Zu Blöd zum Öl messen ???

Hi,

Ich könnte mich gerade über meine Eigene Blödheit aufregen g

Als absoluter Vielfahrer schau ich einmal pro Woche nach dem Öl , meist zuhause an meinem Stellplatz , dieser Stellplatz hat allerdings ein leichtes Gefälle , daß heißt rückwärts eingeparkt steht der Wagen nach hinten geneigt .

In der Waage seitlich liegt er dann zwar schon und von daher dachte ich immer das der Ölstand so einigermaßen messbar ist.

Jetzt hab ich mit entsetzen festgestellt , daß es so überhaupt nicht stimmt ! Weil ich den Wagen über Nacht in der Garage meines Vaters hatte , und die ist eben…

- Ölstand Stellplatz , etwas über mittel fast bei max , also ok.

- Ölstand AB Tanke , nicht richtig messbar beim TDI ? , weil warmer Zustand ?

- Ölstand auf geradem Untergrund bei gerade so min !

Was ist das denn für eine seltsame Ölwanne beim A3 , daß es direkt zu solchen Unterschieden kommen kann ?

Wie misst man denn nun richtig , im absolut kalten Zustand ( ich hab das Gefühl ,daß das Öl fast eine Stunde brauch bis es vollständig in der Ölwanne ist ?) , im Betriebswarmen Zustand ( laut Händler ) oder wie ?

Überhaupt habe ich den Eindruck , daß zwichen min und max nur ein ganz kleiner Mengenunterschied beim Audi ist…

gruß Morphus

PS. vom Gefühl her dachte ich schon seit Tagen , daß ich eher bei min bin , weil der Motor mir recht rau vorkommt…

Der Wagen sollte auf ebenem Boden stehen und der Motor kalt sein. Am besten morgens prüfen, weil dann über Nacht das ganze Öl in die Ölwanne gelaufen ist.

Die Differenz zwischen dem Minimum und dem Maximum beim Ölmeßstab beträgt beim A3 recht genau 1 Liter.

Wenn Dein Wagen auf schrägem Untergrund steht, mußt Du Dich nicht wundern wenn der Meßstab falsch anzeigt. Auch Öl folgt der Schwerkraft und sammelt sich dann in jeweils einer Ecke der Ölwanne. Beim Sprit ist es genauso. Bergauf zeigt die Tankanzeige weniger an als bergab, jedoch fällt das durch die eingebaute Trägheit der Tanknadel nicht sofort auf.

sorry frank leider nicht ganz richtig :))

du sollst das öl in betriebswarmen zustand prüfen, dh zb nach dem tanken also das auto ca. 5-10 min ruhen lassen bis das öl in die ölwanne gelaufen ist dann messen. da sollte der wert dann am besten zwischen min und max liegen.

dies sind nicht nur meine ratschläge sondern die eigentlich jeder werkstatt, und jedes guten mechaniker ( 2 bekannte sind kfz-meister und die haben beide unabhängig von einerander diesen ratschlg gegeben)

gruß

yeps richtig wenn du kalt misst und das öl ist grad unter max dann sollte es bei warmen zustand exakt in der mitte sein … meine erfahrung :slight_smile:

genau das meinte ich , ein Thema zwei unterschiedliche Meinungen :slight_smile:

wobei mir allerdings das ablesen des korrekten Ölstandes , im kalten Zustand als logisch erscheint !

Nur wenn die komplette Ölmenge in der Ölwanne ist , kann ich exakt ablesen was Masse ist , oder ?

Zu dem hab ich gerade beim A3 den Verdacht , daß es wirklich Stunden dauert bis das komplette Öl im warmen Zustand wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist , mit 5-10 Minuten warten haut nicht hin…

Aber fakt ist tatsächlich auch , daß die Werkstadt das ablesen im warmen Zustand empfiehlt ?

…jetzt völlig ratlos…

gruß Morphus

Also ich messe auch immer erst nach mind 12 Stunden Standzeit. Die Differenz zur sofortigen Messung nach 5 minuten entspricht in etwa 1/2 Liter.

Meine Erfahrung teilt sich mit den KFZ-Werkstädten. Nach einer Fahrt in der der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, 5-10 Minuten warten und dann messen.

Der Grund hierfür ist m.E. das das Oel

auch nicht ganz zurücklaufen soll, denn das Oel soll sowohl für den Kreislauf reichen als auch als „abkühlende“ Reserve in der Oelwanne.

Hast du im kalten Zustand einen Wert zwischen Min und Max dann ist es im Stand ausreichend, aber wenn du fährst, kann die Reserve in der Oelwanne schon zu wenig sein.

Daher ist m.E. ein Wert nach 5 Minuten Standzeit zwischen Min und Max optimal, da das Oel sowohl in der Oelwanne passt, als auch für den normalen Kreislauf ausreicht.

Wenn meine These nicht stimmt, bitte nicht schlagen :wink:

ich mess eigentlich auch immer im betriebswarmen zustand. wurde mir auch so von der werkstatt geraten, im betriebswarmen zustand dehnt sich das öl durch die wärme aus. wenn im kalten zustand zu wenig drin ist und ich was reinkippe hab ich im warmen zustand dann wieder zu viel drin, was ja auch nicht sinn macht. hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt - langer arbeitstag gg lg claudia

Morphus, ich dachte auch schon dass ich zu blöd zum Öl-Messen bin. Ich hab jetzt schon ca. 7 Autos gehabt, und so einen Scheiss mit dem Öl messen hab ich noch nie gehabt als bei meinem jetzigem A3 - 96KW TDI. Der Ölstand ist erst nach ca. 6 Stunden Standzeit konstant. Man kann nur kalt messen, das was man ja eigentlich nicht soll. Bei diesem Modell ist das Öl-Messen offenbar etwas komisch.