Hallo wieviel Liter verbraucht euer 1,8er im gemischten fahren Stadt/Bahn ? Also ich verbrauche 10,5 Liter und finde das ist zuviel, mein Nachbar fährt einen 1,6er bei rasanterer Fahrweise braucht er glaube ich mso knapp 8 Liter und ist im Anzug genauso schnell wie meiner. Dazu muss ich aber sagen er fährt auf 235 vorn und 245 hinten und ich nur auf 205 komplett !!! Natürlich bin ich in der Endgschwindigkeit schneller sogar 20kmh aber irgendwie glaube ich das da was faul ist, vor allem der hohe Spritverbrauch regt mich auf.
Gruss Dominic
hab auch um die 10 liter beim 1.8er. hab schon an meiner fahrweise gezweifelt. nimmst du super oder normales benzin?
Ich brauch ca 9,2 liter nei rasanter fahrweise und 235 Reifen vorn und hinten
Quote: |
|
hallo,
welches bj hat dein auto??
gruß
dan
Hallo!!
hört sich ja ganz schön viel an bei euch!! Ich habe einen 1.8 baujahr 97 mit 130 tkm runter und der braucht um die 8 liter fahre jeden tag 27 km zur arbeit mit autobahn und stadtfahrt!1 ich meine das ist ein guter wert . fahre auch 205 er reifen und fahre mit super!!
Also ich fahre Super und bin genauso an meiner Fahrtweise am Zweifeln aber die kann es definitiv nicht sein da mein Nachbar wesentlich rasanter fährt.
Kann es vielleicht an einer Motoreinstellung liegen oder Zündkerzen ??
Hi !
Habe meinen 1,8-er Bj.96 noch nicht so lang, aber bislang braucht er 8,5l . Fahre ungefähr die Hälfte im Stadtverkehr (9 km zur Arbeit), Rest Landstraße, kaum Autobahn. Fahre aber eher „zurückhaltend“, v.a. im Stadtverkehr und tanke meist nur Benzin.
Gruß Mackie !
Hmm! Ja schon etwas seltsam! Ich fahre den 1.8 T. Ich kann von mir wirklich nicht behaupten das ich sparsam fahr. Genauer gesagt ich fahr wie platz ist .
Im Moment habe ich einen Verbrauch von 7,5 Liter auf 100 km!!!
Tanke dafür nur Super Plus!
Audi A3 1,8l Bj. 98 , 225’er Bereifung - zwischen um die 10 Liter bei normaler Fahrweise) … das zieht einem armen Schüler echt die letzten Cent aus der Tasche !!!
Also, dass der 1,8er Sauger zuviel Sprit braucht, ist mittlerweile hier im Forum bekannt!
Benutze mal die Suchfunktion und Du wirst es mehrmals bestätigt bekommen!
Ich fahre meinen 1,8er nun seit 3 Jahren und der Verbrauch lag selten unter 10 Litern! Und das ist leider Gottes völlig normal! Auch wenn hier unter uns bestimmt wieder ein paar Leute so ein möchtegern Sparwunder fahren, so kann ich Dir sagen, dass man mit dem 1,8er Saugmotor im Normalfall nicht mehr als 550 Kilometer mit einer Tankfüllung schafft! Das ist die Realität! Leider!
Achja!
Zum Thema Leistung!
Der 1,8er Motor ist ne Drehorgel!
Man hat den Eindruck, dass er nicht so recht in die Puschen kommen will, weil er relativ durchzugsschwach ist.
Mein Tip:
Fahr den Motor mal ordentlich warm und schalte beim nächsten Vergleich mal erst bei 6500 Touren!
(Ja ich weiss, das ist schon roter Bereich und tut weh in den Ohren, aber dat macht nix wenn der Motor betriebswarm ist!)
Du wirst sehen,
dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;-))
Na gut dann habe ich wohl auch ein möchtegern sparwunder! denn ich fahre ja auch nicht wie ein opa!! an der ampel immer der erste der weg ist und so und das höchste was meiner verbraucht hat sind gerade mal 9 liter!! ich komme auch ungefähr 650 kilometer dann geht die tankanzeige an!!
na ja ist genauso komisch das meine spiegel ständig beheizt sind und nciht über die heckscheibenheizung geht und das bei einem baujahr 97! na ja aber das ist ein anderes thema!!
MFG Timo
also meiner 96 verbraucht etwa um die 9 liter, mal mehr mal weniger. comme ca 550 km weit, dann kommt die Anzeige. Fahre kaum Autobahn, lass ihn aber schon hin und wieder hochdrehen, so dass die Reifen im 2. Gang noch durchgehen. Also den 1.8er muss man halt treten bis zur Vergasung, dass man seine 125 PS rauskitzelt. Ansonsten bin ich zufrieden mit meinen A3.
Tom
Ich komme mit einer Tankfüllung wenn es gut geht gerade mal 500km weit. Ansonsten, und das ist eher die Regel, ist schon früher Schluss (ca. 450-480km)! Fahre 65% Autobahn 30% Landstrasse und 5% im Stadtverkehr.
1,8T (BJ04/97) gechipped nur mit Super Plus.
Ich fahre den Wagen seitdem er mir im Werk übergeben wurde. Und auch vorher hatte ich nicht eine grössere Reichweite. Okay, 2000 bin ich zur Cebit gefahren Hannover - Düsseldorf und zurück mit einer Tankfüllung. Quasi 700km mit einer Tankfüllung (Habe an der Tanke 54 Liter getankt!)
Ich frage mich nur wie ich das gemacht habe?!
Gruss
Robert W.
Also ich mit meinem 1.8er Bj96 brauche mit normaler Fahrweise 12-13 L und meine Höchstgeschwindigkeit ist 180kmh. Als erstes dachte ich es wär der LMM.Ist es aber nicht. Dann dachte ich es wär die Lamdasonde. Ist es aber nicht. Im fehlerspeicher kommt auch kein fehler. Ich glaube ich werf die Mühle auf den Schrott und kauf mir nen S3 oder neuen Golf
Benzinverbräuche lassen sich nur sehr schwer überregional vergleiche.
Ich komme aus dem Ruhrpott mit viel Verkehr. Hier komme ich auf Rund 8,5 - 9 l oder mit viel gemäßiger Autobahn auf 8 - 8,5l. (Meßzyklen jeweils eine Tankfüllung)
Als ich letztens in Friesland war, ohne Autobahn, viel Landstraße mit wenig Verkehr, da lag mein Schnitt bei 6,2 - 6,8l /100 km - (Da ist auf Landstraßen viel 80 km/h gewesen).
Fakt ist: Der 1,8er braucht mehr als der 1,8T. In einer ADAC Publikation hieß es mal 9,1 zu 9,0l /100km.
Gruß
Patrick
Die VW- & Audi Page - www.vw-site.de
Dinge die die Welt nicht braucht.
Hi
muss Cpt-Taxi recht geben. Mein erster A3 war auch nur ein 1.8er. Hab ihn auch verkauft weil er zu viel Sprit gebraucht hat. Vorsichtige Fahrweise nie unter 10 Liter. Ich weis auch nicht warum aber der 1.8 ist nicht so der Renner. Hab auch in anderen Topics gelesen das manche schreiben: „Das wenn man den Turbo A3 unterturig fährt ne menge Sprit spart.“ Bei sowas könnte ich durch die Decke gehen. Für was soll der Turbo da sein! Um bessere Bremswirkung zu erreichen oder was!!! aaah Is doch klar das wenn der Turbo einsetzt, dem Motor ein wenig seiner Arbeit abnimmt. Naja ein wenig ist gut - Chip INSIDE nimmt er dem Motor halt viel Arbeit weg. grins Darum baut man den Turbo ja auch ein. Alles in einem ist der Turbo A3 IMMER die bessere Wahl. Auch wenn man Sprit sparen will.
So das musste jetzt mal raus. g
MFG A3Rules/S-Liner
Quote: | |||
| |||
Baujahr 4/98
hehe, man, man, was man mit dem ganzen Sprit anfangen könnt…
Hab auf meiner Urlaubsfahrt letztens endlich mal die 4 geknackt: 3,99 l / 100 km !!! freufreufreu
Is natürlich nen TDI gg
@ MAB
Herzlichen Glückwunsch, kommst mir ja schon gefährlich nahe! 3,90 ist mein Rekord. Wo warst du denn, dass du so wenig verbraucht hast? Ich habe es in Norwegen gepackt, wo Geschwindigkeiten über 80 bzw ausnahmsweise 90 mit netten Geldbeträgen „belohnt“ werden. 60 EUR sind da, glaube ich, der Einstieg.
Horsti