zum 100.000 mal \"Sitzgequietsche\"

Hallo!



Meine Sitze knarzen jetzt nicht nur sondern fangen an zu quietschen. Kann man das selber mit Silikonspray wieder hinbiegen oder muss man das beim Freundlichen reparieren lassen?

…ich würd mal alles mit Öl einsprühen! Und dann erst zum freundlichen fahren!



cu


HI!!!

Ich hab dazu am 2. 10. 2002 folgendes geschrieben: (will es nur net dauernd neu schreiben)



Ich bin eigentlich mit meinem A3 total zufrieden und kann eigentlich die Beschwerden über knarzen und scheppern kaum nachvollziehen. Ausser das leidige Problem mit dem Fahrersitz - das hatte ich auch. Hab mir das heute einmal angesehen und hab festgestellt, dass sich die ganze Konstruktion (Easy - Entry) bei Kurvenfahrten minimal „verschiebt“. Mir ist dabei eine Aluminiumhülse aufgefallen, die mittels einem Bolzen, der durch den „Rahmen“ dieses „Scharniers“ zwischen Sitzfläche und Lehne befestigt ist. Bei genauerem nachforschen hab ich festgestellt, dass an dieser Hülse der Sitz beim Zurückklappen mittels eines „Hakens“ arretiert. Diese Hülse hat leichtes Axialspiel und was noch dazu kommt ist, dass der Haken bei der Seitwärtsbewegung in Kurvenfahrten an der Hülse scheuert und somit das Knarzen verursacht. Da die Hülse aus Alu ist und der Haken aus Stahl ist das Knarzen meiner Meinung nach vorprogrammiert. Hab die Hülse innen und aussen eingefettet und jetzt ist Ruhe!!! Ich dachte mir immer, dass dieses lästige knarzen aus dem Lehneninneren kommt, aber das überträgt sich nur so stark von dem besgten Teil. Vielleicht werd ich mir einmal eine Hülse aus Nirosta machen, das ist dann hoffentlich eine Dauerlösung. Das ganze findet ihr, wenn ihr an der Sitzhinterseite hinter die seitliche Kunststoffabdeckung an der Seite des Gurtschlosses schaut. Die Abdeckung braucht allerdings nicht entfernt werden. Bei mir lag da der Grund des Übels und vielleicht habt ihr ja auch Glück!!!



Gruss Andi (mit beruhigtem Fahrersitz)








Ey Super ey!!



Ich hab das Problem auch schon seit längerem. Hatte mir aber noch nie so den Kopp drum gemacht.

Ich danke aber trotzdem für die super Beschreibung von Dir.




Moin

Ich hatte das Problem auch. Bin zu meinem Freundlichen, der hat den Sitz dann ausgebaut und nachgearbeitet. Seitdem hör ich nix mehr, ich hoffe das hält jetzt.

Hat nix gekostet, Gebrauchtwagengarantie sei Dank :wink: gg

Grüße Thomas