Zugeparkt

Seit gestern morgen parkt vor meiner Garage ein Auto und zwar so dumm, dass ich nicht raus komme, trotz des Schildes „Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.“

Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich ihn abschleppen lasse, bestimmt erstmal die Abschleppkosten selbst übernehmen muß, die ich dann von dem Eigentümer des Fahrzeuges zurückverlangen darf. Wenn er aber, angenommen, kein Geld hat, bekomme ich die Kosten nie rein. Und der Ärger ist somit noch größer.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man in so einer Situation machen könnte, ich muß ja auch irgendwann mal wieder raus? Ihr würdet mir sehr helfen

HI

Ganz einfach die polizei anrufen,die kommen vorbei und lassen notfalls (wenn sie denn halter nicht finden) abschleppen und du bist fein aus der sache raus!!!

MfG Peter

ich bin da kein experte, aber so einfach ist das glaub ich nicht.

wenn der nicht gegen ein öffentliches parkverbot verstösst, interessiert es die polizei erstmal garnicht.

hab mal gelesen, dass man da dann nachweisen muss, dass man aus einem dringenden notfall unbedingt eben mit diesem fahrzeug aus dieser garage muss.

ansonsten bleibt eben nur das risiko die vorleistung einzugehen.

Als mir vor ein paar Jahren etwas ähnliches bei unserer Einfahrt passiert ist, habe ich auch die Polizei gerufen. Die hat dann den Halter angerufen und ihn aufgefordert, den Wagen umgehend zu entfernen.

Der Besitzer kam dann 1 Std. später angetrabt und hat den Wagen weggefahren. Angeblich hatte er den Wagen so ungünstig parken müssen, weil er nicht mehr funktionierte. In Gegenwart der Polizei sprang er aber problemlos an.

Ruf doch einfach bei Deiner örtlichen Polizeidienststelle an und frage was Du gegen den Falschparker unternehmen kannst. Evtl. machen sie für Dich auch den Halter ausfindig.

ist schon krass, wie unterschiedlich da die polizei die situation auslegt. einem freund von mir ist es sogar passiert, daß die polizei sein auto abgeschleppt hat, das vor seiner eigenen einfahrt geparkt hat! also in deinem fall würd ich mich frank anschließen und wirklich einfach mal bei der polizei (aber nicht über die notfallnummer, tel steht im telefonbuch) anrufen und fragen, was man da machen kann, hast ja nix zu verlieren.

nachdem ich mehrmals pro Woche mit Autos abschleppen zu tun habe, kann ich nur sagen, dass dies eine sehr komplizierte Sache ist.

Man kann die Polizei rufen, die kommen auch, müssen dann allerdings ca. 1 Stunde warten und können den falsch geparkten Wagen erst dann abschleppen. So ist es zumindest in Nürnberg und Umgebung wenn ein PKW einem LKW die Straße zuparkt.

Grüße

Manuel

Ich kann mich auch nur erinnern mal gelesen zu haben, dass solche Schilder die Privatleute vor die Einfahrt hängen eigentlich rein gar keine Konsequenzen haben können, zumindest erst mal beim abschleppen. Also wenn du den abschleppen lässt, dann wirst du vermutlich auf den Kosten sitzen bleiben, und das ist ja nicht gerade wenig soweit ich weiss.

Wie schon mehrfach erwähnt einfach mal bei der Polizei anrufen und die fragen was du machen kannst/sollst!

Gruß,

Thomas

Hallo,

also wie oben beschrieben, musst du meistens die Abschleppkosten erstmal selber zahlen! Es sei denn irgendwo in der Nähe deiner Garage ist z.B. eine Feuerwehrabstellfläche oder ähnliches. Dann reicht es wenn du die Polizei anrufst und freundlich auf diese Sache hinweist, dann wird der Wagen im Handumdrehen abgeschleppt. Hat bei mir schon 2x einwandfrei funktioniert.

Gruss

Karsten

Danke erstmal für die Antworten.

Da er heute früh noch immer da stand, habe ich euern Rat befolgt und mal bei der Polizei angerufen.

Es wurde mir gesagt, dass sie kommen könnten, müßten dann (wie schon gesagt wurde eine Stunde warten) und könnten ihn dann abschleppen.

Damit ist es aber dann net getan. Wenn ich die Polizei kommen lasse, muß ich eine Anzeige aufgeben (was mich bestimmt wieder ein paar Stunden kostet bis der Polizist nach dem Ein-Finger-Suchsystem die Anzeige eingetippt hat).

Dann muß ich aber 100% nachweisen, dass ich wirklich mit keiner Silbe aus der Garage komme und das Auto super dringend brauche.

Toll, dass hier alles so umständlich ist. Wir haben echt Täterschutz in Deutschland.

Achso, eins hatte ich vergessen:

Mir wurde noch gesagt, dass mein Schild wie eine Art Mahnung gilt. Wenn ich das Schild nicht hätte, könnte ich schon mal rein garnix unternehmen. Denn ich müßte dann erstmal einen Zettel mit dem Hinweis an seine Scheibe machen, dass er mich zuparkt und dass ich mir vorbehalte ihn abschleppen zu lassen, wenn das Auto weiterhin dort geparkt wird. Das hat dann aber wieder ein Problem zur Folge. Wenn er dann kommt (und bringt noch nen Zeugen mit) und bricht seinen Scheibenwischer ab, weil er etwas Geld braucht, kann ich noch ne Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen und es kann mir unterstellt werden, ich hätte aus Wut den Scheibenwischer abgebrochen

@mehlbox

Der Weg von der Reihengarage führt auf die Zufahrt vom Studentenwohnheim und dieser muß für einen Feuerwehreinsatz freigehalten werden (stehen sogar Schilder da)

Die Garage ist aber 20Meter davon entfernt.

Ob ich es da ne Chance habe

Hallo,

da hast nur eine Chance, wenn er so im Weg steht, das ein LKW der Feuerwehr nicht mehr durchkommt. Kannst ja mal freundlich bei der Polizei nachfragen, die sind auch ganz froh wenn sie einen „einfachen“ Grund zum Abschleppen finden.

Gruss

Karsten

täterschutz, wie du schon sagtest! :-/

also das gibt’s doch nicht: du darfst den nur abschleppen, wenn du dein auto wirklich dringend brauchst und das auch nachweisen kannst?!? was ist ein dringender grund? daß du auf die arbeit/schule mußt? wenn das nämlich nicht zählt kann er dich ja wochenlang zuparken, bis mal deinen mutter ins’s krankenhaus gefahren werden muß oder was? manchmal versteh ich die welt nicht mehr! hat die polizei wenigstens schon mal versucht, mit dem „täter“ kontakt aufzunehmen? die nummer dürfen sie dir ja sehr wahrscheinlich nicht nennen…

bye, stevie.

Super dringend??!! Also, wenn zur Schule, Arbeit oder zum Arzt nicht super dringend ist, dann weiss ich auch nicht?! :slight_smile:

Typisch Deutsch!! tztz :-))

Was mich nur stutzig macht, warum steht der Typ da solange vor Deiner Garage??

Tickt da was am Wagen?! (kleiner Scherz!)

Wüsche ein ruhiges 1. Mai-Wochenende!

Gruß

Speedy

Der Parkplatz bei uns ist immer wahnsinnig voll, die stehen wie sie wollen mit ihren alten Hütten, deshalb hab ich mir auch die Garage geholt, weil die in 2Wochen dreimal,beim Ausparken, mich gestreift haben. Hat genauso viel gekostet, wie die Jahresmiete der Garage.

Laut Polizei ist „dringend“ sehr subjektiv und absolut anfechtbar. Es seie denn es brennt, oder ich muß jemanden ins Krankenhaus bringen und selbst dann nicht, weil es dafür ja nen Krankenwagen gibt.

Wenn ich zur Schule oder zur jährlichen Untersuchung zum Zahnarzt müßte? Wozu gibt es öffentliche Verkehrsmittel. Und zu Fuß zur Uni sind es 5Minuten.

Polizei sagt, es wäre etwas anderes, wenn ich jobmäßig darauf angewiesen wäre und durch das zugeparkte Auto finanzielle Ausfälle hätte. Die könnte ich demjenigen dann in Rechnung stellen, aber das muß ich belegen können und dann kann es ewig dauern.

Langsam platzt mir der Hals.

Was ist hier nur los

Wasn das Für Auto ???

Wenns was nicht alzu großes is … hol dir 6-8 Strake von der Uni … und lass die die karre mitten auf die Straße stellen … und wech ist das teil

:slight_smile: Wannwa mal gemacht als uns son Ar… zugeparkt hat aufm Parkplatz

karre mit 4 man links neben nen Müllkontainer gesetzt und rechts noch son Altkleiderkontainer neben … der hat geflucht

Quote:

On 2003-04-30 13:31, Blue_Spirit wrote:

Wasn das Für Auto ???

Wenns was nicht alzu großes is … hol dir 6-8 Strake von der Uni … und lass die die karre mitten auf die Straße stellen … und wech ist das teil

:slight_smile: Wannwa mal gemacht als uns son Ar… zugeparkt hat aufm Parkplatz

karre mit 4 man links neben nen Müllkontainer gesetzt und rechts noch son Altkleiderkontainer neben … der hat geflucht

Ist ein Kadett (und sowas vor meiner Garage).

Deine Idee ist nicht schlecht, hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn auch nur ein Kratzer dran ist, bin ich der Arsch. Und manche Leute warten ja nur drauf, dass sie neue Teile für ihr Auto finanziert bekommen

Tja, mach was mal mit einem A6, da brauchst du mehr Leute :slight_smile:

sowas hatte ich auch mal da stand auch einer vor unserer Einfahrt und ich hätte nichtmal wenn ich es gewollt hätte raus kommen können hab auch die Bullen gerufen die sagten mir dann das sie für den stehenden Verkehr nicht zuständig sind, ich sollte mir doch ein Taxi nehmen und das auf kosten des zuparkers. Das wollte ich dann auch machen allerdings hab ich mir ne Sekunde später überlegt das ich das ja erstmal alles blechen muss und am Ende nachher kein Geld wiederbekomme also hab ich ca. 30 Minuten gehupt und irgendwann kam einer und meinte er hätte garnicht gehört wie ich hupe und ich soll mich nicht so anstellen. Heftig dann hab ich mich aufgeregt und daraufhin meinte er ich soll mal vorsichtig sein er könnte auch anders, daraufhin hab ich nurnoch gesagt verpiss dich und der Spacko iss weg. Ich würd auch sagen trag die Karre mit ein paar Leute zur Seite.

Gruss

Flori

Und wenn Du in Zukunft verhindern willst, daß Dich der Macker nochmal zuparkt: Unbeobachteten Moment abwarten, Ventilausdreher zur Hand, alle 4 Reifen Luft rauslassen, Ventile wieder reindrehen, fertig.

Für diesen Tag bist Du dann zwar komplett blockiert, doch sollst mal sehen: Der parkt da nie wieder!

Gruß Lutz

ich hab das Auto gestern doch abschleppen lassen und mich mit dem Abschleppdienst geeinigt, dass ich ihm nichts bezahle und der Abschleppdienst gibt das Auto nicht eher heraus, bis der Besitzer es nicht bezahlt hat. So gesehen ist das dann nicht mehr mein Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir geholfen.

Beim nächsten mal, heben wir die Schüssel einfach weg

:-))