heute hat sich meine ZV Pumpe verabschiedet, und wie ich es befürchtet habe, war es das sch… Graphit Rad, was gebrochen ist. Nunja, lasse es von einem Bekannten aus irgendeinem leichten, festen und Selbstschmierenden Werkstoff nachfräsen, hoffe es funktioniert. Wenn ja, eine höhere Stückzahl würde sich Produzieren lassen, falls Interesse Besteht, aber erstmal abwarten.
Da meine Kofferraum Beleuchtung schon längere Zeit nicht mehr Funktionierte, dachte ich mir guckst dir die Platine mal genauer an, und Tatsache, eine Leitung war weggebannt. Mit einem Kabel überbrückt und juhu Funktioniert wieder alles.
Habe mal ein Bild eingefügt, wo man es erkennen kann, vielleicht Interessiert es jemanden der das selbe Problem hat, deshalb auch dieser Thread…
ja genau, die Platine der ZV.
Die ZV Pumpe ist rechts hinter deiner Kofferraum Verkleidung… kann sein das ich das Problem mit dem Surren gefunden habe, so wie ich es gerade in einem anderen Thread gelesen habe, muss aber nochmal schauen…
Also einfach einen dicken Draht drüber löten ist nicht die feine Art, hilft vielleicht im Moment, beseitigt aber nicht die eigentliche Ursache.
Der Draht brennt da nicht mehr durch, aber vielleicht was anderes an anderer Stelle und dann geht dein A3 in Flammen auf.
Schau lieber mal nach was die Ursache des Durchschmorens war oder ist
meint ein Elektroniker
ne das war ich damals selber schuld, hatte was mit beleuchtung gebaut hinten am Kofferraum, und so schlau wie ich war hatte ich die Absicherung vergessen
Das Problem ist das Sicherung von der Kofferaum beläuchtung meines wissen über die Zentralverriegelung läuft.
Wenn dann einen Kurzen in der beleuchtung machst brennt die sicherung nicht durch weil der Strom nicht groß genung ist sonder der schwächste Punkt inder Kette und das ist die Leiterbahn, war bei mir auch so.
Hab es auch mit Silberdraht gebrück, aber dazu noch eine sicherung eingebaut als ich meinen Kofferaum ausgebaut habe, direkt vor die Lampenleitung im Kofferraum.
Aaabend, vielen Dank erst einmal für die Tipps. Meine ZV hat über eine lange Zeit lange gesurrt, und ich habe mich nicht darum gekümmert. Jetzt ist mir eine Sicherung rausgeflogen und jede neue die ich reinstecke, fliegt auch wieder heraus. Es war glaube 33 oder 34, also ZV Pumpe. Habe diese ausgebaut und mich zum Graphitrad vorgearbeitet. Das ist tatsächlich zerbröselt. Was soll ich jetzt machen? Wenn die Pumpe irgendwo durchgebrannt ist (Sicherung fliegt raus), wo sehe ich das dann am ehesten? Schaut eigentlich rundum gut aus die Platine. Keine kalten Lötstellen, nichts angekokelt.
Hat alles wunderbar funktioniert. Habe einfach alles mit bremsenreiniger sauber gemacht (ich liebe das Zeug) und ne Passat 35i Pumpe vom Schrotti eingebaut. Woohoo