Schön guten Tag.
Lese hier im A3 Forum schon lange mit , da mich mein 8l 1.8T langsam aber sicher zur Verzweifelung bringt , hab ich mich endlich mal hier angemeldet um mein Problem zu schildern.
Ich hatte mir im November 2023 meinen A3 mit 1.8T gekauft, weil ich mir ein „kostengünstiges“ Auto für die Nordschleife aufbauen wollte (Tracktool eben)
Beim Kauf erzählte der Verkäufer noch das er mal Öldruckprobleme hatte, diese nach dem Wechsel der Ölpumpe und Sieb reinigen aber weg waren.
Ich bin dann bei den ganzen Umbauarbeiten im Winter das Auto mehrfach gefahren und hatte nie Probleme. Wichtig : zusätzlich Öldruckanzeige ist verbaut. Diese zeigt 4,5 Bar wenn das Auto ordentlich gefahren wird.
Im Juni hatte ich dann meinen ersten Einsatz auf der Nordschleife.
260km Anfahrt - ohne Probleme. 1. Runde zum einfahren - ohne Probleme. Nach 30min nochmal eine Runde gefahren und mitte der zweiten Runde roch es kurz nach verbranntem Öl und danach ging die rote Öllampe im FIS an . Blick auf die Öldruckanzeige : 1,2-1,4 Bar.
Ölstand gecheckt : Auto hat circa 300-400ml Öl verbraucht. Öl nachgefüllt, kam aber trotzdem nur auf 3Bar und gemäßigt nach Hause gefahren.
Wir hatten dann die Ölwanne nochmal ab , Pumpe und Sieb Kontrolliert. Sind dann von 10W40 auf ein dickeres 10W50 umgestiegen und haben natürlich Ölfilter nochmal Neu gemacht. Haben Kompression gemessen , diese war auf allen 4 Zylindern gleich gut. Auto hatte ab da wieder seine 4,5 Bar.
Danach bin ich das Auto trotz Vollschalen und Käfig sehr oft im Alltag gefahren und er fuhr die letzten 2 Monate wie er sollte. Dann der zweite Einsatz Nordschleife und praktisch wieder das gleiche wie auch beim ersten Einsatz:
250km Anfahrt mit circa 130kmh (4,5bar auf der Anzeige). 1. Runde zum einfahren (4,5Bar auf der Anzeige). 10min später 2. Runde und Volllast und nach der hälfte der Runde wieder Geruch nach verbranntem Öl ( bin der Meinung auch weniger LEistung gehabt zu haben) und wieder nurnoch gute 1Bar Öldruck. Es fehlten wieder knappe 400ml Öl und nach dem Auffüllen hatte ich 3,5Bar Öl für den Nachhauseweg.
Kurz vor Ankunft zuhause nochmal kurz beschleunigt und zack - wieder rote Lampe mit 1Bar Öldruck.
Auto 15min Pause gegönnt , angemacht und die letzten paar Kilometer mit 3 Bar nach Hause gefahren.
Auto hat aktuell 225.000km
Könnte der Turbolader dafür verantwortlich sein ? oder klingt es eher nach Lagerschalen?
Bin mit meinem Latein am Ende , auch weil ich immer Kumpels brauche dir mir mit Hebebühne und Co zur Seite stehen.
Ich meine, so fährt der A3 Problemlos, selbst wenn man ihn auf der Landstraße sehr zügig fährt. Aber im Ernstfall auf der Nordschleife bricht mir einfach der Öldruck zusammen.