Zusätzliches Motorgeräusch nach 5 Sekunden Autostart!

Hi Leute,

hab vor 2 Jahren mir ein Audi A3 8PA geholt und wusste das der Motor sich wie Traktor anhört. Hab mir nichts dabei gedacht, bis eine Kollege gesagt hat das sich vllt die Steuerkette gelängst hat. Starke Klacker Geräusche hat er eigentlich nicht außer das er nach ca. 5 Sekunden Autostart ein anderes Geräusch vom Motor kommt. Nichts desto trotzt habe ich meine Steuerkette mal machen lassen und das Geräusch ist immer noch da. Also lag es doch nicht an der Steuerkette. Keine Werkstatt kann mir das erklären und ich kann das auch nicht verstehen. Gibt es einen mit dem selben „Problem“ oder ist normal? Ich hab mal ein Video gemacht, ab Sekunde 9 kann man das deutlich hören! Ich würde mich echt freuen, wenn mir jmd helfen kann.

Autodaten:

Audi A3 8PA Sportspack plus

1.8 TFSI 2007

Laufleistung ca. 202K Kilometer

Steuerkettensatz mit Rollen und Schienen wurde komplett gemacht.

Das hört sich nicht gesund an…

Ist es drehzahlabhängig?

Sprich, dass klackern wird schneller bei höherer Drehzahl ?

Also das komische ist, beim fahren hört nichts bzw. es nicht so laut. Nur im Stehen z.B. wenn die Ampel Rot wird, dann nach 3-5 Sekunden fängt er wieder an dieses Geräusch zu machen. In der Werkstatt wo ich meine Kette gemacht habe, sagen die es wäre normal. Aber kenne kein Motor der so Geräusche nach einem Stehen oder im Stehen macht.