Zuviel geliefert

ich seh es aus anderer sicht.
waere auch sehr dankbar, wenn mich ein kunde auf einen derart gravierenden fehler hinweist.

rein rechtlich, sollte es rauskommen, kann das ganz schoen nach hinten losgehen.

gruss,
tom

Ich hab mir nur die ersten Seite zum Teil durchgelesen und habe schon einen Kotzreiz bekommen… man sollte meinen man ist hier in Hintertuckerindien und produziert Ware von Kinderhand zum Stundenlohn von 30 Monopoly-Dollar…

Moralisch ist es völlig Bullshit. Man kann auch sagen Anstand (Gut, nun wissen wir bescheid)
Wahrscheinlich regen sich dann die gleichen darüber auf wenn IHNEN mal solch ein Fehler passiert oder aber diese Herren (weniger Damen) beschissen werden… ich nehme da immer gerne das Beispiel "Auto An- und Verkauf"…
Man kommt zu dir, nennt dir einen Preis… den drückt man dann noch schön und hinterher wird der Wagen ein wenig poliert und für teuer Geld verkauft.
Bescheißt Du aber den Futzi und verkaufst die völlige Mistkarre fürzu viel und der Käufer bekommt es raus… dann kannste dich nicht mal mehr auf die Straße trauen weil Du denkst da stehen gleich 10 Leute…
Türkischer Basar…

Rein rechtlich gesehen (Was ja nahezu irrelevant ist) gibts dort durchaus Rechtssprechungen die man evtl. sogar im BGB nachlesen könnte… dort erinnere ich mich dran, dass man in dem Fall der Schadenminderungspflicht unterstellt ist (Du hast schließlich Ware bestellt, jedoch kamen mehr Felgen an als bestellt. Anders wäre es wenn Du garnichts bestellt hast.)
Somit bist Du rechtlich verpflichtet dieses Versehen anzugeben und kannst eine Frist setzen (1. "Abzuholen binnen 10 Tagen", wenn niemand drauf reagiert nochmal ein Schreiben "abzuholen binnen 4 Tagen"). Ganz klare Sache… eigentlich.
Somit hat @t00i schon einen Denkanstoß gegeben dass dieser Schritt nach hinten losgehen kann/wird sollte bei der nächsten Inventur dieser Fehler auftauchen…
@mokkman hat nur teilweise recht, da in seinem Fall keine Geschäftsbeziehung zustande gekommen ist… somit ein anderer Fall und nicht mit dem jetzigen zu verwechseln/vergleichen…

Schließlich möchtest Du auch gerecht behandelt werden… und von den Damen und/oder Herren hier die meinen dass ja andere auch ewig bescheißen, dann hoffe ich dass diese (die immer bescheißen) mal von der Brücke springen…

Öhm, armseelig…

Danke @nothin2g

wie immer im Leben eine moralische frage, ich beschwere mich auch wenn ich zuviel Wechselgeld zurückbekomme, andere können das gar nicht verstehen. Blauäugig zu hoffen daß es nicht auffällt ist kindisch und darauf zu hoffen schon dreist. Anrufen, bescheid sagen und sich danach entspannt zurücklehnen.

Egal wie du dich entscheiden wirst, der Spruch passt ^^

Des einen Glück ist des anderen Leid

Und nochmal weils hier einige immer noch nicht checken:

§ 254 Mitverschulden
(…)
(2) Dies gilt auch dann, wenn sich das Verschulden des Beschädigten darauf beschränkt, dass er unterlassen hat, den Schuldner auf die Gefahr eines ungewöhnlich hohen Schadens aufmerksam zu machen, die der Schuldner weder kannte noch kennen musste, oder dass er unterlassen hat, den Schaden abzuwenden oder zu mindern. Die Vorschrift des § 278 findet entsprechende Anwendung.
(…)

Wenn ihr mal verarscht werdet (sei es nur um 5 Euro), dann werdet ihr auch denken "Naja, hätte ich auch gemacht, also okay." Oder? :haudrauf:

Armes Deutschland …:sad:

Ich finde schon allein das aus diesem Grund hier ein Thread aufgemacht wird sehr "ungewöhnlich"!

Ich finde es selbstverständlich, dass man bei sowas anruft und denen Bescheid gibt. Genauso wenn man zu viel Wechselgeld bekommt. Wenn ich dann daran denke was für nen Stundenlohn so nen Kassierer hat und der darf das dann je nach Laden aus eigener Tasche zahlen wenn seine Kasse net stimmt dann find ich es nur mehr als richtig auf meinen eigenen Vorteil zu verzichten und die Person darauf aufmerksam zu machen.

Aber da sieht man halt mal wieder die Moral der Leute. Und wenn wie oben erwähnt Dummheit bezahlt werden sollte, dann wären hier manche schon pleite…

@heuchler
Danke, das wollte ich in etwa sagen, dachte aber weil es ja dieses "Abstraktionsprinzip" gibt, dass man das einfach mal bisschen auf nen anderen Fall ausweiten kann :coolr:!

Naja aber ich würde mich auch melden, es ist eigentlich normal, dass man das tut, denn das was ihr hier beschreibt sind nur wie hier genannt persönliche Sachen. Kauft ihr bei Quelle, Otto etc. ein und und macht beim Onlinebanking nen Fehler, den ihr auch nicht mit voller Absicht machen wollte wie z.b. das Komma beim Überweisungsbetrag um eine Stelle zu spät zu setzen, dann meldet sich das Unternehmen auch und meint "Hey du Held hast zuviel Geld überwiesen, hier hast den Rest zurück!" und sowas finde ich dann auch gut, denn da will sich auch keiner betrogen fühlen.

Jeder soll selbst wissen was er tut, ich find es nur nicht korrekt, wenn v.a. bei größeren Summen einen zur individuellen Belustigung dabei dran glauben muss, denn wenn du ehrlich bist hast du nur nen "Nutzen" von einer Felge, die du ja auch bestellt hast und nicht von nem ganzen Satz, der dir bei ebay nur ne "Taschengeldaufbesserung" brächte.

Schönen Gruß

Ich hab auch mal Teile geliefert bekommen die ich nicht bestellt habe. Nach ein paar Tagen hat sich die Firma gemeldet. Ich hab gesagt ich habe keine Zeit und bin auch nicht gewillt die Sachen zur Post zu bringen, die sollen sich selber kümmern.

Paar Tage später haben die mir einen Abholtermin zukommen lassen.

Wenn die ihr Zeug wieder haben wollen melden die sich schon, du musst es nur ne ganze Weile aufbewahren, galub das war ein Jahr.

Wollte das Zeug auch weiter verscherbeln, hatte mich aber vorher zur Sicherheit schlau gemacht.

Grüße