Zweitaktgemisch in Tiefgarage ausgelaufen-wie entfernen?

Hallo

Meine Frau und ich haben jeweils einen TG-Stellplatz. Mit auf dem Stellplatz meiner Frau steht meine Simson. Diese scheint etwas "lebensmüde" zu sein und hat wohl einen erheblichen Teil ihres Tankinhalts auf den Boden erbrochen. Nun ist es dort noch etwas abschüssig, so dass sich das schön verteilt hat. Der Fleck ist sehr klebrig (ähnlich wie Harz) schwarz und riecht bei der Fingerprobe nach Öl. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich mein Gemisch verteilt hat und das Benzin aus dem Gemisch verdunstet ist?Mitgekriegt habe ich es leider sehr spät, da wir in letzter Zeit nicht viel da waren und auch nicht mit der Simson oder dem Auto meiner Frau unterwegs. Nun hab ich gestern gesehen, dass der Hausmeister offensichtlich ein Bindemittel drauf gestreut hat und heute meiner Frau heute früh Maßnahmen angedroht hat. Nun ergeben sich 2 Fragen:

1. Wie sieht im allgemeinen die Haftung und übliche Vorgehensweise in solchen Fällen aus? Wir haben nur die Stellplätze und keine Wohnungen im Haus angemietet.

2. Womit kriege ich diese harzige, schwarze Zeug weg? Über den Caramba Ölfleckentferner habe ich nicht allzu viel gutes gelesen.

ad 1.) würde hier die genauen Mietbestimmungen im Vertrag durchlesen. Weiters denke ich dass hier ein Umweltrecht zu tragen kommen kann (Verursacherprinzip!).
ad 2.) Bindemittel wurde ja bereits verwendet. Je nach Asphaltbeschaffenheit könnte das Öl jedoch diffundiert sein was bedeutet dass es nach einiger Zeit wieder ans Tageslicht tritt. In unserer Firma hatten wir einen ähnlichen Fall. Die oberflächliche Verunreinigung bekommt man mit sog. Bioversallöschern (Feuerlöscher auf Biobasis) excellent weg und kosten nicht die Welt. Sollte jedoch das Öl nach einiger Zeit wieder zu Tage kommen hilft in der Regel nur das Abfräsen der Asphaltschicht und das aufbringen einer Neuen.

Mh… danke erstmal für die Antwort. Ich glaube der Boden ist irgendwie behandelt, es macht nicht den Eindruck als wäre es eingedrungen, da ja harzähnlicher, klebriger Rückstand vorhanden. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Bindemittel etwas bringt, da der Rückstand wie gesagt sehr fest scheint. @Wallow25 hast du vielleicht einen Link zu diesen Biolöschern, ich kann mir darunter wenig vorstellen. Ansonsten bin ich für weitere Tipps offen.

Gruß
Matthias

Sind diese hübschen Teile hier:
http://www.bioversal.cc/de/bioversal_der_gruene.htm

Wir beziehen diese von der hiesigen Brandverhütungsstelle. Werden übrigens von der Feuerwehr hauptsächlich für Ölbindearbeiten eingesetzt weil dieses Bioversal-Zeugs Öl zersetzt und vorallem biologisch abbaubar ist. Sprich draufsprühen->einwirken lassen->und mit normalem Wasser wegspühlen :wink:
Preise hab ich gerade nachgesehen liegen für die "großen" 10l bei €137 exkl. Steuer. Ist aber im Verhältnis zu einer professionellen Reinigung (die genau diese Mittel verwenden!) wesentlich günstiger.

SCHIEB