Habt ihr Euch die Fußstütze für den linken Fuß angeschaut? Ist die nicht ein bisschen weit beim Fahrer? Bin fast 1.90 m gross und finde das sehr unangenehm.
Ist das Auto von einem spanischen Seat-Konstrukteur entwickelt worden? Die Spanier sind halt etwas kleiner als der durchschnittliche Europäer…
Ich bin Spanier, (1,78), ich find’s ok:)
Hallo,
ich hatte den Wagen 2 Stunden für eine Probefahrt -
habe allerdings nicht besonders auf die Fußstütze geachtet -
negativ aufgefallen ist sie mir auf jeden Fall nicht und ich bin 1,94 m.
Gruss,
Chris !
Gott sei Dank fällts noch jemandem auf!
Das Abstandsverhältnis zwischen Kupplung und Fußstütze zum SItz stimmt nicht. Entweder der Fuss liegt auf der Fußstütze aber man hat Probleme mit dem Kupplung durchtreten oder die Kupplung stimmt und das linke Bein liegt nicht richtig auf dem Sitz auf, weil die Fußstütze dann zu nah am Sitz ist. Beim „alten“ A3 passts viel besser, auch andere Hersteller wie etwa BMW haben das besser im Griff. Solche Dinge gehören normalerweise zum 1 mal 1 eines jeden Autobauers.
Chicano: 1,78m ist okay aber jetzt auch nicht gerade mega gross. Oft machen einige Zentimeter mehr (in der Beinlänge natürlich) viel Kopfzerbrechen.
Mir ist das gerade auch mal wieder aufgefallen, als ich den Sportback gefahren habe, Fußstütze steht ja mitten im Fussraum … das ist im neuen A4 meine ich viel besser …
Hm,
aufgrund der Tatsache das Menschen unterschiedlich groß sind und dazu noch unterschiedlich lange Beine haben ist es eigentlich logisch, daß der vorgegebene Abstand nicht optimal zu jeder Körpergöße/ Beinlänge passen kann. Ich glaube nicht, daß andere Hersteller das besser im Griff haben, es sei denn sie verbauen eine variable Fußstütze. Zwischen 8P und 8L habe ich eigentlich kaum einen Unterschied feststellen können.
Bei einem Urlaubsmietwagen (Ford Mondeo) hatte ich z.B. das Gefühl, das Gaspedal und Bremse unheimlich eng beisammenstehen, nach einem Tag und 800 Km Fahrt hatte sich das Problem erledigt und es viel mir nicht weiter unangenehm auf.
Der Federführende Designer des A3 8P Walter deSilva kommt übrigens wirklich von Seat, ist allerdings Italiener. Über seine Körpergöße habe ich jedoch nix finden können.
DeSilva war meines Wissens aber haupsächlich für das Außendesign zuständig, aber dies nur am Rande…
Servus,
ich hab nen 8P (3-Türer) und bin 2m groß. Ich muss sagen das ich im Auto bequem platz hab und auch die Fussstütze dort ist wo ich sie haben will.
Natürlich ist der neue A6 geräumiger, aber dieses Auto lässt mein Geldbeutel nicht zu
Ich würde vorschlagen einfach mal etwas mit der Sitzposition zu experimentieren, dann findet man sicher die Richtige Stellung (wie bei anderen Dingen im Leben auch).
Habt ihr es schon mal mit Sitz nach hinten verstellen versucht?
naja ich bins im direkten vergleich mit dem 8l gewöhnt, da ist sie ein wenig „tiefer“ was ich als angenehmer empfinde. Sitz weiter nach hinten ist nur bedingt gut, weil irgendwann ist der Fuss auf der Stütze bequem abgelegt … aber man kommt leider nicht mehr ans Gas/Bremse …