zu Hohe Werkstattrechnung?

Hallo,

mein Vater war heute mit seinem 4er Golf in der Werkstatt gewesen, da die 3. Bremsleuchte nicht ging.

Laut Werkstatt lag ein Defekt am Kabelbaum vor… so dass dieser ausgetauscht worden ist.

Materialkosten waren bei 71 Euro… und Arbeitskosten bei knapp 300 Euro, da sie wohl angeblich über 6 Stunden für den Austausch gebraucht haben.

Ist das so ok und welche Möglichkeiten habe ich.

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

also denen hätte ich aber was erzählt wegen der dritten bremsleuchte 371 euro gehts noch?

kabelbaum?

Wenn ich mich recht erinnere müsste es sogar einen Reparatursatz dafür geben (im Bereich Heckklappenscharnier).

der Preis ist wohlgemerkt noch ohne Mwst. was meint Ihr wäre ein normaler Preis ? was kann ich jetzt machen ?

bei so hohem betrag müsste es doch einen kostenvoranschlag bzw eine vorherige Info gegeben haben?

Kostenvoranschlag gibt es keinen. Werkstattmeister hatte gesagt Material kostet 70 wie in Rechnung und der Rest wäre Arbeitslohn, sollte aber ne Kleinigkeit sein max 150 Euro. Jetzt hätte sie aber wohl länger gebraucht um den Fehler zu finden

Servus,

also ich würde zu ihm nochmal hingehen und fragen warum er nicht angerufen hat um vorher anzufragen ob der Austausch zu so einem hohen Preis ok ist.
Find das ne absolute Frechheit.

Ich sag zu meinem Werkstattmeister immer, das es mich IMMER vorher anrufen soll wenn was ausgetauscht werden soll, wenn etwas aussergewöhnliches ansteht. Ist doch eigl. nur im Sinne des Kunden ?
:down:

Hoffe du musst nur ein Teil davon bezahlen.

Greetz Birne

Was war das denn für eine Werkstatt? Ein Freundlicher?
Wenn sie sich stur stellen würde ich es mal mit 2 Mitteln versuchen:

1. Mit Autobild und resultierender Rufschädigung drohen
  2. Die zuständige Genossenschaft ansprechen, dass sowas nicht angehen kann

Klar gibt es immer wieder Fälle, wie beim Fiesta wo die ganze Front runter muss, um ein Glühbirnchen zu tauschen. Dies würde ich beim Golf aber mal bezweifeln und nochmal nachfragen, ob das alles so sein kann, da der Preis ja in keiner Relation zum Ergebis steht.
Für das Geld kannst du ja auch schon die Wasserpumpe mit Zahnriemen tauschen lassen und das ist bisschen was anderes als ne olle 3tr Bremsleuchte…
Oder die Werkstatt war einfach nur zu dumm um nachzuforschen ob es nen Reparaturkit gibt und haben die Drähtchen selbst gezwirbelt, was aber nicht dein Problem wäre und denke ich mit nem Kompromiss beiderseits zu lösen wäre.

Wenn mein Auto mal in die Werkstatt muss, dann sag ich denen ein Preislimit, wennes teurer wird dann sollen die mich anrufen. Sonst haben die einen Freischein, so wie in deinem Fall.

@Michael-Steinach
Wie ist denn der Stand der Dinge…jetzt interessierts mich schon wie die Geschichte ausgeht…

Greetz Birne

typisch bekannte fehler bei einem golf 4 die kabeln gehen mit der zeit kaputt wegen heckklappe hoch runter! kabelbaum besorgen und selber einbauen ist wirklich sehr leicht auszutauschen anstatt so viel geld zahlen!

ntweder selber tauschen oder voher Preis ausmachen!