Zündaussetzer oder dergleichen!?!

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem.

Und zwar tritt immer wieder während der Fahrt urplötzlich eine Art Zündaussetzer auf. Das Phänomen ist völlig unabhängig von äußern Einflüssen, es tritt wie gesagt total plötzlich auf.
Ich hab dann das Gefühl, als ob der Motor nur noch auf 3-Zylindern laufen würde. Teilweise geht es wieder weg, wenn ich nur kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe. Zeitweise, so ging es mir vor 2 Tagen auf der Autobahn, hält die Störung aber über mehrere Kilometer an.

Da es bisher nur äußerst selten auftrat, und ich es mit der Feuchtigkeit bzw. Kälte in Verbindung brachte, war ich noch nicht beim Freundlichen, habe auch den Fehlerspeicher nocht nicht auslesen lassen.
Da es nun häufiger autritt wollte ich einmal fragen, ob schon jemand soetwas gehabt hat, bzw. ob jemand weiss, was die Ursache sein könnte!?

Würde mal auf ein defektes Zündkabel tippen. War bei meinem alten Auto mal der Fall. Selbe Symthome.

Wie hast du das festgestellt, mit dem defekten Zündkabel? Kann ich das irgendwie testen, oder muss ich alle Zündkabel austauschen???

hallo hatte das problem bei meinen A3 1,8 t AGU auch über 6 monate hinweg.hatte dann wieder 3 wochen ruhe, danach kam das problem immer häufiger. Ebenfalls hatte ich keinen Fehler im Fehlerspeicher,und das ruckeln war auch nicht Wetterabhängig.Zum Schluss wars das Zündsteuergerät im Luftfilterkasten. Seit ich das ausgetauscht habe, ist das ruckeln vorbei. Hersteller Bosch knappe 100€ beim Boschdienst
mfg Roland

  • Dieser Beitrag wurde von rolando am 12.03.2004 bearbeitet

Jetzt muß ich mal die alten Threads ausgraben :slight_smile:
Wie von User @AFAAGH damals bereits beschrieben, habe ich derzeit das absolut gleiche Problem - ich könnte praktisch die Beschreibung 1 zu 1 übernehmen. Da leider nicht sehr viel Antworten auf die damalige Anfrage kamen, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
Was kann denn der Grund für das Problem sein? Der LMM und die Zündkerzen sind nagelneu und im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.
Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
User @Rolando hatte das Problem ja mit einem neuen Zündsteuergerät gelöst. Bevor ich aber unnötig viel Geld ausgebe, möchte ich es schon etwas genauer wissen.

Mein Dank wird euch ewig verfolgen…

Grüße
Jürgen

Zündspulen?!

Kann man das irgendwie genauer überprüfen oder messen?

[quote]
Zündspulen?!

[/quote]

Zündkerzen tauschen und Zündkabel prüfen.
Bei mir waren die Zündkabel angeknabbert. Ausbauen und gründliche Sichtprüfung + schauen ob’s am Anschluß recht schwarz verdreckt sind.
Kosten nicht die Welt…und es fährt sich gleich viel ruhiger :slight_smile:

Also die Zündkerzen sind nagelneu. Die Kabel habe ich genauestens geprüft und konnte nichts feststellen.
Welche Bauteile können denn für Zündaussetzer sonst noch verantwortlich sein? Das selbe Verhalten hat man ja auch bei einem defekten LMM…
Ich möchte nur mal ein Ausschlußverfahren einleiten, damit ich am Ende wirklich nur die Teile tausche, die es überhaupt sein können.

schieb

Bitte bitte. Los kommt schon… Kriecht aus euren Löchern :slight_smile: Unter euch sind doch einige Motorfachleute. Ich benötige wirklich dringend einen Tipp…

Also die Zündspulen kannste wechseln…kostet ca. 25 Euro pro Spule. Bei mir waren schon alle einmal kaputt.
Leg sonst einfach mal in den dritten Gang und gib ihm richtig…bis in den Begrenzer rein. Dann sind Aussetzer am wahrscheinlichsten und werden dann schnell von der Motoreletronik angezeigt und in den Fehlerspeicher geschoben.

Haben die Spulen einfach mal „Aussetzer“ oder gehen die gleich kaputt - da die Aussetzer eben sehr sporadisch kommen.

Also einmal hatte ich auch erst Aussetzer. Erst bei Vollgas und hoher Drehzahl fiel es dann auch der Motoreletronik auf.

[quote]
Haben die Spulen einfach mal „Aussetzer“ oder gehen die gleich kaputt - da die Aussetzer eben sehr sporadisch kommen.

[/quote]

Und was ist nun des Rätsels Lösung??

Wieso fragen alle immer nur was kaputt ist/sein könnte, aber geben keine Rückinfo, was es dann war??

Komischerweise hat es geholfen, ein paar Mal mit der flachen Hand auf das Gehäuse des Luftfilters zu schlagen (nicht zu stark) und dann waren die Aussetzer weg.
Den LMM hab ich auch getauscht.

Die Aussetzer sind weg, aber beim Beschleunigen ruckelt er immer noch ein wenig, es ist einfach kein geschmeidiges durchziehen … leider!
Hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Aber vielleicht weiß ja jemand des Rätsels Lösung :wink:
:alk:

kann man den zündverstärker irgenwie testen?

Leider nein habe grade mit nem fachmann gesprochen.