Zündung und Radio Zusammenspiel

Hallo!

Ich habe wieder eine Frage zu Radio…

Ist es möglich, dass bei meinem A3 99er, Attraction und ich nehm mal an mit dem Beta Radio (weiß ich nicht genau da ich nie den Originalradio gesehen bzw. eingebaut war) das Zündungsplus nicht beim Radio verfügbar (im ISO Stecker) ist?

Weil ich würde gerne den Radio mit der Zündung ein-/ausschalten. Das Tauschen der gelb-roten Kabel am Radio hat bis jetzt nichts gebracht. Jetzt muss ich nämlich den Radio immer händisch ein- und ausschalten das mich sehr nervt.

Bringt mir da so ein Aktivsystemadapter etwas oder ist das nicht notwendig?

Danke schon mal!!

Ciao
Michi

also beim bj 99 ist das zündplus im stecker vorhanden nur ist dauer und zuündplus vertauscht einfach so einen adapter dazwischen und es geht … habe das ja selber so
nur beim bj .02 ist das zündplus nicht vorhalden und muß neu verlegt werden

gruß Devil666


Hat aber nichts mit dem Aktivsystemadapter zu tun oder?

Muss man sich so einen Adapter kaufen (wo??) oder kann man einfach den ISO Stecker manipulieren und die Kontakte austauschen?

Ciao
Michi

Der Aktivsystemadapter hat damit nix zu tun. Der ist nur für den Verstärker und die Boxen wichtig.

Ok gut zu wissen.

Stellt das jetzt ein Problem dar wenn ich die Pins auf dem ISO Stecker einfach austausche oder ist das nicht (leicht) möglich? Oder besser Adapter (nur woher)?

LG

Geht bei dir das Radio eigentlich net aus, wenn du den Schlüssel rausziehst?
Und hat dein Radio bisher die Einstellungen und die Sender gespeichert? Wenn ja, dann brauchste ja nix ändern, wenn net, dann musste die beiden Pins am ISO Stecker vertauschen…

+ Dieser Beitrag wurde von dakay am 10.04.2006 bearbeitet

Hallo!

Das Radio muss ich derzeit immer manuell ein- und ausschalten und das ist das Problem. Einstellungen und Sender werden schon alle gespeichert.

Habe mir aber am Wochenende einen Adapter beim Media Markt besorgt welcher die Kontakte austauschen soll. Hab den Adapter zwischengeschaltet und danach hat das Radio gar nicht mehr funktioniert :-(( Weiß nicht mehr weiter und ich würde schon gerne den Radio mit der Zündung einschalten da es so nervig ist.

Bei meinem ISO Stecker vom Kabelstrang gehen 4 Kabel weg (2 Dicke und 2 Dünne)-sind bei euch da mehr oder passt das schon so?

LG
Michi

+ Dieser Beitrag wurde von mans am 11.04.2006 bearbeitet

da hat wohl jmd. vorher ein minderwertigeres auto gefahren :wink:

bei audi gibts das so nicht.
jedes neue radio verhält sich so.

Den Kommentar versteh ich net so ganz…

@mans: Also normalerweise müsste das Radio angehen, wenn du die Zündung einschaltest und vorher net und wenn du den Schlüssel rausziehst, geht es aus. So müsste es funktionieren, wenn du den Iso Stecker deines Radios an den Iso-Stecker vom Auto angeschlossen hast.
Oder schaltest du es immer von Hand aus, wenn zwar die Zündung aus ist, der Schlüssel aber noch drinsteckt? Denn dann ist es kein Wunder, dass du immer von Hand aus-anschalten musst…


Hallo!

Also den Radio hab ich in meinem vorigen Auto auch schon gehabt, und da hat es genauso funktioniert wie du, Dakay, es beschrieben hast. Also der Radio kann des mal.

Anbei hab ich eine schnell gemachte Skizze meiner Verkabelung im Auto–>ich habe noch nichts geändert, alles original so. Sorry für die hässliche Skizze.

Die Fotos sind auch net die besten aber ich hoffe ihr könnt was erkennen.

LG
Michi

[quote]

Den Kommentar versteh ich net so ganz…

@mans: Also normalerweise müsste das Radio angehen, wenn du die Zündung einschaltest und vorher net und wenn du den Schlüssel rausziehst, geht es aus. So müsste es funktionieren, wenn du den Iso Stecker deines Radios an den Iso-Stecker vom Auto angeschlossen hast.
Oder schaltest du es immer von Hand aus, wenn zwar die Zündung aus ist, der Schlüssel aber noch drinsteckt? Denn dann ist es kein Wunder, dass du immer von Hand aus-anschalten musst…

[/quote]

7661_A.jpg 7660_A.jpg 7659_A.jpg 7658_A.jpg

In deinem Stecker fehlt das Kabel für Zündungsplus. Das Radio läuft momentan nur über den Dauerplusanschluß.

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Radio_Steckerbelegung_Concert

Da hilft nur, das Kabel vom Sicherungskasten oder der Zentralelektrikklemme unterm Lenkrad zum Stromstecker verlegen.

Gruß Mackie

du musst bei einigen Radios das Zündungsplus über Relais schalten, ging bei mir auch erst nicht weil wohl irgendwie die schaltleistung zu gering war, habe mir dan einen fertigen adapter mit relais gekauft und siehe da… alles schön =)

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=24,0,0,1,0,0 schau dir die belegung mal an …

Gruß Devil666