1.6L 101PS (Benzin) Chipgetuned ??

Hi,

hab einen Chip für das Modell gefunden für 129€ der +11PS, +18NM und -0,5L Super bringen soll.

Lohnt sich das bisschen mehr Leistung? Hat hier vieleicht jemand einen 101PSler mit nem Chip?

Gruß, Christian

Hallo!

Reines Chiptuniung bringt bei Saugmotoren nichts.

Hier eine gute Aussage dazu:

• …Schwierig ist das „Optimieren“ aller Sauger, egal ob Diesel oder Benziner. Chiptuning bringt hier wenig bis gar nichts, oft auch noch weniger, als die Serie schon hat. 10-15% Mehrleistung sind ohne gleichzeitige mechanische Aufarbeitung einfach nicht drin. 3-5% sind die Wahrheit, aber auch nicht immer. Wenn Sie Pech haben, säuft Ihr Fahrzeug nachher, klingelt und hat weniger Leistung. Es ist schon vermessen, wie vollmundig manche Tuner die Werkingenieure allesamt zu Deppen erklären und ihr eigenes Gestochere in den Programmständen als den wahren Jabob in den siebten Himmel loben!..

Dieses Thema wurde auch schon einige male hier im Forum diskutiert. Benutz einfach mal die Suchfunktion!

Gruß

Raoul

Quote:

On 2002-12-12 17:24, serial1980 wrote:

Hi,

hab einen Chip für das Modell gefunden für 129€ der +11PS, +18NM und -0,5L Super bringen soll.

Lohnt sich das bisschen mehr Leistung? Hat hier vieleicht jemand einen 101PSler mit nem Chip?

Gruß, Christian

Alleine der Preis sagt schon, dass das Ganze nicht seriös sein kann.

Hallo!

Komisch ist halt nur das alle sagen Chiptuning bringt bei saugern nichts.

Nur warum sind alle zufrieden?

Meine Erfahrung nach 71 getunten Saugmotoren

Gerhard

Quote:

On 2002-12-12 20:50, Gerhard1 wrote:

Hallo!

Komisch ist halt nur das alle sagen Chiptuning bringt bei saugern nichts.

Nur warum sind alle zufrieden?

Meine Erfahrung nach 71 getunten Saugmotoren

Gerhard

Hallo!

Du bietest einen Chip für den 1.6er an. Der soll 7PS bringen und 435€ kosten. Wenn ich das richtig sehe. Klasse Preis/Leistungsverhältnis!!

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 12/12/2002 von einem Moderator bearbeitet

7 PS…für 435 Euros…da sind das ja schon T euros :slight_smile:

Und die 7 PS merkt man nach meiner Meinung nicht mal. Wie leigt denn der Verbauch nach Einbau des Chips? Hast Du LEistungsnachweise für die 7 PS…oder ist das vielleicht auch nur Streuung?

Ich kann immer wieder sagen: Bis heute habe ich hier von den Tunern nicht einen einzigen Nachweis gesehen, dass die Chips wirklich was bringen…!!!

Und hier gabs schon einige, die Chips verkaufen…

Das Thema ist echt immer wieder amüsant…

Ich hatte einen 1,6l jetzt habe ich mir einen 1,8t mit 132kw einbauen lassen.Mein alter Motor hatte auch einen Chip.Das Steuergerät habe ich noch das jetzt 85Kw hat.Das Ansprech-Verhalten war besser.

Chiptuning beim Sauger ist ne reine Geldverschwendung,Raoul hat recht!!! Wenn ihr alle unbedingt mehr Leistung wollt,hättet ihr halt nen 1,8T oder nen Turbo Diesel kaufen sollen;DAS IST IM nachhinein billiger (und Motorenschonender) als einen Sauger zu tunen.

Einem Turbo 45 PS mehr zuzumuten ist schonender als 7 PS bei einem Sauger ???

Ich weiß net, ob es so ratsam ist einen 1.6er Motor mit nem Chip zu versehen, der so preiswert ist und von irgend ner Firma kommt, wo man net weiß, wie es hinterher mit der Garantieleistung aussieht. Ich fahr auch nen 1.6er und hab mir mal von Abt ein Angebot machen lassen. Die bieten 2 Stufen an: 1. Die Steigerung auf 115PS durch: Hochleistungsnockenwelle, einstellbares Nockenwellenrad, modifizierte Luftführung, Optimierung des elektr. Motormanagements. Das kostet inkl. Montage und Tüvabnahme 1392Euro

2. mit den selben Maßnahmen bringt Abt den 1.6er auf 125PS. Kostet dann allerdings 2436Euro inklu. Einbau und TÜV-Abnahme.

Das Gute ist eben, dass dir das viele Audihändler einbauen und du hast net nen 0815 Chip drin, sondern hast glei nen Ansprechpartner bei Problemen. Es ist zwar teurer, aber ich denke es ist auf die Dauer effizienter und man hat richtig Spaß.

Übrigens bietet Abt das für alle A3 Modelle, teilweise richtig geile Steigerungen, sind aber teuer.

Mfg

HM…also…125 PS für rund 2.500 Teuros…junge junge…das ist nen netter Preis. Da lohnt sich echt mal ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt… für ein paar Teuros mehr wird es da sicher schon 1.8Ts geben…1.6er weg, 1.8T her und Diff zahlen und gut ist.

Raoul hat in meinen Augen eh recht…1.6er Sauger tunen bringt echt nix…

Und TMS oder Gerhard…bevor Ihr jetzt wieder sagt, zufriedene Kunden und so…bringt endlich mal vorher-nachher-Diagramme…dieses ewige Gelaber mit „Zufriedene Kunden“ geht mir echt auffen Keks, ich will Beweise…!

Beim Turbo seh ich eh nicht die Probleme mit Leistungssteigerung, was da sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. Bremsen kann da eh nur der Geldbeutel…oder auch der Verstand :slight_smile:

Ja Hallo erstmal!

Hab meinen 1.6er bei Digi-Tec chiptunen lassen und muss sagen das es garnicht so schlecht war wie es hier immer bei Saugmotoren heist.

Der Motor hat durch das chiptuning eine Leistungssteigerung von 14 PS bekommen.

Der Drehmomentzuwachs war zwar nicht so enorm, aber das hab ich durch andere Tuningmaßnahmen erreicht.

Fahre jetzt schon 1 1/2 Jahre mit dem Chip und muss sagen es ist zwar nicht so ein gutes Preisleistungsverhältnis als wenn man einen Turbo Chipt, aber ich bin trotzdem von dem Digi-Tec Chip begeistert.

Zu anderen Tunern und Iheren Chips kann ich leider nicht sagen ob die genauso was bringen.

Probieren geht über studieren

@lischmann:

Kannst du vielleicht mal ein vorher-nachher Diagramm einstellen? Denn das müstets du ja irgendwie bekommen haben wenn bei deinem 1,6l ein Leistungszuwachs von 14PS festzustellen war. Denn das „fühlst“ du doch nicht. So was muss auf nem Rollenprüfstand gemessen worden sein.

Wär super, damit hier endlich mal Klarheit in die Sache kommt und nicht jeder nur von „zufrieden“ und „Leistungsplus“ redet, denn bisher muss ich sagen glaub ich an die Sache noch nicht.

Habe es im Headquater von Digi-Tec in Datteln machen lassen.

War beim Einbau dabei. Habe es danach auf den Monitoren gesehen, was es gebracht hat. Für den komischen Ausdruck des Leistungsdiagramms muss man extra bezahlen, da hatte ich kein Bock drauf.

Vielleicht kann man an das Leistungsdiagramm ja irgendwie noch nachträglich drankommen.

Hätte ich damals gewusst das das Chippen bei Saugern so ein Thema ist hätte ich das tolle Leistungsdiagramm mal besser mitgenommen.

so ein Diagramm würde mich auch mal interessieren… Was haste denn für den Spaß bezahlt??

Gruß, Christian

Das Chiptuning für den 1.6er kostet bei Digi-Tec 559 EUR.

Hab es über die Firma laufen lassen und so 20% Rabatt gekriegt.

Ich weiß is nicht wenig, aber immerhin ist das kein 08/15 Chip wo keiner weis wie die Kennfelder programmiert sind.

Hab ihn aber nicht eintragen lassen, das würde nochmal 150 Eur kosten.

Das tut nicht not.

Quote:

On 2003-01-10 09:52, lischman wrote:

Vielleicht kann man an das Leistungsdiagramm ja irgendwie noch nachträglich drankommen.

Hallo!

Im nachhinein ist es eigentlich uninteressant.

Interessant ist halt der Vorher-Nachher-Vergleich, um festzustellen wieviel PS es wirklich gebracht hat.

Gruß

Raoul

Also wie manche immer Winter auf Ideen kommen das Geld zum Fenster raus zu…

Da tausche ich lieber meinen 1.6er gegen nen 1.8T mache da nochmal nen Chip rein und habe ca. 200PS!!! oder mehr

!!!meine nicht Winter sondern wieder!!!

Der motor tausch ist aba auch net so ganz günstig und vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen!

Wenn ich meinen 1.6er nächstes Jahr ordentlich aufgebohrt habe, dann fahre ich mal auf den Prüfstand und stelle das Diagramm mal zur Ansicht hier rein.

Ihr werdet überrascht sein was da alles so geht.

Aber dann nicht komisch gucken und auch nicht sagen das ist gefaket.

Der Motor wird dann zwar nicht mahr so lange leben wie er vom Werk sollte, aber who cares.

Danach kann man ihn ja immer noch tauschen.