Bei meinem A3 8pa bj 2005 1.9tdi ließ sich das zündschloss plötzlich nicht mehr drehen oder nur sehr schwierig. Habe es schon mit Silikonöl probiert, aber es wurde in den letzten Tagen immer schlimmer. Hat sich vorher auch gar nicht abgezeichnet. Das Lenkrad lässt sich mit etwas Bewegung sperren. Nun bin ich am Ersatzteil suchen und mit der OEM Nummer die ich gefunden habe finde ich einfach keine Ersatzteile. Bzw nur originalteile für 400 Euro.
OEN Nummer die ich erhalten habe: OEN f 8P0 898 375 H
Gibt es da eine bessere Option das Schloss zu ersetzen?
Falls Ersatz notwendig habe ich zum Beispiel diese Optionen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die passen oder ausreichen um den Fehler beheben:
Ist es wirklich das Schloss oder der Elektronikteil hinter dem Schloss? Da ist ein Plastikteil drinnen das sich abnutzt. ZB: Dieses 1K0 905 849 A (Nur Beispiel)
Achtung! Es gibt verschiedene Ausführungen, also unbedingt beachten welches passend ist.
Wie würde ich denn den Unterschied merken? Der Schlüssel geht rein nur lässt er sich nicht drehen, manchmal zum anlassen des Motors und teilweise zur Abschaltung.
In den meisten Fällen ist es nur dieses Elektronikteil. Zerlegen, Elektronikteil ausbauen und dann versuchen den Zündschlüssel zu drehen, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, da das ein günstiges Teil ist und wirklich oft der Fehler ist.