seid Samstag ist endlich mein KW Gewinde drin. Bin bis jetzt super zufrieden damit, auch mit dem Rest-Komfort, habe aber zwei Fragen dazu:
1.) Wie viele km seit ihr im Durchschnitt damit gefahren, biss sich das FW endgültig gesetzt hat? Ich hab' nur 'ne Woche Zeit, bis ich wieder in's Ausland fliege und das Fahrwerk eingetragen wird. Kann's ja danach nicht mehr verstellen, darum die Frage bzgl. der km!
2.) Mein Audi steht ab 13.07. wieder für mehr als 3 Monate. Ist es für das FW besser, wenn es in dieser Zeit "Ausgefahren" ruht, oder soll ich einfach meine alten Sommerreifen drauf machen (oder gibt es in diesem Zeitraum noch keine stand Schäden?).
das kommt eher davon weil manche fragen shcon hundertmal ebantwortet worden sind =)
ein fahrwerk braucht zeit sich zu setzen, dafür gibt es nur pi*daumen angaben.
und ob dein auto nun steht oder fährt mit den einstellungen ist doch eigentl wurscht.
wirklich "setzen" tut sich ein qualtitativ hochwertiges fahrwerk wie in deinem fall ein kw eigentlich nicht mehr… maximal 1-3mm würd ich sagen sofern die achslasten des FW mit dem des pkw's übereinstimmen
Aber natürlich setzen sich auch hochwertige Fahrwerke nach dem Einbau. Mein Bilstein B16 hat sich nach dem Einbau innerhalb der ersten km um knapp 6 gemessene mm gesetzt.
Wegen der Rumschrauberei im eingetragenen Zustand. Mein Tüv-Prüfer meinte dazu es würde die eingestellte Höhe geprüft. Tiefer schrauben dürfe ich nicht (kann ich auch fast gar nicht mehr), aber höher könnte ich jeder Zeit. Lass ich mal so dahingestellt und lasse es einfach bleiben.^^
richtwert sind 1000km wie schon erwähnt wurde und bei 3 Monaten stehen passiert am Fahrwerk ja auch nichts… an den Reifen wahrscheinlich auch nicht, aber wenn du sicher gehen willst mach alte drauf.
dann würde ich eher noch ein langzeitladegerät an die batterie hängen. In einem Autohaus stehen die Autos auch mal drei Monate und haben nicht gleich nen Plattfuss die Reifen halt auch ein bisschen was aus. Kannst ja den Reifendruck vorher nochmal was erhöhen. Aber alte Reifen drauf schadet jedenfalls nicht… und wenn du zeit hast mach die drauf.
hab mein kw v1 jetzt nen halbes jahr ! setzt sich bis jetzt nichts ist immernoch so wie beim einbau auch… also kommt ganz drauf an aber viel wirds aus keine fall runter gehen.bei meinen kollegen is da auch nich viel passiert. reifen würd ich alte drauf machn für die drei monate aber am fahrwerk passiert nichts.
Schraub dirs doch einfach ganz runter und lass von deinem Tüv Prüfer die tiefste Tiefe und wahlweise höher eintragen!!Dann kannst variieren wie du lustig bist!
Hab mir bei meinen Distanzscheiben auch hinten 15 wahlweise 20 eintragen lassen.So kann ichs fahren wies mir gefällt!
So, komme gerade von der DEKRA, und ehrlich gesagt hab' ich 'n richtigen Hals!
Der Prüfer wollte das FW in Verbindung mit den Felgen nicht eintragen, weil er vorn am Kotflügel streift. Gut, damit hätte ich noch leben können. Bördeln hätte mir mein Händel auch gleich vor Ort gemacht, damit das der DEKRA-Mensch auch gleich eintragen kann. Dann, warum auch immer, schaute sich der Typ die Seite 5-8 vom KW-Gutachten noch einmal genauer an, läuft unters Auto, misst das Restgewinde und sagt zu uns: "Vorne muss er noch 15mm hoch, hinten 5mm! Hier steht, 30mm an der VA Restgewinde!"
30mm?! Dann hätte ich mir auch kein KW kaufen müssen… 30er Feder hätten es auch getan!
Der Typ lies auch nicht mehr mit sich reden. Er ging auch davon aus, dass der Serien-Stabi verbaut ist. Dass die Koppelstange am Federbein befestigt ist, sei Serienmäßig, so seine Aussage.
Und dafür gleich noch einmal:
Was für ein Restgewinde fahrt ihr denn? Wirklich die 30mm, oder die 20mm mit anderem Stabi? So wie ich ihn jetzt eingestellt habe, hat er an der VA 15mm Restgewinde, an der HA 40mm Restgewinde. Und wirklich "extrem tief" ist das bei weitem nicht.
also hatte meinen letztens mal 7 oder 8 tage stehen, normal fahr ich jeden tag, da war dann die ersten 20km ne üble unwucht zu spüren. bei 3 monaten wird das sicher noch übler. würd auf alle fälle alte reifen draufmachen.
wegen der eintragung fahr doch mal zu nem anderen tüv/dekra
hab ich auch mal gemacht und schon gings problemlos
Lass ne Einzelabnahme machen, wenn im Gutachten was von 30mm Restgewinde steht. In den alten Bundesländern darf das nur der Tüv und in den neuen nur die Dekra
hab mein kw mit kw stabi und dann komplett runtergeschraubt bis ende… das mit dem restgewinde is auch nich wirklich schön was im gutachten steht. der mann bei der dekra hat sich das nur angegukt und direkt so eingetragen. hatte nich so viele probleme damit. entweder versuchstes bei nem anderen oder einzelabnahme
Ist 'ne Einzelabnahme nicht sehr teuer?
Das FW & Felgen werde da eingetragen wo ich das Zeug auch gekauft habe, bzw. bei der Werkstatt die mir das Zeug eingebaut hat. "Haustüv" so zu sagen. Der Chef der Firma meinte, sein KW hätte ich nach 10000km gut 1,5cm gesetzt. Der wird das auch irgendwie hinbekommen, dass es halbwegs gut aussieht. Bin ja auch "erst" 1500km damit gefahren.
Da ich ja am Montag wieder in's Ausland fliege, werde ich dann wohl erst im Oktober berichten können.