Zündschloss kaputt?

Hallo Leute,

und schon wieder ist was kaputt gegangen, heute mal das Zündschloss (eins der wenigen Sachen die noch nicht kaputt waren).

Wenn ich den Motor anlasse dann springt der Schluessel nicht mehr von selber zurueck sondern bleibt in der Anlassposition, in der Funktion funktioniert die Elektrik nicht. Seit heute laesst sich der Schluessel auch extrem schwer drehen.

Kennt das jemand? Liegt das am Schluessel oder muss ich irgendwas im Schloss mal oelen? Bj1997

Zündschloss hin. Meins wurde auch schon getauscht weil defekt, hatte immer Kontakte falsch geschalten :frowning:

Jo genau das hab ich auch seit zwei tagen! Da wirst du wohl bald ein neues brauchen!

Sieht mal wieder nach einem bekannten Problem aus. Ich habe gerade meinen Haendler angerufen und allein das ich gesagt habe das der Schluessel nicht zurueck springt reichte damit er mir einen Termin fuer einen Austausch gab.

Warum kann so ein A3 nichtmal 4 bis 5 Monate ohne Werkstatt auskommen?

Fuer mich ist nun entgueltig die Entscheidung gegen einen neuen A3 gefallen!!!

Hatte heute auch dieses sehr unangenehme Problem!! ABS leuchtetete auf und blinker und son krams ging nimmer!! Ach ja und der tacho funktionierte nicht mehr!! Für nen führerschein-neuling nicht soo toll :slight_smile: Musste dann nen servicewagen kommen lassen! Der kannte dieses problem aber nicht!! Nachdem er dann nach 2 stunden meinen Blinker und den tacho wieder zum laufen gebracht hat wollte ich los fahren und boing war wieder alles wie voher!! ich dann fluchend aus der karre gesprungen dann schaute er nochmal nach und bemerkte das man nach dem starten den zündschlüssel ca 3mm zurückdrehen muss!! lass ich montag dann auch reparieren! nur ist mir noch eins aufgefallen (kann aber auch einbildung sein) der wagen hat weniger leistung!! der hat auch unterm luftfilterkasten irgendwass anne kabel gefummelt nicht das der da was vergessen hat draufzustecken…

Liegt das denn jetzt an dem Zündschloss, oder an dem Kontaktblock dahinter?

Weiß denn keiner ob das jetzt am Schließzylinder oder Zündanlassschalter liegt?
Kann ich das einfach so tauschen, oder muss das auch irgendwie angepasst werden mit dem schlüssel?

so, hab das jetz alles einfach mal auseinander gebaut.
Liegt aber tatsächlich an dem Zündanlassschalter.
Hab mir nen neuen geholt (25€) und eingebaut. Problem behoben. Mann muss zwar das Lenkrad abbauen und auch den Airbag, sollte aber von jedem Leihen in ca. 2Stunden durchführbar sein.
Stell die Tage mal ein paar bilder in die Galerie…

Gruß…