Kann man in auf Zypern / türkischer Teil von Zypern
am GEldautomaten mit seiner EC-Karte Geld abheben
oder muß man dafür ne Kreditkarte haben ?
Also soweit ich weiss, kann man da Geld abheben. Ich hab in Griechenland, sowie in der Türkei damals auch mit meiner EC-Karte Geldabgehoben.
Hab ich eben auf dem Inet gefunden:
Die griechische Währungseinheit ist der Euro. Landeswährung aus Zypern ist das Zypriotische Pfund. Wir empfehlen die Mitnahme Ihrer EC- bzw. Kreditkarte. Grundsätzlich bekommen Sie im Urlaubsland einen günstigeren Wechselkurs. (Kursstand im Juli 2005: 1 zypriotisches Pfund = ca. 1,73 Euro)
Banken sind in Griechenland Montag bis Donnerstag von 08:00-14:30 Uhr geöffnet, Freitag bis 14:00 Uhr.
Auf Zypern sind die Banken von Montag bis Freitag von 08:30-12:30 Uhr geöffnet. Speziell auf Zypern können Sie aber fast überall mit Ihrer EC-Karte Geld abheben.
Euroschecks: Euroschecks werden in Griechenland und Zypern nicht mehr akzeptiert.
Kreditkarten: Die gängigen Kreditkarten wie VISA und MasterCard werden in den meisten Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert (siehe Hotelbeschreibungen).
Bei verlorenen oder gestohlenen EC-Karten bzw. Kreditkarten können Sie unter folgenden Telefonnummern Ihre Karten sperren lassen:
EC-Karten: 00 49 (0)18 05 02 10 21
Kreditkarten: 00 49 (0)69 79 33 19 10
Für MasterCard gibt es auf Zypern zusätzlich folgende gebührenfreie Nummer: 08 09 05 69.
In Griechenland lautet die Nummer wie folgt: 00 80 01 18 87 03 03
Bei Verlustmeldungen muss immer angegeben werden: Name, Geburtsdatum, Adresse, Konto-Nummer und Bankleitzahl.
- Dieser Beitrag wurde von A3Luxi am 23.08.2005 bearbeitet
Geht super
war erst letztes Jahr auf Zypern, Ayia Napa!
Ach ja, unbedingt Auto ausleihen und Zypern erkunden, Linksverkehr hat auch so seinen Reiz bin über 1000km auf der Insel rumgedüst… und das mit einem Toyota Yaris: mit Klima, saugünstig: 3 Tage 90 Euro, Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung.
MfG Manuel
Gar kein Problem ! Wie in Deutschland !
[quote]
Kann man in auf Zypern / türkischer Teil von Zypern
am GEldautomaten mit seiner EC-Karte Geld abheben
oder muß man dafür ne Kreditkarte haben ?
[/quote]