Zünkerzentuning!

Hallo an alle Benziner!!!

Ihc hab ne neue Möglichkeit gefunden für den Motor was zu tun. Das Zauberwort heisst Zündkerzentuning!

Die Firma Brisk stellt diese Wunderkerze her. Es wird versprochen ein besseres Anzugverhalten im Drehzahlkeller und bei gedigener Fahrweise eine Spritersparnis von bis zu 5% . Hat auch ein besseres Kaltstartverhalten. Ich werde mir die morgen mal einbauen und dann posten wenn es was bringt. Schaden kann es nicht. Die Kerzen sind aber nich ganz billig. 10 Euro pro Kerze… Aber ein sehr interessantes Thema find ich…

Grüsse Marv :-o :-o :-o

da bin ich mal gespannt,wäre ja ech nicht schlecht wenn es was bringt,gerade für mein 1.6er :slight_smile:

trimy

Mach deinen Tank in Zukunft nicht mehr ganz voll… haste mehr von!

Sag mal wie haste denn den Spruch gemeint?? Was hat man da mehr von??? :-? :-? :-?

aha, und haben die auch geschrieben wie sie das anstellen? was ist so besonders an den kerzen?

schon mal was von anmelden gehört wenn du uns schon ans Bein pisst?? :-x :-x Es ist ein 360` Gleitfunke und ist tiefer im Brennraum…

Lest doch selber nach… hier ne Url wo es unter Kategorie „Zündkerzen“ auch diese Teile gibt. www.Ah-Tuning.de :sunglasses:

Quote:

On 2002-03-14 00:45, Marv wrote:

Lest doch selber nach… hier ne Url wo es unter Kategorie "Zündkerzen" auch diese Teile gibt. http://www.Ah-Tuning.de :sunglasses:

seit wann "pisst" man denn bei gesundem menschenverstand aufdrängenden fragen, leute an?

ich bin da immer etwas skeptisch.

5% Mehrleistung?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gehen wir mal von dem 1,6l aus, der hat doch, glaube ich, 105PS

105 + 5% = 110,25

dann noch 5% für einen K&N-Filter drauf

110,25 + 5% = 115,76 PS

(Nicht lachen, aber so rechnen einige ihre erziehlte Mehrleistung aus)

Also rund 10 PS für effektiv 110 EURO!

Vergleich: Ein Chip bringt evt. 10-15PS bei dem Auto und kostet 450 EUR. Es soll nicht heißen das nur das was teuer ist etwas taugt, aber wenn es alles so einfach wäre…

Schaden kann es nicht. Wenn Du es ausprobierst. Fahre doch mal vorher und nachher auf den Leistungs-Prüfstand. Ich lasse mich sehr gerne belehren.

Gruß

Patrick

www.vw-site.de

Wenn ich richtig gelesen habe wird von einer Spritersparnis von 5% gesprochen.

@anonymous

Ist wirklich schon lachhatft manchmal.

Quote:

On 2002-03-14 10:06, Anonymous wrote:

Wenn ich richtig gelesen habe wird von einer Spritersparnis von 5% gesprochen.

@anonymous

Ist wirklich schon lachhatft manchmal.

Ja sicher, bei konstant 90 wahrscheinlich…

Ach Leutz, es geht ja auch um das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Chip. Hab schon oft hier im Forum gelesen das ein chip allein in einem „Sauger“ fast gar nichts bringt. Aber überlegt doch mal 4 Zündkerzen sind immernoch billiger als ein Chip. Und es schadet keinesfalls dem Motor und das ist das wichtigste denke ich. Baue mir die Kerzen heut Nachmittag ein. Dann erstatte ich hier Bericht…

So geh jetz Arbeiten. :slight_smile: :smiley: :sunglasses:

Man kann sich bei einer Spritersparnis von 5% ja mal ausrechen wieviele Jahre es dauert bis man den Anschaffungspreis wieder drauß hat lol

5% wären schon enorm.Wenn der Hersteller allerdings 5% sagt sind es in der Praxis wahrscheinlich eher 0,5%.

Quote:

On 2002-03-14 13:26, Marv wrote:

Ach Leutz, es geht ja auch um das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Chip. Hab schon oft hier im Forum gelesen das ein chip allein in einem "Sauger" fast gar nichts bringt. Aber überlegt doch mal 4 Zündkerzen sind immernoch billiger als ein Chip. Und es schadet keinesfalls dem Motor und das ist das wichtigste denke ich. Baue mir die Kerzen heut Nachmittag ein. Dann erstatte ich hier Bericht…

So geh jetz Arbeiten. :slight_smile: :smiley: :sunglasses:

@marv

es hört sich ja an als wuesstest du wieviel leistung die kerzen mehr bringen. weisst du überhaupt ob das preis/leistungsverhältnis bei den kerzen besser ist als beim einem chip?

beim sauger ist hubraum durch nichts zu ersetzen. wenn du mehr leistung willst dann ueber mehr hubraum. das verbesserte ansprechverhalten ist vermutlich nur eine messbare größe bei diesen kerzen.

Ein Chip kostet mehr als ein paar Zündkerzen. Naja musst mir ja nicht glauben. Ich bin voll zufrieden damit. Ausserdem hab ich für den Einbau ca.5min. gebraucht. Wie lange dauert es bis du nen Chip drin hast??? Ich denk mal länger…

ich habe den eindruck das du nicht weisst was das preisleistungsverhältnis aussagt. da man den preis in relation zur erbrachten leistung bringt, ist es unerheblich wie teuer der chip ist, denn im gleichen verhältnis steigt gleichzeitig die leistung. wenn also deine kerzen keine leistungssteigerung (im sinne mehr ps) gebracht haben sollten, und wenn der chip auch nur 1 ps bringt, so ist der chip P/L-mässig besser, unter der voraussetzung, das man sich nur auf die leistungssteigerung beschränkt. da du die leistungssteigerung deiner kerzen vermutlich nicht ofjektivieren kannst, solltest du auch nicht in der lage sein, den chip als p/l-schlechter einzustufen.

a3-überschlag

also ich kann mir nicht vorstellen das das mehrleistung bringt

an marv:

was machen deine tuning zuendkerzen? wieviel ps hast du jetzt mehr?