zu starker Drehzahlabfall beim auskuppeln

Hallo,

mein 99er S3 APY MTM265 hat eine seltsame Angewohnheit. Diese allerdings nur, während den ersten Minuten, nach dem Kaltstart.

Wenn ich in den ersten Gängen an eine Kreuzung, Ampel oder Schranke hinrolle und dabei die Kupplung trete um den Gang rauszunehmen, fällt die Drehzahl unterhalb Leerlaufdrehzahl ab, so auf ca. 300-400Umdrehungen, danach steigt sich gleich wieder auf normale Leerlaufdrehzahl. Wenn sie abfällt, fühlt es sich so an, als ob er gleich einfach ausgeht.
Wenn er auf Betriebstemperatur ist, tritt es nicht mehr auf!??

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Kommt aber. Auf was kann ich noch achten wenn ich ein VAG-Com dran hängen habe? :vertrag:

Danke
Gruß Lars :wink:


Hallo

Aslo ich hatte mal das gleiche Problem, das ging später soweit, dass er dann tatsächlich ausging… Besonders beim Rückwärtsfahren, wenn die Last am größten ist, ging er immer fast aus… Exakt wie du es beschriebst…

Der Freundliche hat für 12,50 € die Drosselklappeneinheit gereinigt und neu justiert. Danach ging alles wunderbar. Sporadisch - bei kaltem Motor habe ich das Problem aber immernoch. Ganz ganz selten…

Hab seit ein paar Tagen das gleiche "Problem", Drehzahl fällt nach dem Auskuppeln auf ca. 500upm ab und geht dann sofot wieder hoch.

@Lars
Lag es bei dir an der verschmutzen Drosselklappe ?

Ich habs auch und noch keine Lösung gefunden. Ich vermute das er irgendwo Falschluft zieht.

@hume

Nein, das Problem lag an einem Fehler in meinem SUS. Dieses war dafür verantwortlich, dass es die Umluft teilweise rückwärts in den LMM geleitet hat und mir sprichwörtlich die Kerze ausgeblasen hat. :no:

Daraufhin habe ich mir eine Ansaugrohr gebaut, welches die Umluft ganz unten mit einem kürzeren Weg ansaugt.

Gruß Lars