Zoll & Frachtkosten

Hallo!
Hat wer ein bißchen Ahnung von der Einfuhrsteuer und der Frachtkosten, wenn teile aus den Staaten nach Deutschland kommen?
Habe gehört, wenn man es als Geschenk kommen läßt braucht man nur wenig Einfuhrsteuer zahlen oder gar keine! Arbeitet vielleicht zufällig jemand beim Zoll?

Hab schon in den Staaten bestellt, war aber nicht als Geschenk deklariert, nach ein paar Monaten kam dann noch GLS ne Rechnung für Zoll und Bearbeitungsgebühr (zusätzlich zu den Frachtkosten die vom amerikanischen Shop verlangt wurden). Je nachdem kannste noch mal 20-40% (so wars bei uns) draufhauen. Man sollte sich das ganz genau durchrechnen, sonst wird das vermeindliche Schnäppchen am Ende auch nicht günstiger wie hier gekauft!

Wenn Du es als Geschenk von Privat bekommst, sollte kein Zoll dabei sein, da die ihren Anteil und MwSt aus den in den Frachtpapieren aufgelisteteten Preisen errechnen.

Gruss,
Matthias

Hi!

Also ich bestelle regelmäßig DVD’s im Ausland und da läuft das so ab: Nimm die Warenkosten + die Kosten für den Versand, dann nimmst du einfach die 16% Mehrwersteuer (bzw. 7% bei Büchern) + X % Einfuhrumsatzsteuer (kommt auf die Waren an die du bestellt hast, bei DVD’s sind das z.B. 3%). Bei meinen DVD’s sind das dann 19% der Warensumme die der Zoll bekommt.

Ach ja, bezahlen musst du nur wenn die Warensumme 20€ oder so übersteigt, bei Geschenken darf der Warenwert nicht über 45€ liegen (imho).

Genaue Infos bekommst auf der Seite vom Zoll: http://www.zoll-d.de
Irgendwo da gibt es auch eine Liste mit den Zolltarifen für die verschiedenen Warengruppen.

Wenn du Glück hast brauchst du gar nichts zu bezahlen. Von ca. 10 Bestellungen aus den Staaten musste ich vielleicht 4-5 mal was bezahlen. Ist auch Unterschiedlich wie die Post-Unternehmen das handeln. Bei der Post-AG bezahlst du den Zoll praktisch wie eine Nachnahmegebühr. UPS, GLS usw. packen meistens dann noch eigene Bearbeitungsgebühren mit drauf (aber auch nicht immer) und stellen dir ne Rechnung aus.

Ach ja, zu den Frachtkosten: kommt natürlich drauf an was du da bestellen willst. Läden in den Staaten sind da manchmal ganz schön teuer, jedenfalls wenn ich das auf meine DVD’s beziehe. Einige Läden aus z.B. Canada oder Australien berechnen z.B. keine Versandkosten egal wohin das Kram geht.

Gruss
Sebastian

Hi!

So, habe heute Morgen noch mal nach gesehen und gemerkt das zwei Info’s so falsch sind:

Also die 16% sind die Einfuhrumsatzsteuer und keine Mehrwertsteuer. Das was ich fälschlicherweise als Einfuhrumsatzsteuer deklariert hatte ist der Zollsatz, den kannst du hier nachgucken:

http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarquer?Lang=DE

Sonst gibt es noch genügend Info’s unter:
http://www.zoll-d.de/faq/index.html

Gruss
Sebastian

Habe mich auch schon schlau gemacht!
Einzige Lösung ist es eine Fima zu finden die es bestellt ohne Gewinn daran zu machen! Denn die kann es absetzen und es sich kompl. wiederholen!
Als Geschenk geht nicht, da der Warenwert zu hoch ist! Die Frachtkosten kann ich verkraften!

Hallo

Ich wollte jetzt keinen neuen Threat aufmachen, trotzdem ist mir die Sache doch ziemlich wichtig und ich bräuchte dringend einen guten Rat.

Und zwar: Ich hatte letzte Woche ein Autoradio aus der Schweiz bestellt, der Warenwert liegt ungefähr bei 290€.
Heute (ich war nicht Zuhause) wäre das Paket dann angekommen, jedoch hat die Post noch Zollgebüren von 100,94€ verlangt, welche aber nicht da waren und nun liegt das gute Teil bei der Post.

Ich habe mich schon probiert auf vielen Seiten zu Infomieren, jedoch keine brauchbaren Infomationen gefunden.

Können die dafür wirklich einen so satten Betrag verlangen?

Schonmal vielen dank für die Antworten!

Kommt schon hin, einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer und dann nochmal 14% Zoll (wenn ich richtig geguckt habe sind es 14%).

Mein erster Link oben ist zwar ungültig, aber über den 2. wärst Du auch darauf gekommen:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

danke für die schnelle Antwort! Ich werde das mit dem Link gleich mal ausprobieren.

Elektronik ist meistens recht teuer wenn es durch den Zoll geht. Halt am besten innerhalb der EU bestellen. Es gibt z.B. auch US-Händler die ihre Pakete nach D z.B. über Frankreich nach D senden lassen um den Zoll zu täuschen. Aber so dumm ist der Zoll auch nicht und die kommen recht schnell dahinter.

Importe außerhalb der EU lohnen sich eigentlich nur wenn der Preis wirklich verdammt gut ist oder die Ware hier gar nicht zu bekommen ist.