Zulaut

Hallo
Mein Audi A3 1.6 Autom.Bj.12/01 500 km ist ab 100 Km/h recht laut ( brummig ).
Er ist lauter als mein 7 Jahre alter Opel Astra Autom. Ist das normal oder gibt es sich noch? Der Händler mein ich solle Ihn erst einmal richtig einfahren gute 1000 Km.

mach dir keine illusionen,

ich hab nen 1.6 07/2000
mit ca 40000km
er ist eindeutig zu laut
da ändert sich aber auch nix mehr

Hi

ich kann weder für den 1.6 noch für den 2001 er sprechen.

Habe einen 1.8 von 98.

Allerdings regt es mich auch immer etwas auf das die Fahrgeräusche sehr laut sind.
Am schlimmsten ab 140 km/h.
Ich finde es sehr unangenehm da ich so etwas von Audi auch nicht erwartet hatte.

Ich glaube dein Verkäufer will dich nur beruhigen.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Einfahren zu tun.

Bis dann

Ja, er ist eindeutig zu laut! Bei mir (1.6er, BJ96) kommen auch noch schnarrende Dröhngeräusche beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich (~2000U/min) dazu.

Außerdem reagiert der Motor meines A3s sehr empfindlich auf die Spritqualität. Mit manchen Kraftstoffen läuft der Motor etwas weniger rauh, das Leerlaufproblem ist weniger vorhanden und der Verbrauch liegt mit 7,4 bis 7,6 l um 0,2 Liter niedriger.

Hallo zusammen!

Mein 1.6er 11/2001 ist sowohl was Motorgeräusche als auch Windgeräusche anbelangt vorbildlich leise! Ich würde sogar sagen es geht in Richtung perfekt. Spätestens wenn man den 1.6er Golf IV kennt, klappt einem die Kinnlade runter!

Aber auch den Vergleich zum 2.4 A6 braucht er kaum zu scheuen.

Grüße!

Hallo,
ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie CA3Si. Vorbildlich leise, sehr gute Verarbeitung. Einfach Klasse dieses Auto, wenn man den Golf IV kennt, dann ist das jetzt noch ne Schüppe drauf.
Meiner ist ein Nikolausi 06.12.2001 hab ich ihn in Ingolstadt abgeholt.
Gruß
Ralf

Hallo!

Sehr leise ist der 1.6er nicht gerade, meiner ist von 09/97. Beim letzten Kundendienst habe ich aber die Ölviskosität gewechselt, da die 0w XX Wasseröle nix taugen. Ich habe ein 10w 40 einfüllen lassen und ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Ich würde mal sagen der Motor läuft um ca 30% leiser. Auch das nervige
Dröhngeräusch bei ca. 140Km/h ist deutlich zurückgegangen.
Ich werde mit meinem A3 ab jetzt nur noch dickere Öle also 10w XX fahren.

Gruß Micha