Zündkerzenbild 1.8T

Nach etwa 100.000 km habe ich die Zündkerzen gewechselt.
Auto: A3 8l1 1.8t mkb ARZ Bj 1999
Zündkerze NGK PFR6Q (V-Line) (sowohl alte, als auch neue Zk)

Nach dem wechsel fiel direkt auf, dass die Abgase nicht mehr nach Benzin stinken.

Sagt msn nicht eigl, dass eine Zündkerze Rehbraun sein soll?
Die sind alle weiß und spröde, fast wie Asche
Was sagt ihr zu dem Zündkerzenbild?

Nummerierung bezieht sich auf die Zylinder
Fahrerseite: 1
Beifahrerseite: 4

4 und 3 sind sehr ölig, da wohl beim öl nachfüllen geplempert wurde und das öl unter den zündspulen in die zündkerzenschächte lief.



Zündkerzengesichter

Ölige Zündkerzen können auch durch ne kaputte Ventildeckeldichtung kommen; war bei mir so

Servus,

Sieht für mich so aus als würde dein Motor zu mager laufen.

Durch eine magere und zu heiße Verbrennung entstehen diese weißen Rückstände auf den Kerzen, sie sollten wie du sagst eigentlich leicht braun sein und vor allem nicht rissig/spröde.
Am besten Mal das Gemisch prüfen

100.000 km sind auch zu viel für einen Satz. Normalerweise sollte man sie alle 60.000 wechseln.

Die gelb-braunen Verfärbungen am Keramik Körper kommen vom Öl das sich dort quasi eingebrannt hat. Du solltest Mal deine Ventildeckeldichtung überprüfen.