ZV Pumpe oder Komfortsteuergerät?

Moin zusammen,

ich hab aktuell ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meinem Audi A3 8L – und vielleicht hat ja jemand von euch schon mal was Ähnliches erlebt.

Sobald ich die Zentralverriegelungspumpe (ZV-Pumpe) anschließe, schaltet das Auto in den „Zombie-Modus“:

• Die Pumpe läuft nahezu dauerhaft.
  • Beim Aufschließen verriegelt er sich direkt wieder.
  • Der Kofferraum versucht permanent, sich aufzuschließen.
  • Die Fensterheber machen, was sie wollen – manchmal hoch, manchmal runter – sogar bei ausgeschalteter Zündung.
  • Nach einiger Zeit ist dann die Batterie leer, weil irgendwas dauerhaft Strom zieht.

Was ich bisher gemacht habe:

Sicherungen gecheckt alles okay.
ZV-Pumpe getauscht gegen ein gebrauchtes Originalteil keine Änderung.
Die alte Pumpe sah innen gut aus, kein Wasserschaden, Dichtungsring war unbeschädigt.
War in zwei verschiedenen Werkstätten

• Werkstatt 1: Meinte, das Türschloss Fahrerseite sei kaputt. Nach langer Suche ein gutes Originalteil eingebaut keine Besserung.
  • Werkstatt 2 (meine Vertrauenswerkstatt): Tippt auf Relais oder Komfortsteuergerät, meinte aber auch Das ist ein Haufen Arbeit.

Jetzt hab ich mir testweise ein Komfortsteuergerät besorgt bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige ist.
Ich habe noch nicht nachgesehen, ob bei meinem Modell eins unter dem Teppich auf der Fahrerseite verbaut ist, aber da mein A3 eine Erstzulassung von 2002 hat und einige Komfortfunktionen, könnte es gut sein.

Hat jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht eine schnellere Lösung parat?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Moin, guck mal bitte ob irgendwo bei den Türen oder der Kofferraumkkappe ein Kabelbruch ist!!!

LG
Andi

ah ja danke dass du mich daran erinnerst ich hab das problem schon sehr lange und da ist tatsächlich ein kabelbruch den ich vergessen hatte und der führt auch zur pumpe werde mich morgen drum kümmern

Prüfe sicherheitshalber auch die Stecker auf eventuelle Schmauch- oder Oxidationsspuren.