da hier zur Zeit einige Versicherungsfragen im Umlauf sind, möchte ich auch noch eine stellen und hoffe auf fachkundige Antworten.
Die Hausratversicherung läuft für die Wohnung meiner Freundin auf ihren Namen, ich bin mit bei ihr eingezogen (eigentlich ist es unsere gemeinsame Wohnung, ich stehe aber nicht im Mietvertrag). Wenn etwas von ihrem/meinem/unserem Hausrat kaputt geht, ist dann nur ihr Hausrat versichert? Oder auch unserer / meiner, da er sich in der versicherten Wohnung befindet?
Es gibt keinen Schadensfall und somit ist es auch nicht als Frage im Hinblick auf Versicherungsbetrug gedacht, sondern um für mich klarzustellen ob ich für die gleiche Wohnung eine zweite Hausratversicherung brauche, bisher denke ich Nein, bin mir aber nicht sicher!
dein Hausrat ist nicht automatisch mitversichert.
Wenn deine Freundin eine Single-Hausrat Versicherung hat, sollte diese schnellstens auf Partner-Versicherung umgestellt werden und du namentlich als Partner in den Vertrag eingefügt werden.
Dann ist dein Hausrat mitversichert.
Falls die Versicherungssumme nicht ausreichen sollte weil nur der Hausrat deiner Freundin bisher eingerechnet wurde, gebe ich dir den Tipp die Summe auf Unterversicherungsverzicht hochzusetzen.
Dann wird euch im Schadensfall nichts abgezogen.
MfG
Edin
[quote]
Hallo zusammen,
da hier zur Zeit einige Versicherungsfragen im Umlauf sind, möchte ich auch noch eine stellen und hoffe auf fachkundige Antworten.
Die Hausratversicherung läuft für die Wohnung meiner Freundin auf ihren Namen, ich bin mit bei ihr eingezogen (eigentlich ist es unsere gemeinsame Wohnung, ich stehe aber nicht im Mietvertrag). Wenn etwas von ihrem/meinem/unserem Hausrat kaputt geht, ist dann nur ihr Hausrat versichert? Oder auch unserer / meiner, da er sich in der versicherten Wohnung befindet?
Es gibt keinen Schadensfall und somit ist es auch nicht als Frage im Hinblick auf Versicherungsbetrug gedacht, sondern um für mich klarzustellen ob ich für die gleiche Wohnung eine zweite Hausratversicherung brauche, bisher denke ich Nein, bin mir aber nicht sicher!
völlig wurst wem was in der Wohnung gehört. Die Versicherung bezieht sich auf die Wohnung bzw. der Hausrat der drin ist und nicht wer darin wohnt. Alles was in der Wohnung drinsteht ist versichert.
Ich wohne auch mit meiner Freundin zusammen und stehe alleine im Mietvertrag drin.
völlig wurst wem was in der Wohnung gehört. Die Versicherung bezieht sich auf die Wohnung bzw. der Hausrat der drin ist und nicht wer darin wohnt. Alles was in der Wohnung drinsteht ist versichert.
Ich wohne auch mit meiner Freundin zusammen und stehe alleine im Mietvertrag drin.
die Hausratversicherung ist einerseits Wohnungsbezogen, andererseits aber auch Personenbezogen.
Das heißt z.B. das wenn du umziehst, bleibt Versicherung nicht auf der alten Wohnung bestehen, sondern du die Versicherung in deine neue Wohnung mitnehmen musst.
Wenn der Versicherungsnehmer deine Freundin ist, und sie hat ne Single-Hausrat Versicherung dann ist dein Hausrat nicht mitversichert, da ist es egal was im Mietvertrag steht.
Dann ist nur ihr Hausrat versichert!
Die Hausrat-Versicherung muss also auf Partner umgestellt werden und du namentlich aufgeführt sein in der Police!
Erst dann bist du mitversichert, es zählt nicht wer im Mietvertrag steht sondern wer Versicherungsnehmer ist und ob es sich um einen Single, Partner oder Familien Tarif handelt.
MfG
Edin
[/quote]
+ Dieser Beitrag wurde von BOSNA3 am 28.12.2006 bearbeitet
Leider kann ich aus dem Versicherungsvertrag nicht entnehmen ob es sich um eine Single oder Partner Versicherung handelt. Auch kann ich diese Option nicht Online ändern, da sie nicht angeboten wird. Dort steht außerdem, das der Hausrat unabhängig vom Eigentümer versichert ist, um aber sicher zu gehen habe ich der Versicherung eine Mail geschrieben mal sehen was sie antwortet.