Zündaussetzer! Batterie defekt???

Hallo!



Bin heute abend als es schon leicht dunkel war zum Kumpel gefahren, hatte Licht schon angemacht!



Plötzlich beim Gasgeben hat er es nicht mehr angenommen, so als wenn man nicht aufs Gas treten würde. Beim Gasgeben war ein Ruckeln zu spüren.



Habe dann mal das Licht und das Radio ausgemacht und dann ging es wieder. Nach einer Weile war auch ohne Licht ein Ruckeln bzw. Stottern beim Gasgeben zu spüren! Habe es zum Glück noch so nach Hause geschafft!



Kann das an der Batterie liegen, so das sie nicht mehr genug Strom für den Zündfunken liefert! Ist sie defekt, so dass sie sich nicht mehr richtig von der Lichtmaschine laden lässt und ihr auf Dauer der der Saft ausgeht???



Habt Ihr schon mal sowas gehabt?

Für Tipps bin ich echt dankbar!



MfG



Hatte mein Rocco auch



kann an der Lichtmaschine liegen


noch was zur batterie



mein Kfz-ler hat damals gemeint wenn der Motor läuft braucht er eigentlich die Batterie gar nicht (radio solltest nicht volle pulle laufen lassen)



ich denke LiMa




Als mir die Lichtmaschine kaputt ging, begannen erst die Kontrollampen zu spinnen, dann habe ich sicherheitshalber das Licht und Radio abgeschaltet (war früh morgens als es zum Glück schon hell genug war), um mit dem Restbatteriestrom noch zur Werkstatt zu kommen, aber zum Schluß schaltete selbst die Automatik (hatte Tiptronic drin) nicht mehr und ich mußte vorsichtig im 4. Gang anfahren. Als der Wagen dann beim Händler auf dem Hof stand sprang er nicht mehr an. Ich vermute auch mal, daß bei Dir die LiMa defekt ist. Der Benziner braucht seinen Zündfunken, bei meinem Diesel lief es zum Glück fast von selbst (-> eben ein „Selbstzünder“) :-).


wenn der motor läuft, braucht er die batterie nicht …


Quote:


On 2003-08-21 01:56, HotStuff wrote:

wenn der motor läuft, braucht er die batterie nicht …










arbeitet aber mit der LiMa


Wenn die Lima heil ist, braucht ein laufender Motor die Batterie nicht.

Nun stimmt es aber!!!

Da lobe ich mir doch Flugzeugkolbenmotoren: die haben sog. Magneten, die den Zündfunken aus der Drehbewegung des Motors erzeugen. Der Motor geht nicht mal aus, wenn man Batterie UND Alternator abklemmt.

Aber so etwas braucht man im Auto ja nicht, man kann ja nicht runterfallen :slight_smile:


also ich hatte ein ähnliches problem …



bei wars die zündspule … ist wohl bei älteren modellen nen serienmäßiges problem das die nach einieger zeit streiken …



kann natürlich auch nen marderbiss sein … zündkabel oder sonstige verbindungen???



überprüf mal