Moin, habe heute Mal in die Zylinder geschaut um den Zustand der Kolben und Zylinderwände zu sehen.
Auffallend ist dass die Oberfläche von Zylinder 1 und 4 gemäß dem Direkteinspritzer im runden in der Mitte sauber sind (leichte Ablagerungen außen herum)
Zylinder 2 und 3 haben eine Rußschicht über den kompletten Zylinder, zusätzlich hat ein Ventil von Zylinder 2 starke Ablagerungen.
Was ist eure Meinung dazu ?
Bilder 1+2 zeigen riefe in Zylinderwand von Zylinder 2 und das Ventil , Bild 3 Zeigt die riefe im Zylinder 4
Bild 1 Ventil Zylinder 2
Bild 2 riefe Zylinder 2
Bild 3 riefe Zylinder 4
Aktuell 120.200km , jedes Jahr Öl+Filter wechsel, in 2022 Umstieg von 5w30 auf 10w40
Bin ein wenig erschrocken um ehrlich zu sein…
Auf den Bildern sehen die „Riefen“ jetzt nicht so tief aus, sicher dass es nicht „nur“ eine leichte Spur ist? Weil dann wäre das nicht so schlimm.
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Dadurch dass die " Riefen " nicht durchgehend über die Länge des hubes vom Zylinder gehen, gehe ich davon aus das dort Mal ein span war der verglüht ist und sonst soweit alles okay ist…
Ich wollte nur Mal eure Einschätzung dazu haben.
Wieso habe ich Endoskopiert?
Ich Versuche aktuell herauszufinden wieso mein Öl so stark nach Sprit riecht…
Ich fahre ca. 11km Arbeitsweg auf Autobahn und der Motor ist auf jeden Fall auf Betriebstemperatur.
Ich habe gestern den CatchTank geleert und war entsetzt wie heftig das Wasser nach Sprit gerochen hat…
Ich hatte die Vermutung eines " pissers " nur die Frage ist was ist jetzt richtig ?
Zylinder 1 und 3 sind sauber von der Oberfläche, Zylinder 2 und 4 haben Ruß Ablagerungen auf den Zylindern, wo ist jetzt der pisser ?
Ich kenne das eigentlich so dass " sauber gewaschene " Zylinder auf " pisser " hinweisen ?
Bin für weitere Einschätzungen dankbar !
Will den Motor noch lange fahren !
Grüße