zwei Fragen zu Airbags

Hallo,
ich habe mal 2 Fragen zu Airbags:

1. Stimmt es, das ein Airbag einem die Nase brechen kann, wenn dieser auslöst?

2. Kann ein Aibag durch laute Musik / Bass ausgelöst werden?

Grüße

1. Ja, nicht nur das wenn man "out of position" ist.

2. Gibt kein Szenario in dem ich mir das vorstellen kann, vielleicht wenn die Musik so laut ist, dass du dir über einen auslösenden Airbag auch keine Gedanken mehr machen musst.

Gruß
Matthias

alles klar xD
danke für die antworten

Auslösen ist nich möglich, da der Airbag das Auslösesignal über die Verzögerung, gemessen im Stueregerät, bekommt. .

Kannst dir das Bildlich wie ne Wasserwaage vorstellen, und wenn du nun nen crash hast, ist die verzögerung so stark das die blase bis an den Rand schnellt, dann geht der Airbag erst auf. Das ist natürlich nicht über Musik oder bremsen etc. machbar. Diese Verzögerungssensoren und Bruchsensoren gibts heute auch in türen etc. etc.

Das Steuergerät dazu sitzt unterm Mitteltunnel genau mittig im Fahrzeug.

Der Airbag bricht dir nicht nur die Nase wenn du pech hast sondern verbrennt dich auch noch, Ich hatte selber schon mal einen im Gesicht, es ist verdammt laut, deine Ohren Fiepen wie sau und dir schlägt eine ungeheure Hitzewelle entgegen…aber in dem Moment wos passiert realisierst du das garnich… War nen Lexus…