Zusatzbeitrag Krankenkasse

Hi A3 Freunde!

Da ich ja arbeiten gehe zahle ich ja brav jeden Monat meinen Arbeitsnehmneranteil an der Krankenversicherung. Zur Zeit bin ich bei der BKK Gesundheit.

Nun soll immer Quartalweise zusätzlich 24 EUR aus meiner Tasche zahlen.

Wer von euch weiss welche Krankenkasse kein Beitrag erhebt bzw. erst einen erhebt wenn man zum Arzt geht.

Ich war die letzten 1 1/2 Jahre nicht beim Arzt und war niemals krank, wenn dann nur kontrolle beim Zahnarzt. Und bei meinen relativ kleinen Krankheiten möchte ich ungern 24 EUR für irgendwelche BONI Leute das zahlen.

Danke euch im Voraus!

Bin bei der IKK und die haben geschrieben,das nichts erhöht wird.
Kannst da ja mal nachfragen.

Wobei ich der Meinung bin,das dir der Wechsel nichts bringen wird,da die anderen Kassen nachziehen werden.
Nicht jetzt aber das dauert bestimmt nicht lang.

Wenn der Staat zu unfähig ist der Geldgeilheit und Misswirtschaft ein Ende zu setzen werden wir auch weiterhin die Ausfälle bezahlen.
Ein kleiner Handwerksbetrieb kann ja auch nicht sagen och ich habe 100000tsd in den Sand gesetzt ,jetzt erhöhe ich die Stunde auf 200 Euro.

Sorry mußte sein :slight_smile:

Ich würde ja echt nichts sagen wenn ich regelmäßig zum Arzt muss. Aber ich geh so selten das ich nicht mal ein Hausarzt habe.

Schade das die gesetzliche Krankenkasse nicht wie eine KFZ Versicherung ist. Private Krankenkasse verdiene ich zu wenig, da soll man mind. 48000 EUR im Jahr verdienen.

Wechseln wird nur kurzfristig etwas bringen, da die anderen Kassen sicher bald nachziehen.

Hallo Kai,

Die Techniker Krankenkasse will und wird keinen Zusatzbeitrag einforderen.
Das steht im TK Aktuell !
Das ist das Magazin der Techniker Krankenkasse.
Man hat immer die Möglichkeit die Krankenkasse zu wechseln und würde es auch tun.

Ich komme zwar schon seit Jahren über die Beitragsbemessungsgrenze,aber durch eine Krankheit versichert mich die PKV nicht und muss in der GKV bleiben.:cry:

Sidd

SBK hat auch keinen

denk mal das die kassen die jetzt noch nciht nen zusatzbeitrag erhoben haben nachziehen werden also ich werde nciht wechseln weil später musst du eh den zusatzbeitrag löhnen

Dort steht nach meiner kurzen Google-Recherche nur, dass sie es derzeit nicht planen! Das kann in 3 oder 6 Monaten schon ganz anders aussehen.

Aber im Gegensatz zu anderen Kassen hat die TK durchaus eine ausgeglichene Vermögenslage (siehe Geschäftsbericht im Internet), dass spricht aber nur dafür, dass sie in Zeiten als die Kassen noch nicht aus dem Gesundheitsfonds finanziert waren, Rücklagen bilden konnte. Zur aktuellen Lage ab 2009 und vorallem für die Zukunft hält sich auch die TK bedeckt.

Trotzdem bin ich froh dass es die gesetzlichen Krankenkassen gibt, denn wie sidd geht es vielen Menschen, die PKV versichert nur wenn möglichst keine Risiken vorhanden sind! D.h. wenn die GKV wegfällt haben in D viele Menschen keine Chance mehr auf eine Krankenversicherung!

hi leutz …

bin bei der BKK Mobile Oil .

die wollen auch nicht erhöhen …

Ich bin bei der IKK Classic…Die Werben damit sogar im Radio, keine Beiträge zu erheben!

Ich glaube, dass auch die TK anpassen wird und auch alle anderen hier genannten Kassen. Ist nur ne Frage der Zeit!

Ich muss mal kurz klugscheissen: Über die Beitragsbemessungsgrenze zu verdienen ist ja schön, aber um in die PKV zu wechseln solltest du die JAEG übersteigen :-)! Sorry!

Die restlichen Krankenkassen werden auch demnächst erhöhen. 98 % !
Letztens war auch schon eine direkte Erhöhung, weil PV und KV doch zusammenhängen, da war damals kein Aufschrei…
Man sollte es so händeln, wenn die Krankenkassen bzw. eine Krankenkasse nicht wirtschaften kann, so sollte sie insolvent bzw. pleite gehen.
Wir brauchen , trotz Wettbewerbes, keine ~ 200 KK´s.
:flyaway:

Ich finde deine Aussage wiedersprüchlich, einerseits sagst du, dass alle anderen (98%) ebenfalls erthöhen werden, andererseits sagst du wenn sie nicht wirtschaften können sollten sie pleite gehen! Das würde bedeuten, dass alle pleite gehen…

Das Problem ist doch, dass die Kasse eben nicht Beiträge in der Höhe erheben darf wie sie benötigt (einheitlicher Beitragssatz mit Ventillösung Zusatzbeitrag) und somit der Staat der den Beitrag festgesetzt hat auch die Lücke füllen müsste! Wenn alle Kassen im Wettbewerb stehen, auch was den Beitrag betrifft, dann kann man auch die Pleite gehen lassen die mit dem Beitrag den sie erheben nicht auskommen. Aber dann bräuchte man auch wieder einen Kontrahierungszwang der anderen Kassen, sonst ständen die Versicherten der insolventen Kasse ohne Krankenversicherungsschutz da.

Also ich bin bei der IKK Süd-West. Dieser erhöht definitiv nicht!

Die Ausssage, dass sich der Wechsel nicht lohnt und jede Krankenkasse eh nachzieht ist totaler Quatsch! Das hat man damals schon gesagt, als die IKK z.B. bei 12,3% Beitrag war (als es noch keine Einheitsbeitrag gab), und AOK und Co schon bei über 14%. Da hieß es auch schon am Stammtisch: "Die ziehen auch noch nach, wirste sehen. Und zudem haste ja nicht die ganzen Leistungen wie bei der AOK".

Sie haben nicht nachgezogen. Und was nützen mir die ganzen blöden Leistungen der AOK oder DAK wie irgendwelche Kurse fürs Kochen oder sonst was. wenn ich dann aber bei einer benötigten Kur nach einem Autounfall wochen- und monatelang mit dem Anwalt drohen muss, bis diese bewilligt wird. Bei der IKK hatte ich diese Probleme noch nicht!

Der Beitragssatz wurde jetzt vom Staat festgelegt. Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Fakt ist, dass z.b. eine IKK Süd-West diesen kompletten Betrag nicht benötigt und daher jedem Kunden 25 EUR pro Quartal zurückzahlt.
Und ich bezweifele stark, dass eine Krankenkasse die heute 25 EUR pro Quartal jedem Kunden zurückzahlt in 6 Monaten dann eine Beitragserhöhung benötigt.

Da frage ich mich: Was macht die IKK richtig, was die großen und angeblich so erfahrenen Krankenkassen wie AOK, DAK, Barmer, etc falsch machen?
Meiner Meinung nach sind die großen Krankenkassen selbst schuld an ihrer Misere. Die Kohle verschwindet zum großen Teil im Verwaltungsaufwand. Und so lange da nichts dran geändert wird, wird es weitere Beitragserhöhungen geben!
Wer jetzt noch bei AOK und Co bleibt und dieses kaputtwirtschaften des Krankenkassenbeitrags somit unterstützt ist meiner Meinung selbst schuld (Ok es gibt auch die Ausnahmen, die auf Grund von Krankheit nicht wechseln können, diese schließe ich hiermit aus!).

Dass unser Krankensystem ebenfalls eine Überarbeitung nötigt hätte steht außer Frage. Dies lasse ich hier aber jetzt aus.

Um zurück zur Frage des TE zu kommen:
Ich bin mit der IKK Süd-West mehr als zufrieden und kann diese nur jedem empfehlen!

mfg

PS.: Und nein ich arbeite nicht für die IKK Süd-West. :wink:

1. Schon mal darüber nachgedacht, dass in der IKK weniger Rentner und wenige sozial Schwache - also hohe Risiken versichert sind?

2. Schon mal recherchiert wie hoch der Verwaltungsaufwand einer Krankenkasse am Gesamtaufwand ist?

3. Beitragserhöhungen wird es weiterhin geben, da liegst du völlig richtig, aber nicht wegen der paar Euro Verwaltungskosten, sondern weil Pharmaindustrie, Ärzte, Krankenhäuser etc. immer neue "teilweise sogar sehr gute" Methoden, Mittel etc. entwickeln um Krankheiten zu lindern oder zu heilen an denen die Menschen vor einigen Jahrzehnten noch gestorben sind. Bevor wir als Gesellschaft nicht offen über den Punkt diskutiert haben, wieviel und wielange wir bereit sind in ein Menschenleben zu investieren, dann wird es auch immer teurer werden. Nur diesen Schritt zu gehen, z.B. zu sagen eine Behandlung die über 1 Mio Euro kostet ist uns ein Menschenleben nicht wert, ist nicht einfach, denn jeder von uns würde bei einem Freund, Verwandten etc. sagen, dass kann doch nicht sein! Aber wo ist die Grenze???

PS: Ich arbeite auch nicht bei einer Krankenkasse oder einer ähnlichen Organisation! Bin auch weder Arzt noch sonst wie im Gesundheitssystem beschäftigt!

Jepp z.B. ca. 1,55% bei der AOK, aber nur 0,6% bei z.B. der IKK.(Werte sind ein Jahr alt). Jetzt wird jeder sagen, sind ja nur 0,7% mehr, aber es ist doppelt so hoch!

Natürlich sind es nicht nur die Verwaltungskosten, das sind in der Tat Peanuts. Aber daran sehe ich schon, dass allgemein etwas nicht stimmt.

Da stimme ich dir zu. Aber ich als "Normalversicherter" gehe doch dann lieber zu einer Krankenkasse, die weniger Rentner versichert hat und dadurch günstiger ist. Klar, ist egoistisches Denken, aber ich verdiene zu wenig um mit meinem Beitrag die Krankenkassen "am Leben zu erhalten".
Und würde man so viel verdienen, dass dies theoretisch möglich wäre, wechselt man eh in eine Private Krankenversicherung…

Natürlich ist dieses Vorgehen nicht die Lösung für unser Krankensystem. Dieses ist in D total veraltet, genauso wie das Rentensystem und gehört schleunigst erneuert. Es basiert auf einem Prinzip was 50 Jahre alt ist, jedoch hat sich die Bevölkerungslage total verändert. (-> siehe Bevölkerungspyramide). Die Politik weiß das, ändert aber nichts daran.

Und wie du sagst, so lange Geld über Menschenleben geht, wird sich daran nichts ändern.
In der Politik heißt es immer, es muss das Krankensystem geändert werden, aber warum unternimmt kein Politiker was dagegen? Lieber pulvert man Milliarden weiter in das ununterbrochen sinkende Schiff "Sozialsystem".

dieses Jahr noch nicht…

agree

Hey Jungs,

nochmal zum Thema Zusatzbeitrag: Eine super Übersicht gibt's auf http://www.zusatzbeitrag.com/liste

Da habt ihr 'ne Liste, welche Kassen schon Zusatzbeiträge erheben und welche es planen. Auf der Seite ist grundsätzlich auch alles zum Sonderkündigungsrecht erklärt, falls ihr wechseln wollt. Hoffe, ich konnte euch helfen!

:*

ha! Jetzt haben die ersten Krankenkassen schon Insolvenzgefahr gemeldet…jetzt wird der Zusatzbeitrag aber ganz schön dringend gebraucht :watis:
http://www.biallo.de/finanzen/Versicherungen/gesetzlich-krankenversichert-krankenkassenpleite-was-nun.php