Hi!
Ich hab einen 1,6’er A3 Bj 12/96. Wagen hat 33.000 km drauf. Ich hab das Auto jetzt vor so ca. einem Monat gekauft und hab jetzt mal testweise eine komplette Tankladung leergefahren. Und da komm ich doch glatt auf einen Verbrauch von 11,5 L pro 100 km. (Normalbenzin, wie vorgeschrieben) ist das normal?? Hab meine Winterreifen drauf und sonst ist an dem Auto nichts getunt.
Klärt mich mal auf, ob das normal ist oder ob da vielleicht was repariert werden muss.
Gruß,
cs-flasher
Hi,
also wenn ich mich nicht verrechnet habe hat dein Wagen in sechs ! Jahren „nur“ 33.000 km gelaufen , d.h. eine Jahreslaufleistung um die 5.000km !
Hört sich stark danach an , als wenn der nur ab und wann mal zum einkaufen genutzt wurde und noch nichts erlebt hat , vermutlich ist der Motor total versauert …
So was ähnliches hatte ich mal mit einem IIIer Golf der mit seinen 90PS lief wie mit 50PS und dafür sich 10 L reinzog , der war auch fünf Jahre alt und hatte knapp 20.000 gelaufen .
Mein Tip : mach mal einen Ölwechsel , mit gutem Öl , neue Zündkerzen ; neuen Luffi …fahr den schön warm und gib dem auf einer längeren AB Strecke mal die Sporen ( schöne Tagestour irgentwo hin z.B) .
Du wirst sehen ,daß wird vermutlich Wunder bewirken , mein Golf jedenfalls war nicht mehr wiederzuerkennen ,ging um Welten besser bei fast 2 liter weniger Verbrauch…
gruß Morphus
Kann dem eigentlich nur zustimmen.
Der Wagen ist so zu behandeln wie ein Neuwagen. Das, was er bis jetzt gelaufen ist, ist eher ein Einfahren…mehr aber auch nicht.
Du tust gut dran, den Wagen immer warm zu fahren und nicht gleich treten. Das würde ihn kaputt machen.
Erstmal neues Oel, Zündis, Lufti und…SUPER tanken…! Dann schön immer warmfahren und bei längeren Autobahnfahrten ab und an schonmal daran gewöhnen, dass er auch schneller fahren kann als zum Einkaufen in der Stadt
Ansonsten…nicht verzagen…und viel Spaß mit Deinem A3…!
Hallo,
11,5 Liter mit nem 1.6er? Mein Gott dann hast du dieselben Verbrauchswerte wie mein S3 bei Stadtverkehr und Kurzstrecken!!!
Gleicher Tip von mir wie von den anderen: richtig einfahren und ein paar Langstrecken. Ausserdem neuer Luftfilter rein und ein paarmal Super tanken (mind. 95 Oktan) besser wäre natürlich 98er weil es den Motor putzt.
Tschüss
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Wann war denn beim 1,6er Normalbenzin vorgeschrieben? Soweit ich weiß, galt für diesen Motor immer die Empfehlung \"Super\" zu tanken. Bei kleinen Leistungseinbußen ist aber auch das Fahren mit Normalbenzin möglich.
@christof
laut Betriebsanleitung ist das Fahren mit Normalbenzin möglich (sogar beim s3) nur mit dem Hinweis dem Motor dann nicht die volle Leistung abzuverlangen d.h. kein Vollast fahren. Normalerweise ist für den 1.6er Super vorgeschrieben. Mit 98er hat er sogar noch ein bissel Leistung mehr.
Tschüss
thx für eure antworten.
Das Auto hat einer alten Dame gehört, die verstorben ist und in München gewohnt hat. Ich dachte aber eigentlich kein schlechter Kauf (9.900 €) weil er so wenig km drauf hat und auch wie neu aussieht. Also Innen kann man ihn wirklich nicht von einem Neuwagen unterscheiden. Unfallfrei auch. An der Schürze hat er aber leider zwei Kratzer, weil die Oma nicht richtig einparken konnte… Ich mach das jetzt einfach mal wie beschrieben und werde ihn schön durch die Gegend jagen =)
Das Auto muss wohl jetzt lernen, dass sein Rentnerdasein vergangenheit ist.
Gruß,
cs-flasher
eine frage hab ich noch: Habt ihr irgendwelche Tips für Zündkerzen & Luftfiler, wo ihr sagen würdet, die sind echt super ??
Hi,
Tips für Zünkerzen hätte ich jetzt zwar nicht , aber als Luffi wäre eventuell ein Tauschluftfilter von Green oder K&N ein Thema , damit der Motor noch mal richtig durchbeatmet wird
aber ein viel wichtiger Tip ist , daß du (falls noch nicht geschehen) dir den Zahnriemen mal genauer anschauen solltest bzw. am besten wechseln , denn vom vielen stehen ( und dem alter , falls es noch der erste ist) , könnte der sich zu einem Risiko entwickeln…
gruß Morphus
PS. meinem Golf hatte ich auch einen Green Filter verpasst , und ich meinte ( viel Einbildung das hätte schon etwas geholfen…
Ich hab jetzt mal auf der Homepage von beiden Herstellern nachgeschaut, aber einen Tauschluftfilter bei K&N gibts nicht für den A3. Nur ein Komplett neuen für 141 €. Bei Green gibts einen Austauschfilter für 65 €. Auch nicht gerade billig. Aber das muss dann wohl sein.
Gruß,
silentreader
Bei einem K&N-Filter tauchen hier oft Probleme nach der ersten Oelung auf. Wenn der Filter nicht trocken ist, können die Oelreste den Luftmengenmesser „zerlegen“ und das ist eine teure Angelegenheit (LMM ab ca. 180 € !!). Also daher schon auch darauf achten. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich meinen nochmal oele oder wieder auf Austauschfilter gehe. Leistungssteigerung kann ich nicht entdecken. Auch beim Verbauch habe ich wenig bis gar keinen Unterschied. Also, beim 1.8er Scirocco-Motor war das anders…da hat man den Einsatz gemerkt…aber beim 1.6er Audi merke ich nicht viel…
Kurve derzeit mit einem Leihwagen von EUROPCAR rum. Das Fahrzeug ist ein VW Golf mit 1.6er Motor. Gelaufen hat er ca.11000km und hat Sommerreifen drauf. Nun habe ich ihn seit ca. 8 Tagen und bin bislang 4000km gefahren und vom Verbrauch kann ich nur sagen, der säuft mich arm, bekomme ihn nicht unter 10l.
Freue mich schon voll, wenn ich wieder in meinen TDI einsteigen kann.
Grüße
Manuel
1.) Wie schafft man in 8 Tagen 4.000km ???
2.) Der Golf-Motor ist leider auch bei den Kraftreserven recht…unterlegen. Der Audi-Motor ist einfach ein bißchen besser. Dass der VW aber soviel säuft, liegt wohl eher auch daran, dass es eben ein Leihwagen ist und jeder den fährt, wie er es für nötig hält. Leihwagen sind ja sehr schnell vergurkt.
Ich hatte als Leihwagen letztes Jahr einen 100 PS-Focus und der hat sich bei zügiger Autobahnfahrt auch um die 11 l/100 km genehmigt. Ein A2 TDI (75 PS) lag auch um die 8 l/100 km, was vor allem wegen des kleinen 34 l-Tanks ein Problem war.
@silentreader:
Wenn ein Motor unverhältnismäßig viel Sprit frißt, sollte Deine Audi-Werkstatt mal prüfen ob nicht die Lambda-Sonde defekt ist.
Mein 1.6 hat mit Serienbereifung um die 7 Liter geschluckt. Mit den breiten Alus und jetzt im Winter komme ich nicht unter 8 Liter. Aber über 10 Liter sind nicht normal !
(Im Winter schluckt er wegen der Kälte mehr)
Halloooo!
Mein 1.6er braucht in der Regel so zwischen 7 und 7,5 Liter.
tach zusammen…
also ich schließe mich den anderen an, mein 1.6 verbraucht auch je nach fahrweise zwischen 7 und 9 liter
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uuups !!! wie hast du das denn geschafft ?
Ich kenne verschiedene A2 mit dem 1.4 er TDI Motor , und keiner von denen ist auf 7 Liter zu bringen , auch nicht mit Vollgas und 17´ Bereifung .
Normal bewegt der sich zwichen 4.5-6 Liter Diesel …
Da stimmte bestimmt auch was nicht…
gruß Morphus
Hey mal ne andere Frage.
Wie weit kommt ihr mit dem 1.6er bis das „Tank ist leer“ Lämpchen aufleuchtet? bzw. wieviel Liter sind da noch drinnen, wenn das Lämpchen aufleuchtet?
5Liter?
MfG Ede
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Also, ich möchte Frank nicht zu nahe treten…aber ich kann mir nciht vorstellen, dass es am A2 lag…denn bei seinem A3 PD war ja auch ein sehr hoher Verbauch…
Manchmal liegt ein hoher Verbrauch auch am Fahrer…!
Wenn mein Vater seinen Opel fährt, braucht der 9-11 Liter…wenn ich den fahre, braucht er rund 1-2 Liter weniger…und ich fahr keineswegs zimperlich…!