Zwillingskinder und ein A5 Sportback?

Hallo zusammen!

Wir erwarten Zwillinge. Momentan fahren wir einen A3. Unser Traum wäre ein A5 Sportback. Gibt es hier jemanden der selber Zwillinge hat und dieses Auto fährt oder kennt jemanden?
Der Kofferraum ist ja schön groß. Da müsste der Kinderwagen reinpassen. Aber wie sieht's mit den Maxi Cosis aus? Passt das hinter dem Fahrersitz noch vorne mit der Beinfreiheit? Ich bin 1,87cm groß.

Im Netz finde ich absolut nix. Ausprobieren ist schlecht, da wir ziemlich am Anfang mit der Schwangerschaft sind und noch keine Maxi Cosis haben. Wollen uns aber jetzt schon nach einem Audi umgucken. Der A4 Avant sagt uns nicht so ganz zu.

Ich denke, Dir kann auch jemand helfen, der einfach "nur" 2 Kinder hat. Denke nicht, dass es zwingend Zwillinge sein müssen. Erhöht die Chancen ungemein… 👍

A5 und Kindersitz kannste IHMO knicken.

Habe ein Coupe bin 1,87 Groß und hinter mir passt gerade so ein Daumen und ich sitze wirklich aufrecht.
Der Sportback ist hinten etwas höher (3,3cm) und nur minimal länger (7,2cm) davon kommt aber dem Sitzabstand nichts zu gute.
Ich hätte sogar kleine bedenken ob man den Kindersitz überhaupt hinten rein bekommt, da die Tür recht klein ist.

Die Kopffreiheit im Sportback ist eine Zumutung für Erwachsene. Ich bin 1,8 und mit hochgestylten Haaren berühre ich den Himmel hinten leicht.

Danke erstmal. Hm verdammt. Hab halt bis jetzt nur im Netz gefunden, dass Maxi Cosis hinten wohl gehen (Isofix Befestigung meistens vorhanden). Da aber hinterm Fahrer auch einer hin muss es wohl bei großen Leuten wohl eng wird mit dem Platz.
Das Beste wäre wohl doch ein A4 Avant. :frowning:

Einen Maxi Cosi dürft ihr euch ja sowieso kaufen, warum kaufst nicht 1 und probierst es bei einem Audi Händler oder evtl. hat ja sogar ein größerer Audi Händler sowas vor Ort?

Ich weiß ja nicht wie du sitzt, mein Sitz ist fast ganz hinten, fehlt gefühlt nur 1 cm bis Anschlag. Wenn ich den Sitz etwas nach hinten neige, berührt mein Sitz auch die Rückbank.

Aber so oder so, wenn die Kinder etwas größer werden, muss eh ein neuer her^^

Ich würde mir mit zwei Kindern niemals einen A4 kaufen.
Der Kofferraum ist ein Witz…
Mit einem Kinderwagen ist es schon eng. Wir haben einen Oktavia der ist deutlich größer.
Oder eben A6. Kofferraum Volumen ist gleich groß wie beim Octavia.
Unsere besten Freunde haben einen A4 und fluchen immer.

Ja a4 und Kinderwagen ist blöd selbst mit einem ist halt ein livestyle kombie hätte jetzt auch Lieber eine a6 oder octavia da sind die Kofferräume einfach "besser" und praktischer zum beladen sobald es mal zum Buggy geht mit den kleinen ist das Recht easy

Das Problem ist dass die Kombikinderwagen in der Höhe zu hoch sind, auch wenn sie zusammen geklappt sind.
Dann muss man extra die Räder wegbauen, man hat aber am Anfang auch noch die Baby Hartschale usw…
Da kriegt man beim A4 nichtmal mehr die Ladeabdeckung zu…

@Andy19A3
Also ich fahre seit knapp 3Jahren den A4Avant OHNE Kinder, wenn meine Frau und ich verrreisen wird es zu zweit mit Gepäck schon eng. Früher oder später wird es bei mir auch ein größeres Auto werden, spätestens wenn Kind/er da sind…aber erstmal Projekt Hausbau dieses Jahr über die Bühne bringen :sleep: …und dann würde ich zum A6 greifen und Dir empfehlen.

Den A5 Sportback hat mein Vorgesetzter und der ist wirlkich auch kein Raumwunder, wie der A4.

Ansonsten muss man wohl zum anderen Hersteller greifen…mir gefällt der A6 super gut, aber ob ich den mal bezahlen kann ist eine andere Frage, momentan so wie ich mir den vorstellen würde als Gebrachtwagen -> min. 30t€ eher ab 35t€ :worried:

Ich habe seit 2012 einen A4 Avant. Wir haben den Maxi Cosi immer hinter dem Beifahrer Sitz gehabt. Zum durchladen hab ich ihn auch ab und zu hinter den Fahrersitz gemacht. Da ich 1,87 groß bin musste ich immer meinen Sitz nach vorne machen damit der Maxi Cosi auch in der Iso Fix einrasten kann. Der große Kinderwagen mit Hartschale (Hartan) hat bei uns gepasst, der Kofferaum ist dann aber voll. Mit einem Kind würde ich sagen ist ein A4 machbar. Mit zweien wird es dagegen schon eng auch bzgl. Kofferaum etc.

Mein Schwager hat einen A5 Sportback und 1 Kind.
Maxi Cosi ging nur hinter dem Beifahrersitz.
Hinter dem Fahrersitz ist definitiv nicht genug Platz !
Ebenfalls nicht optimal sind die hinteren kleinen Türen.

Also ein klares NEIN !

setz dich mal in den Sportback rein und schau was hinter dem Sitz noch Platz bleibt
meine Vermutung aber zuwenig und du mußt bei deiner Größe wohl zum A6 greifen

So wir sind am Samstag einen Sportback Probe gefahren. Sind damit gleich in einen Babyladen und alles ausprobiert. Alles geht gut rein! Könnte größer sein, aber was man braucht geht ohne Probleme rein.

in meinen Avantkofferraum geht noch ne Ecke mehr rein, da is die Heckscheibe nicht so schräg :smiley: