Zypern Geldabheben mit EC Karte ?

Kann man in auf Zypern / türkischer Teil von Zypern
am GEldautomaten mit seiner EC-Karte Geld abheben
oder muß man dafür ne Kreditkarte haben ?

Also soweit ich weiss, kann man da Geld abheben. Ich hab in Griechenland, sowie in der Türkei damals auch mit meiner EC-Karte Geldabgehoben.

Hab ich eben auf dem Inet gefunden:

Die griechische Währungseinheit ist der Euro. Landeswährung aus Zypern ist das Zypriotische Pfund. Wir empfehlen die Mitnahme Ihrer EC- bzw. Kreditkarte. Grundsätzlich bekommen Sie im Urlaubsland einen günstigeren Wechselkurs. (Kursstand im Juli 2005: 1 zypriotisches Pfund = ca. 1,73 Euro)
Banken sind in Griechenland Montag bis Donnerstag von 08:00-14:30 Uhr geöffnet, Freitag bis 14:00 Uhr.
Auf Zypern sind die Banken von Montag bis Freitag von 08:30-12:30 Uhr geöffnet. Speziell auf Zypern können Sie aber fast überall mit Ihrer EC-Karte Geld abheben.
Euroschecks: Euroschecks werden in Griechenland und Zypern nicht mehr akzeptiert.
Kreditkarten: Die gängigen Kreditkarten wie VISA und MasterCard werden in den meisten Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert (siehe Hotelbeschreibungen).
Bei verlorenen oder gestohlenen EC-Karten bzw. Kreditkarten können Sie unter folgenden Telefonnummern Ihre Karten sperren lassen:
EC-Karten: 00 49 (0)18 05 02 10 21
Kreditkarten: 00 49 (0)69 79 33 19 10
Für MasterCard gibt es auf Zypern zusätzlich folgende gebührenfreie Nummer: 08 09 05 69.
In Griechenland lautet die Nummer wie folgt: 00 80 01 18 87 03 03
Bei Verlustmeldungen muss immer angegeben werden: Name, Geburtsdatum, Adresse, Konto-Nummer und Bankleitzahl.

• Dieser Beitrag wurde von A3Luxi am 23.08.2005 bearbeitet

Geht super :slight_smile:
war erst letztes Jahr auf Zypern, Ayia Napa!
Ach ja, unbedingt Auto ausleihen und Zypern erkunden, Linksverkehr hat auch so seinen Reiz :slight_smile: bin über 1000km auf der Insel rumgedüst… und das mit einem Toyota Yaris: mit Klima, saugünstig: 3 Tage 90 Euro, Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung.

MfG Manuel

Gar kein Problem ! Wie in Deutschland !

[quote]
Kann man in auf Zypern / türkischer Teil von Zypern
am GEldautomaten mit seiner EC-Karte Geld abheben
oder muß man dafür ne Kreditkarte haben ?

[/quote]