Zylinderkopfdichtung 1.6er defekt ?

Hallo,



habe bei meinem A3 1.6 9/96 erhöhten Ölverbrauch festgestellt (ca. 1L / 10.000km). Am Deckel vom Öleinlass hängen kleine Wassertröpfchen, an dem Verriegelungsblech des Deckels leichter heller Belag. Ein Arbeitskollege meinte, dass sei normal, ich denke, dem ist nicht so. Ausserdem habe ich gemerkt, dass der Motor kalt nicht mehr sofort anspringt und danach beim Anfahren etwas ruckelt. Was könnte da los sein ? Ist die Zylinderkopfdichtung des 1.6er Motors eine Schwachstelle ? Muss ich evtl. Folgeschäden befürchten wenn ich erst mal so weiterfahre?

Immerhin bin ich ein ganzes halbes Jahr ohne irgendeinen (neuen) Defekt gefahren!



Der helle, „senfartige“ Belag entsteht, wenn sich das Öl in Deinem Motor mit Wasser vermischt. Folglich dringt irgendwie Wasser in Deinen Motor!!! (Nicht gut!) Eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre wohl am wahrscheinlichsten! Ich empfehle Dir so auf keinen Fall weiter zu fahren!


Tja, so liefert mir Audi einen Qualitätsbeweis nach dem anderen!

Ist die Deckelunterseite bei Euch denn komplett sauber (also Öl-schwarz) ?


Rede ich chinesisch?

Weisse Ablagerungen im Tankdeckel deuten auf Wasser im Motor hin!!! Das ist absolut nicht normal!!!



Fahr mit Deinem Liebling in eine ordentliche Audi-Werkstatt. Die können Dir evtl. sogar noch Teilkulanz anbieten.

…sonst schickst Du Deinen Motor in’s Nirvana. Naja, über ein komisches Laufzeitverhalten des Motors (Anlassen, Ruckeln etc.) brauchen wir dann ja wohl nicht mehr zu reden. :wink:



Wünsch Dir viel Glück und dass Dein Problem schnell und vor allem günstig behoben werden kann! Halt uns auf dem laufenden, wie’s ausging, ja?



Grüsse!



Tim




Bei kalter Witterung und häufigem Kurzstreckenverkehr kann ein leichter Belag schon vorkommen.

Wenn’s ne richtig dicke Pampe wird, sollte man aber langsam an’s reparieren denken, sonst kann’s im schlimsten Fall nen Wasserschlag geben und dann ist der Motor nur noch seien Kilopreis wert.




Quote:


On 2002-10-24 17:34, Ulrich wrote:

Tja, so liefert mir Audi einen Qualitätsbeweis nach dem anderen!

Ist die Deckelunterseite bei Euch denn komplett sauber (also Öl-schwarz) ?








Ich denke auch, dass es die Kopfdichtung ist.

Das ist zwar ärgerlich und auch nicht unbedingt die Regel, kann aber bei bei einem 96er (ich denke mal mit einer km-Leistung von ca.100 Tkm?) schon mal vorkommen, egal ob Audi oder irgend ein anderes Fabrikat.

Das kann auch mit der Einsatzart und der Fahrweise (im kalten Zustand) zusammen hängen.


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Ich denke auch, dass es die Kopfdichtung ist.

Das ist zwar ärgerlich und auch nicht unbedingt die Regel, kann aber bei bei einem 96er (ich denke mal mit einer km-Leistung von ca.100 Tkm?) schon mal vorkommen, egal ob Audi oder irgend ein anderes Fabrikat.

Das kann auch mit der Einsatzart und der Fahrweise (im kalten Zustand) zusammen hängen.




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Die 100tkm hat er fast voll. Kurzstrecke fahre ich gelegentlich, ist aber nicht die Regel. Auch quäle ich den -vor allem kalten- Motor nicht.

Warum gehen trotzdem ständig Teile kaputt, die anderswo ein Autoleben lang halten?



Ach ja, hinten sifft auch noch ein Stossdämpfer. - Der Werkstattbesuch dürfte sich somit lohnen!






Quote:


On 2002-10-24 20:59, tim wrote:

Fahr mit Deinem Liebling in eine ordentliche Audi-Werkstatt.



Die suche ich immer noch.



Die können Dir evtl. sogar noch Teilkulanz anbieten.



Nach 6 Jahren ? Ich versuchs schon lange nicht mehr.



Halt uns auf dem laufenden, wie's ausging, ja?



Gerne: Zylinderkopfdichtung erneuert, Kopf plangeschliffen, Stossdämpfer hinten erneuert (beide ausgelaufen!!), Zündkerzen gewechselt, Auspuffaufhängung geschweisst. 700und… Euro geht in Ordnung.






Jetzt hängt die Kappe von Schaltknauf daneben… nimmt das denn kein Ende ??




Quote:


On 2002-10-25 19:05, Ulrich wrote:



Warum gehen trotzdem ständig Teile kaputt, die anderswo ein Autoleben lang halten?








Na ja, also bei meinem Vorgänger waren auch nach knapp 90.000 Dämpfer und Kopfdichtung fällig. Allerdings wurde er auch tierisch getreten (ne Stunde Volllast kam schon öfter vor).



Also für die Dämpfer find ichs net soo zu früh, die Dichtung sollte (bei guter Behandlung, so wie Dus ja angeblich auch machst) schon länger halten…



Gebraucht gekauft das Auto ?


hab einen 1.6er 2000er baureihe, 60000 km drauf und er schlcukte in den letzten 5 monaten 2 liter öl. hab gestern mal reingeschaut, oben am deckel war so gelbes zeug, sah aus wie weiche butter. mein dad meint evtl zylinderkopfdichtung. aber bei der laufleistung??? woran kann sowas liegen. nervt langsam echt, durfte in den 2 jarhen nen getriebewechsel (wegen vorgänger), lamdasonde, luftmassenmesser und jetzt den scheis reparieren. das ist meiner meinung nach ne menge für ein 5 jahre altes deutsches auto :(((
jetzt fahr ich aber normal, also (ldier viele) kurzstrecken schonened, und autobahn auch erst warmfahrend. vollgas eh nur sehr selten :frowning:

Hab bei meinem auch gelbes Zeug am Öldeckel. In 7’km hab ich wieder Inspektion, dann werd ich’s ansprechen. Fahr seit nem 3/4 jahr vielleicht 3 mal die woche, und dann nur so das er nichtmal die 90° erreicht. Am Ölmessstab sieht man nur Öl und nix anderes. Kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch.

Wenn er kein Wasser verbraucht, kann ja auch keins im Motor sein oder?

Gruß

kenn mich net so gut aus, aber reden wir von kühlwasser? glabue davon verbraucht er auch a bissl, bin ma aber net sicher. hab bloss grob in erinnerung, das ich da letzlings a was nachgefüllt hab :frowning: und ölverbrauch ist schon erheblich.

weis jeamdn ob man sowas auf kulanz bekommt?