Zylinderkopfhaube- was ist das?

HI Leute,

habe gerade den KOstenvoranschlag für nen Zahnriemen in der Hand für meine TDI, 110PS, Erstz. 5/99, 154tsd km, da soll noch für 50 Euro das oben genannte Teil genannt werden, wegen der hohen Laufleistung / ALter - was ist das denn? Ist der Preis O.k? Ich traue dem „freundlichen“ halt nicht immer :slight_smile:

Gruß

Nam


das oben genannte teil soll ersetzt werden - da fehlte das Verb im Satz :slight_smile:


Hi,

die meinen den Ventildeckel.

Was daran verschleissen kann ist mir schleierhaft, höchsten Ablagerung oder Ölschlamm, oder so.

Merkwürdig.

Preis weiß ich leider nicht.

MFG

dedel




Die Ventildeckeldichtung würde Sinn machen. Aber 50,-EUR wäre dann etwas viel…


Jo, da steht, dass es die Dichtung nicht separat gibt, daher muss die Haube mitgetauscht werden… naja, was bleibt mir Anderes übrig, als meinem „Freundlichen“ zu vertrauen…


Ja das ist so blöd.

Die Dichtung des Ventildeckels gibt es nicht extra.

Nur warum machen die überhaupt den Deckel auf. Kann mir nur vorstellen, wegen Ölschlammablagerungen.

Aber im Zubehör bekommt man wohl die Dichtung extra (jedenfalls mal bei den älteren Gölfen).




Tachchen,



jooo richtig, vermutlich Ventildeckel (irgendwo Öl zu sehen ?)…und nochmals richtig: Früher gab´s die Ventildeckeldichtungen einzeln zu kaufen (je nach Ausführung so um die 20 Märker) ABER: Hatt´ selbst schon gewechselt, hier hat´s dass Prob, dass der Deckel (abhängig der Dicke und der Material- bzw. Mach-Art) sich im Lauf der Zeit verzog und nach Einlegen der neuen Dichtung dann „nie nicht nimmer mehr gscheit“ dicht wurde…Abhilfe damals durch irgendwelches „Pastenzeugs“ (sah besch…aus) oder eben (wenn man´s kann) durch „Richten“ (Geradebiegen) des Deckels…

Nu´ - sach´ ich ma´ so in meinem jugendlichen Leichtsinn-: Fuffich (T)Euro gibt man auch heute für´n gutes Essen (leider !!) aus, ergo…


Hallo,



den Deckel werden die wohl abbauen um so sehen ob der 1. Zylinder auf OT steht, kann man anhande der Stellung der Ventile erkennen. ventilüberschneidung. Wer Mechaniker ist, weis wovon ich spreche.




[quote]


On 2003-01-11 15:56, A3-Frank wrote:

Hallo,



den Deckel werden die wohl abbauen um so sehen ob der 1. Zylinder auf OT steht, kann man anhande der Stellung der Ventile erkennen. ventilüberschneidung. Wer Mechaniker ist, weis wovon ich spreche.



um den Motor auf OT zustellen braucht man den Deckel wohl nicht abzunehmen.Es gibt verschiedene Zeichen um OT zu finden zb.am Steuerrad der Nockenwelle und am Schwungrad am Getriebe (Serviceklappe).

Wenn Audi den deckel dafür abnehmen muss ist das ganz schön arm.

MGF dedel