Zuendschloss!!

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Zuendschloss,wenn ich den Wagen starte muss ich immer den Schluessel ein paar mm zurueckdrehen damit die Elektronik funzt.
Wenn ich den Schluessel nicht um ein paar mm zurueck drehe geht Elektr. nix.
Kann mir jeman helfen???
Danke,
JoA3

Hey,

könnte evtl. am Transponder von der Wegfahrsperre liegen.Probiermal den Ersatzschlüssel.

Oder ist das Schloß hinüber.Nicht mehr als 3 Schlüßel gehören an den Bund (Privat Geschäft Pkw).Falls du mehr drann hast,dann halte doch mal den Pkw Schlüßel vorne an der Spitze mit zwei Fingern.Dann wird der ein oder andere Schnell merken was für ne Gewalt im Schloß arbeitet wenn man fährt.Besonders bei härteren Fahrwerken kann da dann mal schnell das Schloß auslutschen.Aber wie gesagt muß ja nicht bei dir sein,probiers als erstes mit dem Ersatzschlüßel ansonsten mal schnell zur Werkstatt und nachschauen lassen ob man es selber beheben kann.

Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]][center]Mein A3-Turbo[/center]

Hi,
es kann aber auch sein das der Zuend-Anlassschalter(sitzt hinter dem eigentlichem Zuendschloss),defekt ist,dann spinnt die Elektronik oft,z.B. FB für ZV geht nicht,Radio geht nicht über Zündschlüssel aus,usw.
Wenn Dein A3 nicht älter als 48 Mon. ist,fahr zu Audi ,die wechslen dir das Ding dann kostenlos aus,Audi übernimmt nämlich 100% Kulanz auf alle Rechnungen bis DM 200.-,bis 4 Jahre eben.

Gruss Dirk

Bei meinem letzten A3 ging nach knapp 4 Jahren die Platine kaputt, die hinter dem Zündschloß sitzt und auch die Wegfahrsperre steuert. Der Ersatz hat 250,-- DM gekostet und Lauferei, weil auch das Schloß ausgetauscht werden mußte und Audi als Nachweis, daß ich der Eigentümer des Autos bin, eine Kopie vom Fahrzeugbrief haben wollte. Bei mir äußerte sich der Defekt am Schloß darin, daß der Wagen zunächst zwar problemlos ansprang, aber nach ein paar Metern plötzlich wieder ausging, sich aber dann wieder normal starten ließ.

Gruß
Frank

Danke für die Ratschläge!!!
Das gute ist das ich nie Probleme damit hatte,das Auto fährt sich ganz normal.
Nur das nervt mich jedes mal den Schlüssel um einen mm zurückzudrehen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zur Werkstatt zu fahren.
Machts gut Leute!!