Hallo,
bin am Samstag mit meinem kleinen(1.6er) nach einer ca. 250km langen, permanenten Bleifuß Fahrt liegen geblieben (Temperatur bei ca 120Grad)
ADAC meinte vermutlich Wasserpumpe oder Termostat. Der ADAC Typ füllte also Wasser nach und hat danch ein bisschen Gas gegeben. Es blubberte im Kühlwasser.
Woraufhin er meinte, das die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Ist das ein Anzeichen dafür???
Ach ja, und ich hab das auto vor 4 Monaten beim Freundlichen gekauft. Muß er für den Schaden aufkommen? (BJ 96; 152tkm gelaufen)
Mfg Christian
Schau mal ob du Garantie hast und wenn ja ob sie das umfasst.Aber du müßtest Garantie haben.Sei mir aber nicht böse,du fährst keinen Porsche sondern einen 6 Jahre alten A3.Und wie die Temperatur so hoch gehen kann,ohne das man das merkt ist mir auch rätselhaft.Sowas tut mir in der Seele weh.
die Temp muß sehr schnell hoch gegangen sein. Das Warnlämpchen ging an, da war die Temp schon soweit oben.
Auch wenn das Auto schon 6 Jahre alt ist, darf das eigentlich nicht passieren! Bin eigentlich davon ausgegangen das Audi halbwegs fitte Autos baut und die elektronik mich vorher warnt, wenn irgendwas kaputt geht. und nicht erst, wenn es zu spät ist…
mfg
christian
Also, die Temp kann sicher sehr schnell hochgehen, und man soll ja auch auf die Strasse achten und nicht auf die Temp glotzen…bei High-Speed in meinen Augen fahrlässig.
Dann zu den 6 Jahren…ähm…egal, wie alt ein Auto ist, man kann es so schnell fahren, wie es kann. Wer emint, nach 6 Jahren nur noch Richtgeschwindigkeit fahren zu dürfen (oder noch langsamer) der hat in meinen Augen eher ein schlechtes Händchen für sein Auto…!
Ein Bekannter fährt selbst mit einem 1933er MG fixbutte durch die Gegend…!
Zum Thema:
Die Blubber-Bläschen sind ein Zeichen dafür, dass die ZKD hin ist. Muss also gemacht werden. Der 1.6er-Motor hat leider dies Manko. Bei mir ist sie auch schon ausgewechselt worden. Natürlich muss der Grund erforscht werden, denn manchmal ist der Dichtungsriss eine Folge der Überhitzung, die z.B. durch eine leckende Wasserpumpe hervorgerufen worden ist. Also, dies gleich überprüfen…ebenso Schläuche etc.
Ja der 1,6er und die ZKD. Das hat Audi bei dem Motor einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Bei mir umfasste die Garantie damals keine Verschleißteile und Dichtungen, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
Quote: |
|
Genau, und dann am besten den alten Motoren richtig gutes vollsynthetisches Öl spendieren, dann geht der noch mehr ab bei Vollgas…
Schön, daß es wenigstens ein paar Menschen gibt, die ein oder zwei Händchen für ihr Auto haben… (nur linke?!) lol lol lol