nimmt der motor alles an was man da so reinschüttet es ist doch extrem selten dass ein motor aufgrund des öles verreckt undzwar nur aufgrund des öles.